Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Zuhause laden wir nur an unserer Wallbox, aber bei einem Kurzurlaub haben wir wirklich jede Gelegenheit an Orten, an denen wir etwas besichtigen wollten, an denen wir gegessen haben oder auch in der Nähe unseres Hotels zum aufladen genutzt, weil wir noch keine ausreichenden Erfahrungen hatten. Heute würden wir ggf. unterwegs an Autobahnen Schnellladen, ansonsten würden wir es wieder so machen wie auf Kurzurlaub, also laden, wenn Ladestelle in der Nähe ist..

    Das sehe ich auch so. Am Supermarkt oder Baumarkt bei mir in der Nähe würde ich nicht anstöpseln, nur um da ggf. für lau ein paar kWh abzugreifen. Da lass ich lieber Ortsfremden den Vortritt. Anders beim AG. Wenn der schon Strom raushaut, nehm ich den gerne mit. Da kommen ja Firmenfremde auch nicht dran, bringt also nichts, dort Rücksicht nehmen zu wollen.

  • Mein Arbeitgeber baut im Netzgebiet öffentliche Ladesäulen.

    Da bekommen die Mitarbeiter einen vergünstigten Tarif.

    Kostenloses laden am Arbeitsplatz? nada....;(

  • Habe in einem anderen Tread gelesen, dass das System häufig beim Vorbeifahren auf die Schilder (60 / 80), die hinten an den LKW angebracht sind, reagiert!

    Oder auf handgemalten von Anwohnern, eingebettet in kreative Stilleben. Dafür übersieht es ebensoviele offizielle Tafeln. Damit ist dann alles ausgeglichen ?

    Ich fahre nur pACC mit TA, wann immer ich daran denke. Macht das Fahren auf Landstraßen und in der Stadt viel abwechslungsdreicher. Mal ist es zu forsch unterwegs, manchmal sind die Fahrbahnmarkierungen einfach schlecht und man muss gehen halten. Oder ander werden im Rückspiegel groß.

    Dafür bleibt man aufmerksam und die Kaffetasse kommt selten ?

    Ich bin ein Fan vom TA. Besonders auf Autobahnen reist es sich super entspannt. Bei konventionellen Fahrzeugen vergesse ich schon immer zu bremsen ? oder zu lenken.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mein Arbeitgeber (Hersteller und Betreiber von Windkraftanlagen) baut Ladesäulen an allen Standorten auf. Dort werden Vorzugsweise alle E-Fahrzeuge (Poolwagen) der jeweiligen Standorte geladen und auch die Privatfahrzeuge aller Mitarbeiter können hier kostenfrei laden. :D

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Hallo! Ich habe eine Frage und eventuell hat jemand das gleiche Problem. Ich habe einen Skoda Enyaq iV80 und hatte bei Abholung des Wagens am Display eine Reichweite von ungefähr 522km stehen. Wenn ich den enyaq jetzt voll lade (bin bisher ca. 1800km mit einem Durchschnittsverbrauch von 18kWh/100km gefahren), habe ich maximal 440km auf dem Display stehen - wie kann das sein? Sollte auf 100% geladen, nicht wieder 522km anzeigen? Vielen Dank! LG

  • Nein, denn das Infotainment berücksichtigt bei der neuen reichweitenangabe deinen bisherigen durchschnittlichen Verbrauch.

  • Hallo! Ich habe eine Frage und eventuell hat jemand das gleiche Problem. Ich habe einen Skoda Enyaq iV80 und hatte bei Abholung des Wagens am Display eine Reichweite von ungefähr 522km stehen. Wenn ich den enyaq jetzt voll lade (bin bisher ca. 1800km mit einem Durchschnittsverbrauch von 18kWh/100km gefahren), habe ich maximal 440km auf dem Display stehen - wie kann das sein? Sollte auf 100% geladen, nicht wieder 522km anzeigen? Vielen Dank! LG

    Bei der Berechnung der Reichweite wird der Ist-Verbrauch aus der Vergangenheit berücksichtigt. Wie lange genau, kann ich nicht sagen. Aber nach Langstreckentouren auf der AB zeigt nach dem Laden auf 80% eine Reichweite von +/- 320 km, wenn er dann einige Tage nur innerstädtisch und auf der Landstraße bewegt wurde, sind es +/- 370 km bei 80%.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)