Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wir Italiener usw. Sind wohl schlechtere Leute 😄👍🫣

    Gilt auch für uns, allerdings: du bekommst die Strafe und musst dann beweisen dass du ein eAuto hast.

    Leider gibts es in IT beim Kennzeichen keinen Unterschied zu den Verbrenneren, in AT sind sie ja grün, in Polen glaube ich auch (zumindest habe ich letztens einen Tesla mit PL und grünen Kennzeichen gesehen) und in die gibts das E am Ende des Kennzeichens (freiwillig oder? bzw. man könnte darauf Verzichten).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Gilt auch für uns, allerdings: du bekommst die Strafe und musst dann beweisen dass du ein eAuto hast.

    Leider gibts es in IT beim Kennzeichen keinen Unterschied zu den Verbrenneren, in AT sind sie ja grün, in Polen glaube ich auch (zumindest habe ich letztens einen Tesla mit PL und grünen Kennzeichen gesehen) und in die gibts das E am Ende des Kennzeichens (freiwillig oder? bzw. man könnte darauf Verzichten).

    mfg

    Ich hab doch ein E im Kennzeichen 😄🙊😎

  • Entweder deine Klima zieht im Stand 75 kwh oder du hast während der Fahrt mit deinem Smartphone rumgefummelt :)


    Macht 128 Euro an mich, den Punkt darfst behalten :)

    :) ACC und Stau im Feierabendverkehr machen es möglich. Da habe ich wohl gerade ein Punkt erwischt wo es wieder gefühlt 1 m vorwärts ging. Bei uns gibt es keine Punkte und mit dem erhöten Beförderungsentgeld bist Du bei uns ab 100.- CHF dabei.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja, Deine Frage ist berechtigt und Deine Rechnung stimmt anhand der Daten eigentlich auch.


    Die 75 kWh/100 km kommen öfter, auch mal mehr, jedes mal wenn er per AAC wieder anzieht, aber jedes mal nur ein paar Sekunden.


    Was hast du dann noch auf der Landstraße gemacht?


    Gefühlt nur geparkt. :) Die Autobahn bin ich definitiv mit +/- 120 gefahren, danach auf der Landstrasse geht es aber durch min 2 Stellen wo es regelmässig Stau hat, weswegen die Durchschnittsgeschwindigkeit dann auch massiv sinkt.


    Von den ganzen Daten sind eigentlich nur zwei interessant für mich und in der Kombination machen diese machen mir wieder Spass: Strecke und Verbrauch.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Und Deine Energieumsätze und/oder Reichweiten? Darum geht's doch hier. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Havelberg - Berlin Weißensee- Stralsund


    385 km, davon ca. 60 km Überland, 30 km Stadtverkehr Berlin, Rest Autobahn und Schnellstraße


    25 Grad, kaum Wind

    A/C 20,5 Grad

    Autobahn 130 km/h mit kleinere Sprintstrecken ü150 km/h


    Ich habe in Berlin bei Aral Puls geladen, nicht der Rede wert, Start bei soc 43 % mit 80 kawe

  • Ich kann jetzt nach einigen Touren sagen, dass ich bei 20-25 Grad und trockenem Wetter 450 bis 480 km Reichweite habe sofern ich 110 km/h einstelle und sparend fahre. Da ich bei Langstrecke dann aber den Ladestop vorher ansehe, wie gut ich da Pause machen kann und so, möchte ich den dann auch erreichen und nicht verlängern. Und so fahre ich die letzten 30-50 km bis zum Stop eben 130 bis 160. Ich verkürze dann auf 400 km Reichweite. 2% SOC reichen mir bei der Ankunft.


    Wenn ich nur hier in der Gegend rumfahre, um einen Ausflug zu machen, dann sind es eher 250 km Reichweite. Die 160 km/h machen sich dann bemerkbar.

  • Ich war über's Wochenende in der Nähe von Hannover. Pro Richtung waren es 365 km. 100% SoC bei Beginn der Hinfahrt und Rückfahrt. 98% der Strecke Autobahn. Stur mit TA auf 120 km/h bzw. Tempolimit+10 eingestellt. Ankunft dort mit 11% SoC und 17,3 kWh/100 km. Ankunft vorhin wieder Zuhause mit 9% SoC und 17,6 kWh/100 km. Ich bin zufrieden. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich war nach Linz bei 16,3 hin bzw. 16,6 kWh/100km zurück. Aber nur bis zu dem Punkt wo ich dann Strom gegeben habe. Mir ist der Verbrauch letztlich egal und wenn es möglich ist und ich den gewünschten Ladestop gut erreiche, dann gebe ich halt Strom.


    Ich meine ich hatte bei der Hinfahrt dann 17,1 gehabt, trotz schneller fahren. Ich bin jedenfalls gut hin und zurück gekommen. Ganz easy.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)