Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich war über's Wochenende in der Nähe von Hannover. Pro Richtung waren es 365 km. 100% SoC bei Beginn der Hinfahrt und Rückfahrt. 98% der Strecke Autobahn. Stur mit TA auf 120 km/h bzw. Tempolimit+10 eingestellt. Ankunft dort mit 11% SoC und 17,3 kWh/100 km. Ankunft vorhin wieder Zuhause mit 9% SoC und 17,6 kWh/100 km. Ich bin zufrieden. ;)

    Aha, also auch Du "schaffst" normale Verbräuche, wenn Du mal aus dem Speckgürtel von Berlin rauskommst.... :)


    Kleiner Pfingstausflug entlang der Elbe, immer Landstraße:


    IMG_4979.jpg

  • Bei unserer Fahrt Bern - Nizza - Bern fuhren wir durch den St. Bernhard. War sehr interessant die Energierückgewinnung anzuschauen bei beiden Richtungen jeweils bergab. Nach Italien hinunter konnte ich 10% zurückgewinnen und Richtung Schweiz 6%.


    *angepasst für die Klugsch..

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ungeduld ()

  • Bei unserer Fahrt Bern - Nizza - Bern fuhren wir durch den St. Bernhard. War sehr interessant die Energiegewinnung anzuschauen bei beiden Richtungen. Nach Italien hinunter konnte ich 10% zurückgewinnen und Richtung Schweiz 6%.

    Wie kommt das - Rückenwind?

  • nitech du hast geschrieben du gewinnst Energie in beide Richtungen. Wie fährst du in einem Tunnel hin bergab und zurück auch bergab?


    Das verstehe ich halt nicht

  • nitech du hast geschrieben du gewinnst Energie in beide Richtungen. Wie fährst du in einem Tunnel hin bergab und zurück auch bergab?


    Das verstehe ich halt nicht

    Der "Gipfel" ist in einem Alpen-Tunnel meist irgendwo in der Mitte. Es geht also meist von beiden Richtungen zuerst bergauf und dann bergab.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ah ok. Dann blendest du die Auffahrt zum höchsten Punkt mitten im Tunnel einfach aus.

  • Ah ok. Dann blendest du die Auffahrt zum höchsten Punkt mitten im Tunnel einfach aus.

    Ja, das hat er wohl.
    Allerdings kann man bergab IMMER nur dann rekuperieren, wenn man zuvor irgendwann mal hinaufgefahren ist. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)