Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Selenium verstehe ich nicht ganz. Die 130/100 habe ich nur als Spaß gemeint. Das es in AT ernsthaft diskutiert wird und am Brenner bereits umgesetzt ist, konnte ich nicht ahnen.


    Letztlich haben die meisten E-Autos ein eingebautes Tempolimit. Ein allgemeines Tempolimit würde vielleicht mehr Leute in DE überzeugen ein E-Auto zu nehmen, sofern es der eigene Geldbeutel hergibt. Dann wäre die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit gegenüber einem Verbrenner jedenfalls kein Argument mehr gegen ein E-Auto.

  • Abgesehen davon, empfinde ich das Fahren in Österreich mit E als besonders Angenehm aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung. Mir gefällt es. 👍

    Naja, auf Landstraßen stehen mir immer die Haare zu Berge was da an Überholmanövern gestartet werden. Da habe ich immer ein mulmiges Gefühl ob mir da mal einer auf meiner Seite entgegenkommt.

  • So sieht das entsprechende Schild aus - anfangs galt es nur für österreichische E-Fahrzeuge, aber mittlerweile auch für Deutsche.


    IG-L.jpg


    Das Problem bei unterschiedlichen Tempolimits besteht aber darin, dass es Dir mit dem E-Auto nichts bringt, wenn Du 130 fahren darfst, wenn die linke Spur von Verbrennern blockiert wird, die mit 105 oder 110 die anderen Verbrenner mit 100 oder die LKWs auf der rechten Spur überholen.


    Vor allem ist es vielen Verbrennerfahrern auch nicht bewußt, dass die E-Autos schneller fahren dürfen. Letztens hatte sich ein Bekannter furchtbar aufgeregt, weil er auf der Inntalautobahn bei der Rückreise aus Italien mit 105 km/h bei erlaubten 100 auf der linken Spur gefahren ist und ein E-Auto-Fahrer gedrängelt und aufgeblendet hat. Als ich ihm dann erklärt hatte, dass der eben 130 fahren darf, war er ganz überrascht.


    Ansonsten fahre ich auch gerne und häufig in Österreich AB. Tempomat auf 135, das sollten dann ehrliche 132 sein und gut.

  • Selenium verstehe ich nicht ganz. Die 130/100 habe ich nur als Spaß gemeint. Das es in AT ernsthaft diskutiert wird und am Brenner bereits umgesetzt ist, konnte ich nicht ahnen.


    Letztlich haben die meisten E-Autos ein eingebautes Tempolimit. Ein allgemeines Tempolimit würde vielleicht mehr Leute in DE überzeugen ein E-Auto zu nehmen, sofern es der eigene Geldbeutel hergibt. Dann wäre die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit gegenüber einem Verbrenner jedenfalls kein Argument mehr gegen ein E-Auto.

    Das war nicht auf Deinen Post bezogen, sondern auf die (zunehmende) Gepflogenheit in der Gesellschaft, lautstark nach bedingungsloser Gleichheit zu schreien und dann bei jeder Gelegenheit Ungleichheiten einzuführen. Unterschiedliche Tempolimits sind da nur ein Beispiel.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • So sieht das entsprechende Schild aus - anfangs galt es nur für österreichische E-Fahrzeuge, aber mittlerweile auch für Deutsche.

    Wir Italiener usw. Sind wohl schlechtere Leute 😄👍🫣

  • Ich denke für Italiener gilt es auch, weiß ich aber nicht sicher ;)

  • Heinz15 , nur mal als Frage, kann das sein, das dieses Schild sich nur auf Brennstoffzellen Fahrzeuge zutrifft wegen dem H2 Zeichen? :/


    Edit sagt:


    Umwelt-Tempolimit in Österreich
    Ausnahmen vom IG-L-Tempolimit in Österreich gelten für alle Elektroautos – auch für im Ausland zugelassene.
    www.adac.de

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oggerlein ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)