Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wahrscheinlich war bei euch das Dachvolumen aufgebraucht, geht dann erst wieder ab der nächsten Abrechnungsperiode.

    Ist doch heute alle in der Cloud.... ,😂


    Sorry, könnte ich mir gerade nicht verkneifen :)

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • So langsam lerne ich den Eny kennen. Jeweils Rundkurse oder Ziel höher als Start:

    20230422_164427.jpg

    20230423_222714.jpg20230424_170754.jpg


    Heute wollte ich dann mal wissen was geht. Ziel ca. 200 hm weiter oben. Fast die ganze Zeit Regen und vermutlich auch Gegenwind:

    20230428_174230.jpg

    Die Reichweitenschätzung hat das noch nicht ganz verdaut und behauptet:

    20230428_174253.jpg

    Aber 232 km mit 100% auf 61% bedeutet 232 km/0,39 = 594 km Reichweite bei vollem Akku. Mal schauen wie die Rückfahrt wird. Der Trick dafür: Keine Klima (A/C Off), keine Heizung (LO) , nur Lüftung und Tempo 80-90 auf Landstraße und Autobahn. Und natürlich nur Bremsen wenn nötig, also wirklich rechtzeitig ausrollen.

    20230428_174305.jpg

  • Keine Heizung, keine Klima, nur 80 bis 90 km/h. Klingt ja nach einer tollen Fahrt.

    Vielleicht wärst Du mit einem Fahrrad besser bedient? ;)

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • naja, er schrieb ja "Heute wollte ich dann mal wissen was geht.". Ich gehe mal davon aus dass er nicht immer so fährt. Bei genügend Neugier und Spieltrieb kann man das ja schon mal austesten.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • proprius , ich hatte meinen auch schon mal bei knapp 11 kWh/100 km. DAS geht aber nun wirklich nur bei fast ausschließlich Stadtverkehr und maximal gemäßigtem Überlandverkehr. Ich weiß genau, wovon Du sprichst und Du kannst sicher auch noch mehr rausholen oder besser drinlassen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Tja, jeder Jeck ist anders. Für mich die beste Fahrt im Enyaq bisher. Auch mit VMax wäre gestern auf der Strecke die Reisezeit nicht viel kürzer gewesen.


    So aber muss ich auch für die Rückfahrt nicht nachladen und komme mit meinem eigenen PV-Überschuss im Akku aus.


    Heizung/Klima waren bei 15°C schlicht nicht nötig. Andere von den Fahrten oben waren zum Teil auch mit Heizung und 115 km/h.


    Die Strecke gestern wollte ich tatsächlich mit dem Fahrrad fahren und hatte dafür auch trainiert, dann aber doch kurzfristig wegen nicht optimaler Gesundheit abgesagt.

  • Hab mir letzte Woche den iV80 aus dem Firmenwagen Pool gebucht. Einmal Schleswig Holstein bis hinter Frankfurt. Immer links und alles was es kann und darf. Letztlich kamen bei besten BEV Wetter (10-15°C trocken und fast windstill) knapp unter 240Wh/km heraus. Da könnte ich schon auf den Geschmack kommen meine sonst ehr auf effizient angepasste Fahrweise anzupassen 😜

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • In England fahren alle immer links !! Dann hast Du aber manch schnelleren Wagen ausgebremst ( 160 km /h ) Die haben dann gejammert ,immer diese E-Autos ! ;) Gruß

    Das ist ja das besonders interessante. Auf der ganzen Tour von 2x ca. 610km haben ich gefühlt ca. 5 mal entspannt Platz gemacht weil im Rückspiel langsam jemand näher kam. Auf der anderen Seite musste ich oft Geduld mitbringen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)