Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Gestern bin ich von Unterwössen im Chiemgau über den Großglockner Pass zur Pasterze gefahren. Das sind hin und zurück 272 km und lt. Google Maps wurden dabei 6150 Höhenmeter überwunden.

    An der Franz Josef Haus konnte ich kostenlos geladen! Es gibt nur 3 Ladepunkte, die aber gestern durchgehend (von 9:20 - 12:30) frei waren.

    Hast Du auf der Franz Joseph Höhe geladen? Ich finde es einen Schwachsinn, dort eine Ladestation zu errichten. Ist eher ein Prestige-Obkjekt "die höchste Ladestation Österreichs". Nur wenn man da oben voll lädt, kann man beim Runterfahren nicht mehr Rekuperieren. Dann geht alles nur mehr mit der Betriebsbremse. Und da haben wir in der Fahrschule schon gelernt, dass dies fatal enden kann.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Nur wenn man da oben voll lädt, kann man beim Runterfahren nicht mehr Rekuperieren. Dann geht alles nur mehr mit der Betriebsbremse. Und da haben wir in der Fahrschule schon gelernt, dass dies fatal enden kann.

    Die Hinterherfahrer halten Dich sowieso für einen Sonntagsfahrer weil den ganzen Weg nach unten die Bremslichter leuchten.

  • Die Hinterherfahrer halten Dich sowieso für einen Sonntagsfahrer weil den ganzen Weg nach unten die Bremslichter leuchten.

    Ich fand es super, dass ich dort Laden konnte. Ich habe bis 73 % geladen und in Fusch hatte ich 78 %. Also überhaupt kein Problem mit Rekuperieren. Es gibt nach 5-6 andere Möglichkeit auf der Glocknerstraße zu laden. Ich find das Klasse.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wie kommt ihr auf so tolle (niedrige) Verbräuche? Ich habe von meinem Freundlichen einen IV80 zur Probefahrt bekommen. Wir sind knapp 200 km gefahren. Ca 40 km auf der Autobahn, den Rest Landstraße und durch die Dörfer. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 20,4 kw/h.

  • Hier mein Langzeitverbrauch über die letzten 5397 km ....

    Langzeit Verbrauch iv80.jpg


    ... hätte vorher mal das Display reinigen können. ;)

    Mußte deine Frau schieben? Oder hattest du deinen Verbrenner vorne dran zum ziehen?

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Wie kommt ihr auf so tolle (niedrige) Verbräuche? Ich habe von meinem Freundlichen einen IV80 zur Probefahrt bekommen. Wir sind knapp 200 km gefahren. Ca 40 km auf der Autobahn, den Rest Landstraße und durch die Dörfer. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 20,4 kw/h.

    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Bereifung (19,20 oder 21 Zoll) einen großen Einfluß auf den Verbrauch hat und natürlich die Nutzung der Klimaanlage.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Hier mein Langzeitverbrauch über die letzten 5397 km ....

    Langzeit Verbrauch iv80.jpg


    ... hätte vorher mal das Display reinigen können. ;)

    Mich würde mal die Durchschnittsgeschwindigkeit interessieren.

    Ich habe das hier schonmal irgendwo in dem Forum geschrieben, ich glaube „Verbrauch iV 60“, das ich glaube das man versucht extra sparsam zu fahren um solche Werte zu bekommen. Das sind ja Werte unter WLTP. Kann ich mir kaum vorstellen.

    Vielleicht sollte man mal so fahren wie man mit seinem Auto vorher gefahren ist. Bei mir wäre das Stadt 50, Landstraße 100, Autobahn 140.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Bereifung (19,20 oder 21 Zoll) einen großen Einfluß auf den Verbrauch hat und natürlich die Nutzung der Klimaanlage.

    Große Reifen = höherer Verbrauch?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)