Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vielleicht noch zur Verteilung der Fahrten. Fahre gefühlt die Hälfte der km auf der Autobahn (dort gerne mit 120km/h Tempomat), die andere Hälfte verteilt sich hauptsächlich auf Landstraße und ein wenig in der Stadt.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Ich hatte am Wochenende meine ersten beiden größeren Ausfahrten. Strecke jeweils 400km (200 hin, 200 retour). Am Samstag und am Sonntag nochmals das gleiche Ziel.


    Am Samstag bin ich durchgehend ECO-Modus gefahren, und Klimaanlage auf dem Hinweg ausgeschaltet, am Retour-Weg tw. eingeschaltet. Tempomant anfangs auf 130, dann - wie es absehbar war, dass sich das wohl kaum ohne Laden ausgeht, auf 125 am Hinweg. Am Heimweg konnte ich so einen Puffer rausfahren, so dass ich wieder mit 130 gefahren bin. Ich kam zuhause mit einer Restreichweite von 5% an und habe 17,2 kWh/100km benötigt. Auf Grund des Höhnenprofils war der Hinweg mit 18,4 und der Heimweg mit 16.0. (Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit 93km/h, Heimweg 91km/h). Am Rückweg hab ich "permanent" die angezeigte Restreichweite mit der Reststrecke vom Navi verglichen. Je nach Höhenprofil bin ich so von 20km zuwenig Akku bis 20km "zuviel" Akku gependelt. Angekommen daheim dann mit 31km Restreichweite.


    Gedacht war dies als Erfahrungsgewinn für den Kroatien-Urlaub unter Langstreckenbedingungen. Ich hätte jederzeit kurz mal am HPC halten können, wollte ich aber nicht. Abgesehen davon haben alle Elektroautofahrer (Kollegen und Nachbarn) gemeint, das geht sich nicht aus. Ich wollte es denen einfach "beweisen". Die Ladeinfrastruktur in Österreich ist ja halbwegs ausreichend, um solche Experimente machen zu können, ich wusste auch, dass ich zur Not halt 15 Minuten bei einer 50KW Ladesäule halten kann, und dann sicher heimkomme.


    Am Sonntag bin ich den Heimweg auf einer gleich langen aber anderen Route gefahren, die ersten ca 45km waren über eine Passstraße statt der Autobahn (wg. Verkehrsstau) (Hinweg ident zum Samstag). Beim Rest auf der Autobahn war ziemlich viel Verkehr, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag somit bei 79km/h und ich habe für die 200km ca 15min länger benötigt. Da ich aber eine Ladesäule am Pass "entdeckte" hab ich 10 Minuten geladen, und somit war's dann nicht mehr "knapp". Den Rest bin ich dann nicht mehr im ECO-Modus gefahren, da es aber nicht so heiß war, blieb die Klimaanlage ausgeschaltet. Diese Strecke habe ich mit sensationellen 15 kWh/100km geschafft. Aber, es ging halt im Höhenprofil bergab.


    Anfangs hat mich das ziemliche Überwindung gekostet. 130 bin ich schon jahrelang nicht mehr gefahren wenn es der Verkehr zulässt, ich bewege mich meist bei 140-145 (Tacho). Man gewöhnt sich allerdings durchaus halbwegs schnell dran und es stört eigentlich nicht, interessanterweise habe ich mich nicht als Hindernis wahrgenommen.


    Die Strecke war von Zentralraum Linz (ca 15km von mir daheim bis zur Autobahn) nach Spielberg und retour. Tempolimit meist 130 (wie es in Österreich halt so üblich ist), aber ca auch 30km Tunnel und andere auf 100km/h beschränkte Strecken. Und noch 5km von der Autobahn runter bis zum Ziel.

  • Bravo, kann man da nur sagen. Respekt vor dem Mut.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Klingt mutiger als es war. Die ladesäulen der letzten 50km kenne ich ja alle, vom vorbeifahren. Auf dem Weg in bekanntes Terrain (nach Hause) ist das einfach. Weit weg von daheim schaut's dann anders aus...


    Und ein notladekabel hab ich auch noch, und die besiedelungsdichte kenn ich auch. Da kann nichts (großartig) schiefgehen. Zur Not wo klingeln auf den letzten Kilometern, anstecken, warten und sich dabei fürchterlich blamieren. Aber eben nicht den Abschlepper benötigen...

  • Ich hatte vorgestern auch mal vollgeladen. Bei 100 % zeigte er mir eine Reichweite von 504 km an. Lt. Langzeitmessung ist der Durchschnittsverbrauch bei mir bei 16 kWh/100 km. Das wären dann 80 kWh/500 km was einem vollem Akku entspricht. Woher kommt bei dir dieser exorbitant gute km-Wert?

    Vor dem Vollladen bin ich fast nur in Berlin rumgefahren, oft auch ohne Klimaanlage. Da kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 11-12 kwh. Jetzt hab ich meine erste Langstrecke, 600km Autobahn, hinter mir, da relativiert sich die Reichweite auf um die 450 km. Aber 640km Reichweite sieht schon beeindruckend aus, oder? Und das der Enyaq im Stadtverkehr so effizient ist, hätte ich auch nicht erwartet.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Letzten Sonntag parkte mein Enyaq in freier Wildbahn auf nem Feldweg neben einem weiteren Enyaq.....Fahrer war wohl mit dem Hund in Feld und Wiese unterwegs...Es gibt sie also......

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Ich hatte vorgestern den "großen Erledigungstag" hier. Das hieß, zum Doc, danach hier Einkaufen, da was abholen, dort einen Termin machen, noch einen anderen Laden anfahren und noch so Kleinigkeiten rund um's Dorf. Das waren immer so 2 - 5 km - Strecken. Bei der Heimkehr nach ca. 3 Stunden hatte ich 61 km auf dem Display und einen Verbrauch von sage und schreibe 12,9 kWh/100 km. Hatte Klima auf Automatik, aber AC aus, weil es eh nur 19 Grad draußen waren und es regnete.

    Gefahren bin ich in "A|D", aber eigentlich fast immer mit kräftigen Beschleunigungsvorgängen (ich liebe das einfach).

    War seeehr überrascht vom Durchschnittsverbrauch.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)