Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Falsch geglaubt: Ich meine beides!


    Falsch geglaubt: Ich meine beides!

    Dann solltest du dir vielleicht meine Beiträge noch mal durchlesen .

    Ich meine die in denen ich eine wertfrei Frage stelle und auf Fragen von anderen Antworte . Ich meine echte Fragen z.b. zur BAFA


    Und kuck auch wie oft ich extra viele Infos angebe in der Hoffnung nicht angepflaumt zu werden .


    Egal wie oft ich im Finder Themen vorab Suche , oder mich durch threads Quäle , die wenig Infos enthalten dafür massenhaft " Witze " Oder Meldungen das man gerade die super tollen Winterreifen gekauft hat , aber meist ohne Angabe wo auch die andern diese kaufen könnten .


    Oder ich finde den thread , dort steht dann aber , das er so alt das man besser das Thema erneut öffnen soll , und trotzdem kommt immer irgend einer der will das man sich durch eben diese endlosen Meldungen quält .


    Ja dann ärgere ich mich bei Belehrungen und Spitzen und kommentiere das auch .


    Aber warum ärgern sich so viele schon bei einer simplen Frage ?

    Alles keine Sesamstrassen Kucker ( Wer Wie was , wer nicht fragt bleibt dumm )


    Warum dieses Bedürfnis andere immer zu belehren .

    Warum dieses zwanghafte zurechtweisen . Man kann doch eine Frage auch ignorieren .


    Sollte es in so einem Forum nicht um Hilfe gehen ?


    Und es geht hier nur um ein Auto .


    Mich nerven z.b. diese endlosen " lustigen " Randbemerkungen extrem . Antworte ich deshalb ständig " Hey du bist nicht witzig "- Nein

    Und Sie machen die Threads anstatt zu einem Nachschlage Werk zu einer Tortur .

    Mir scheint das gerade die, die viele Posts absetzten die "so witzig sind" , sofort schreien such doch erst mal im Finder .

    Hinzu kommt das man die Personen die einem auf den Geist gehen , ja blocken kann .

    Dann muss man ja nicht mal versehentlich eine Frage lesen , die man für so dumm hält , das man nicht anders kann als denjenigen rund zu machen .


    Jeder in diesem Forum besitzt dieses Luxus Auto oder wird es besitzen .

    Und dennoch erzürnt allein schon eine vermeintlich dumme Frage so sehr ?

    Und Fakten werden überlesen nur damit man belehren kann .

  • Leuts,


    ich will am Samstag in den Urlaub fahren. Das sind 750 km die ich in 9h Stunden schaffen möchte

    Ihr macht mir echt Angst mit Euren Ansagen, dass ich mit ME 3.0 (vorher 0792) jetzt 40 -45 Minuten für einen Ladestopp einrechnen muß und das die Reichweite drastisch nach unten gegangen ist.


    Da komm ich ja erst am Sonntag an ...


    Mir ist die theoretische Reichweitenanzeige völlig wurscht - war auch beim Verbrenner so.

    Wichtig ist: Wie gestaltet sich das Ganze in der Realität.

    Ich werde nach meinem Urlaub berichten.

  • Ganz ehrlich?


    Entspannt euch mal alle, die Ladeplanung und Reichweite des Enyaq ist doch nun wirklich nach dem Update in Ordnung,


    In diesem Sinne noch ein schönes Rest-Osterfest!

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Nochmal

    Ich habe meinen Enyaq bereits seit 2 Jahren

    Und die ersten 16 Monate bin ich auf Reichweiten von 535 km gekommen .

    Ich kann das nicht ganz glauben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Egal wie oft ich im Finder Themen vorab Suche , oder mich durch threads Quäle , die wenig Infos enthalten dafür massenhaft " Witze " Oder Meldungen das man gerade die super tollen Winterreifen gekauft hat , aber meist ohne Angabe wo auch die andern diese kaufen könnten .

    Sollte es in so einem Forum nicht um Hilfe gehen

    Zum Thema Winterreifen,hab ich ganz viel gemacht,auch mit Empfehlungen wo ich Kaufe.Ging dann soweit Ob ich von der Firma % bekomme.

    Wenn man sieht,das jemand so viel in einem Thread macht kann man ihn ja Mal persönlich anschreiben,was auch schon des Öfteren passiert ist.

    Ich beantworte in der Regel zeitnah Fragen,geht halt nicht immer😉

  • Also mein 175km alter Enyaq, hat heute nach der Laden exakt 450km bei 90% Akkustand angezeigt.

    Macht also 500km glatt bei 100%.


    Viel Langzeit hat er ja noch nicht gespeichert, Fahrt vom Autohaus war nur Überland ohne Autobahn, vllt 10% Ortschaften.

    Er hat 33% auf den 165km Kilometern verloren...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wir gönnen es dir, dass du 16 Monate lang - winters wie sommers - mit 14,4 kWh/100km unterwegs warst, also sogar WLTP unterboten hast.
    Ich kenne niemanden, dem das außer dir gelungen ist. Kannst also stolz auf dich sein!

    Das ist weder witzig noch spritzig .

    Aber unterschwellig aggressive .


    Kermit, Vermutungen sind keine Fakten , auch wenn das

    in der heutigen Zeit kaum noch einer weiß.


    Und Normal ist meist nur ein Wort für das was die meisten machen .

    Und wer anders ist gehört bestraft .


    Du gehts von dir aus , was ein Fehler ist .


    Du hättest auch fragen können wie ich das geschafft habe ?


    Ganz einfach :

    Nur Sitz und Lenkrad Heizung

    Auf der Autobahn meist um die 100 km

    Und im Winter selten gefahren . Wirklich selten


    Und nochmal ich sprach immer explizit von der Reichweiten Anzeige und nicht vom tatsächlichem Verbrauch


    Und ich hab mich nur gewundert das das plötzlich nicht mehr so ist .

    Und das hat nichts damit zu tun wie die meisten ihr Auto nutzen


    Alles andere sind Annahmen .Und haben nichts mit meiner simplen Frage zu tun .

  • Hope

    Du hast ja neue Zellen bekommen.Besser Eny.

    War da nicht der Tip,Akku auf quasi 0% zu entleeren u dann langsam auf 100% zu laden.

  • Zum Thema Winterreifen,hab ich ganz viel gemacht,auch mit Empfehlungen wo ich Kaufe.Ging dann soweit Ob ich von der Firma % bekomme.

    Wenn man sieht,das jemand so viel in einem Thread macht kann man ihn ja Mal persönlich anschreiben,was auch schon des Öfteren passiert ist.

    Ich beantworte in der Regel zeitnah Fragen,geht halt nicht immer😉

    Hab ich , hab mehrere Leute direkt angeschrieben . Und da kam dann meist so was wie : weiß nicht ob mein Händler auch online verkauft , oder waren die letzten . Nur mit der simplen Frage wie der Händler heißt taten sich einige schwer . Hab dann aufgegeben . Und leider nicht dich angeschrieben .

  • Mach Dich locker und mach Dir einen schönen Urlaub. Ich habe auf der Rückfahrt aus dem Urlaub in 42 Minuten von 15 auf 90% geladen. Die 42 Minuten waren die Zeit, die wir auf dem Rastplatz benötigten. Eigentlich hätten mir 80% gereicht, aber da wir noch fertig waren, habe ich die Ladegrenze per App aus dem Lokal von 80 auf 90% hochgesetzt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)