Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • In einer Stunde, also auf 130km, nicht auf 100km. Das wäre rund 230Wh/km, kommt ganz gut hin.

    Genau, der Herr Bloch von AMS Supertest hatte 24,5kWh/100km bei 130km/h für den iV80 ermittelt und von daher muss man wohl noch schneller "langsam dahinschleichen" um auf 30kWh/100km in der Ebene zu kommen.

    Für 140km/h hatter Herr Bloch 28kWh/100km/h ermittelt, so dass man schon weniger als 20km/h an die Höchstgeschwindigkeitz kommen muss, um mit rund 30kWh/100km zu fahren.


    "Langsam dahinschleichen" würde ich eher mit maximal 80km/h gleichsetzen und dann reden wir von rund 15kwh/100km in der Ebene.

    Dann hat die Heizung schon einen merklichen Einfluss, da man zudem für die gleiche Strecke schlichtweg länger heizen muss.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wieso ist bei dir Schwedisch als Sprache eingestellt?

  • Wieso ist bei dir Schwedisch als Sprache eingestellt?

    Ist da etwa noch einer, der hier nicht alle Beiträge liest? 🤔😜


    FoG
  • Vi älskar också sverige och kommer att emigrera dit om fyra år ;)

    Wusste gar nicht, dass das funktioniert, wenn das Fahrzeug für Deutschland bestimmt ist. Werden wir uns auch einstellen! :)

  • Vi älskar också sverige och kommer att emigrera dit om fyra år ;)

    Wusste gar nicht, dass das funktioniert, wenn das Fahrzeug für Deutschland bestimmt ist. Werden wir uns auch einstellen! :)

    Da sind etliche Länder auswählbar. Da ich auch etwas Indonesisch spreche, wollte ich das auch schon mal ausprobieren. :D

    Apropos Auswandern: Das wollte ich 1995. Hätte auch schon beinahe ein Gehöft in Årjäng gekauft, aber dann scheitete es an der Ehefrau, die dann plötzlich doch nicht mehr wollte. Obwohl wir beide von dieser Idee sehr begeistert waren. Hab extra 4 Jahre lang Schwedisch gelernt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG das war jetzt die Frage die mir auf den Tasten lag, woher du so gut Schwedisch sprichst.

  • FoG das war jetzt die Frage die mir auf den Tasten lag, woher du so gut Schwedisch sprichst.

    Inzwischen ist mein Schwedisch schon mächtig eingerostet. War schon lange nicht mehr drüben.


    So, bäck to Topping, denn wir sind hier beim Verbrauch des 80-ers:

    Heute mal wieder eine kurze Fahrt zur Arbeit und zurück. Heute habe ich auch daran gedacht, die Rückfahrt auch zu fotografieren.

    photo_2022-12-26_01-48-56.jpg


    photo_2022-12-26_01-48-51.jpg


    Soll nochmal jemand sagen, man kann den Enyaq iV80 nicht sparsam fahren... ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG Ich bin zutiefst beeindruckt. Aber wieso hast Du 14 Nachrichten von Skoda bekommen? Sind das alles Gratulationen zu neuen Verbrauchsrekorden. Auf der Hinfahrt 31,8% unter WLTP und damit im Goldenen Schnitt oder anders ausgedrückt im Fibonacci-Verhältnis 👏👏👏

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)