Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • @petzelbub: Bei fast 100km/h Durchnittsgeschwindigkeit ist der Verbrauch ein Top Wert.


    Mein e-Golf verbraucht im Mix Stadt/Land/AB (60km/h) bei 16°C morgens jetzt 14-15 kWh/100km mit Klimaanlage/Heizung auf 22°C.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Ich weis nicht, ob es hierher gehört.
    Hier gibt es gute Tipps zum Laden über das Infotainment:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr informativ, aber ABRP macht das immer noch um Längen besser. Auch hier wird wieder unnötigerweise ein 50kw Charger angefahren obwohl genug HPC direkt an der Strecke vorhanden sind, z.B. in Ansfelden oder Eberstalzell. Das Navi ist und bleibt einer der Hauptschwachpunkte am Enyaq.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Das Navi ist und bleibt einer der Hauptschwachpunkte am Enyaq.

    Ja dem kann ich nur zustimmen, ich verstehe aber nicht warum... die Konzern Brüder machen das besser, zb. Audi

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • So, heute ein Ausflug gen München. Nicht ganz so spontan, so konnte ich vor Abfahrt auf 99% laden. was einer Reichweite laut Anzeige von 505 km entsprach.


    Nach ca. 2/3 AB und den Rest via Landstrasse haben wir 320 km zurück gelegt (bei 19 - 24°C und anfangs Klima auf 21 später auf 22°C)

    320.jpg

    Interessant war, dass schon nach ca. 5km Fahrt ich eine Rekuperation von 98 kWh/h angezeigt bekam.


    Restreichweite zu Hause bei einem SoC von 24%:

    130.jpg


    Die Hinfahrt hatte einen Schnitt von knapp unter 100 km/h.


    Wir sind ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


    Michael

  • Das sieht schon sehr gut aus finde ich. Wie schnell bist du denn auf der AB gefahren?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • winterborn


    Tempomat auf 130 - allerdings gab es einige Baustellen oder Tempo 120 / 100 und sogar 80er Zonen.

    Mehrmals gut beschleunigt um mich nicht hinter LKWs einklemmen zu lassen und trotzdem den rückwärtigen Linksverkehr nicht einzubremsen.


    Henning


    Ich hab mal die obige Angabe in kWh/h ergänzt (so wie es in der Anzeige - siehe oben dargestellt wird).

  • Hallo zusammen,


    hier auch meine ersten Erfahrungen, was die Reichweite angeht.


    Habe meinen Skoda Enyaq iV 80 am Freitag beim Händler in Mengen abgeholt, der Enyaq war mit 100 % geladen.

    Von dort ging es nach Oberstenfeld zu meinem Sohn, Entfernung 147 km. Zwei Drittel der Strecke Bundes- und Landstraße, der Rest Autobahn.

    Danach ging es nach Limburg-Süd (ICE-Bahnhof). Dort stehen HPCs von Fastned. Entfernung 220 km, davon 200 km Autobahn und der Rest Bundestraße.

    Auf der Autobahn mit maximal 130 km/h wo es ging, ansonsten zwischen 100 - 120 km/h (Baustellen, Tempolimits).

    An der Ladestation angekommen, zeigte er noch einen SoC von 15 % an, Restreichweitee 85 km.

    Die Ladung auf 80 % dauerte ca. 23 Minuten.


    Bin sehr zufrieden, was die Reichweite angeht. Da es meine erste Fahrt überhaupt mit einem vollelektrischen Auto war, war es am Anfang schon ein komisches Gefühl (wie lange hält wirklich die Batterie, bleibe ich irgendwo liegen?), aber nach kurzer Zeit macht es einfach nur noch gute Laune. Habe selten so eine entspannte Fahrt gehabt.


    Die gesamte Strecke bin ich im B-Modus gefahren und es macht einfach nur Spass, wenn man sieht, wie er immer wieder etwas Energie zurück gewinnt.

    An normalen Tankstellen kann man sich dann auch ein Grinsen nicht verkneifen beim Vorbeifahren, Vor allem, wenn man sich jetzt die Spritpreise anschaut.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • Habe meinen Skoda Enyaq iV 80 am Freitag beim Händler in Mengen abgeholt...

    Mein erster Gedanke war:

    Was? Wieviele Autos hast du denn bestellt? ??


    Danke für den Bericht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)