Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ach nein, die Genauigkeit der BC-Angaben darf man ja nicht hinterfragen…

    Die BC-Angaben habe ich schon immer hinterfragt. Beim Verbrenner scheinen mir die Abweichungen zum tatsächlichen Verbrauch aber größer zu sein als beim Enyaq oder bei unserem e-Corsa.
    Man weiß ja, was man getankt oder geladen hat und weiß auch wie weit man gefrahren ist. Der Rest ist Dreisatz oder man läßt von einschlägigen Apps rechnen, wie z.B. Spritmonitor.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Um solche Verbräuche mit 11 oder 12 kWh zu haben, braucht es auch ein entsprechendes Fahrprofil, und die passende Strecke. Da bekäme man auch sehr niedrige Verbrenner-Verbräuche hin.

    Und dann - ach nein, die Genauigkeit der BC-Angaben darf man ja nicht hinterfragen…. Da kommen dann wieder die OBD-Datensammler…. 8o ;)

    Klar, muss man schon drauf anlegen. Aber das ist ja immer so. Bin meinen Golf 7 TDI auch mit unter 4 Litern (laut BC) gefahren auf der Strecke.

    Ich bin da aber auch recht gut drin was vorausschauendes Fahren angeht. Im Berufsverkehr kann man zudem meist nicht so schnell fahren und das kurze Stück Autobahn wird aktuell saniert --> 80kmh.

    Aber trotzdem schaffe ich so niedrige Verbräuche auf der Strecke im Sommer reproduzierbar und das ist für mich die Hauptsache. Das Leute die schneller fahren bzw. hügelig wohnen mehr verbrauchen sollte jedem klar sein.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Ulf007


    Um Verbräuche unter 13 kwh zu bekommen, muss es mehr oder weniger Topfeben sein und am besten Stadtverkehr um 30 km/h im Schnitt. Auf der Strecke, auf der ich jetzt unter 13kwh brauche hat sich mein 150.PS Diesel 7 L genommen.

    Das klappt aber wirklich nur im Stadtverkehr mit geringer Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Auf Strecke wirst du nicht annähernd mit 13kWh/100km auskommen, wenn sich ein aktueller Diesel in einem ca vergleichbaren mit vergleichbarer Fahrweise Fz 7L/100km genehmigt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ulf007


    Um Verbräuche unter 13 kwh zu bekommen, muss es mehr oder weniger Topfeben sein und am besten Stadtverkehr um 30 km/h im Schnitt. Auf der Strecke, auf der ich jetzt unter 13kwh brauche hat sich mein 150.PS Diesel 7 L genommen.

    Was war das für ein Diesel?

    Mein Karoq hat in der Haltedauer 7,1Liter Benzin genommen. Und nie über 8,6 auf eine Tankfüllung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir sind jetzt ca. 650KM insgesamt gefahren und das System zeigt mir einen Durchschnittswert im Langzeit Monitor von 15,6 an.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Mein Passat TDI 4-Motion mit Pumpe Düse nimmt im langjährigen (ca. 20 Jahre) Mittel 7,4l/100km X( Meist Stadt und Landstraße, oft unter 20km. AB bei 140km/h laut GPS, im Jahr ca. 1500km. Ich warte sehnsüchtig auf den Enyaq der im Sommer an der PV nuckeln darf.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Henning also die Werte würden mir schon gut gefallen.

    Habe meinen iv80 zwar noch lange nicht, aber bei einem Außendienstler,der im die 35k Km im Jahr hat, schwebt so ein wenig die Reichweitenangst im Hinterkopf.

    Hast du schon die neue Software? Mit der soll ja auch nochmal die Leistung etwas optimiert werden.

  • Henning also die Werte würden mir schon gut gefallen.

    Habe meinen iv80 zwar noch lange nicht, aber bei einem Außendienstler,der im die 35k Km im Jahr hat, schwebt so ein wenig die Reichweitenangst im Hinterkopf.

    Hast du schon die neue Software? Mit der soll ja auch nochmal die Leistung etwas optimiert werden.

    Wir liegen gerade bei ca. 42000km nach 1 1/4 Jahren. Nur privat 😉 Das SW Update steht an, sobald der 😁 ein Termin nennen kann.

    Magst Du noch einmal erklären was "Reichweitenangst" ist 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)