Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Fahrt von Ludwigshafen nach Stumm im Zillertal und zurück insgesamt 1120km. Anreise und Abreise über den Achenpass und den Tegernsee. Also auch ein Teil Landstrasse ( etwa 190km ) Durchschnittsverbrauch 16,1kWh pro 100km. Tempomat auf 120km/h eingestellt; Fahrassistent meistens genutzt. Wie ich finde ein super Wert!!!

    LG

    Erhard

  • Sommer, Sonne, kein Regen ... ein Spaß mit dem Verbrauch :) ... bei mir gestern 16,5 bei 350km Autobahn mit ca. 100 im Schnitt.

    Ich hoffe, das alle ME3 vor dem Winter bekommen, speziell die MJ21 ... dann klappts auch mit dem Verbrauch im Winter :thumbup:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Stop+Go im Stadtverkehr beeinflusst den Verbrauch negativ, wohl aufgrund der Tatsache, das nur max. ca. 70% Energie rekuperiert werden kann.

    Dank einer freundlichen Vollsperrung auf der Kohlenhofstraße, von Norden über die A73 eine der Hauptzufahrten zur südlichen Nürnberger Innenstadt (bis zu "meinem" Parkhaus 4 Ampelstopps im Stadtgebiet N) musste ich feststellen, dass auf der Umleitungsstrecke (ich habe bei der 10. roten Ampel aufgehört zu zählen) der Verbrauch von ca. 14,8 kWh/100 auf 17,3 kWh/100km steigt. Der Heimweg ohne die Vollsperrung, aber mit 2 Staustrecken und 2 Ampeln mehr, liegt weiter ziemlich konstant bei gemittelt 15,3 kWh/100km.

  • Der Mehrverbrauch bei Stop and Go liegt meines Erachtens vordergründig darin, dass er auch im Stand bei den momentanen Temperaturen zwischen 1,2 und 1,5 kWh verbraucht. Dieser Standverbrauch in Verbindung mit einer sehr niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit kann schnell die Differenz ausmachen.

  • Vielleicht war Start&Stop nicht eingeschaltet.....


    Im Ernst:

    Wenn man in der Stadt mit vielen Stops fährt, dauert die Fahrt für die relativ wenigen Kilometer recht lang und bei dem Wetter der vergangenen Tage bedeutet das, viel Energieverbrauch für die Kühlung pro Kilometer, denn, sofern die aktiv ist, wird sie ja vermutlich nicht beim Ampelstop deaktiviert.

    Das erklärt m.E. den deutlich erhöhten Verbrauch pro Kilometer eher, als eine eingeschränkte Rekuperationsfähigkeit.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo bob2008 , Skoda bietet ME 3 jetzt zum Update an ( Skoda New ) , am Montag bei Skoda gelesen . Habe meinen Händler angesprochen , aber der hatte noch keinen Hinweis von Skoda. Laut Bericht soll das aufspielen 5 Std . dauern . Werde umgehend informiert , wenn es möglich ist meinen Eny an das Kabel zu hängen . Schreibe ich nur zur Info , weil ich hier noch nichts zu dem Thema gelesen habe :) . Schönen Tag für alle von Haribo :thumbup:

  • haribo


    Das Thema ME 3.0 wird im Forum rauf und runter diskutiert, es gibt eigene Videos dazu, ... halt nur nicht hier im Verbrauchs Thread ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)