Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Man muss sich in der Praxis natürlich schon an die Testbedingungen halten... 😏

  • Der Mehrverbrauch bei Stop and Go liegt meines Erachtens vordergründig darin, dass er auch im Stand bei den momentanen Temperaturen zwischen 1,2 und 1,5 kWh verbraucht. Dieser Standverbrauch in Verbindung mit einer sehr niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit kann schnell die Differenz ausmachen.

    Halte ich für kein schlagendes Argument. Tatsächlich ist der Zeitbedarf trotz 10+X Ampeln aktuell gerade mal 5-10 Minuten mehr, da die Phasen an 2 der 4 Ampeln (Nürnberger kennen die Querung A73/Rothenburger Str. und die Ampel an der Zufuhrstr. <X ) gefühlt zwischen ewig und unendlich dauern, dafür dann aber viele Fz. durchlassen. Zu der Zeit, in der ich fahre, hält sich der Rückstau an der Rothenburger noch in Grenzen.

    Bei 1,2-1,5 kWh Standverbrauch fallen max. 10 Minuten mehr mit max. 0,25 kWh mehr ins Gewicht.

  • Halte ich für kein schlagendes Argument. Tatsächlich ist der Zeitbedarf trotz 10+X Ampeln aktuell gerade mal 5-10 Minuten mehr, da die Phasen an 2 der 4 Ampeln (Nürnberger kennen die Querung A73/Rothenburger Str. und die Ampel an der Zufuhrstr. <X ) gefühlt zwischen ewig und unendlich dauern, dafür dann aber viele Fz. durchlassen. Zu der Zeit, in der ich fahre, hält sich der Rückstau an der Rothenburger noch in Grenzen.

    Bei 1,2-1,5 kWh Standverbrauch fallen max. 10 Minuten mehr mit max. 0,25 kWh mehr ins Gewicht.

    Wenn man in dem Fall wissen will, ob etwas ins Gewicht fällt oder nicht, muss man schon zusätzlich wissen, wie viele km du bei dieser Tour in der Stadt in welcher Gesamtzeit zurück gelegt hast.


    0,25kWh Mehrverbrauch für 5km Gesamtstrecke entspricht immerhin einem Mehrverbrauch von 5kWh/100km. Das fällt beim üblichen, normalerweise sehr geringen Stadtverbrauch von E-Autos daher bereits sehr stark ins Gewicht.


    Wenn du 100km Gesamtstrecke gefahren bist, wäre es dagegen irrelevant.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke enopol!


    Oder andersrum gerechnet, war die Strecke 10 km lang, ergäbe das genau die 2,5 kWh Verbrauchsdifferenz.


    Natürlich fällt auch ein Teil auf die Rekuperation zurück, daher gehe ich davon aus, dass die Strecke irgendwo zwischen 10 und 20 km lag.


    Vielleicht macht ja Ernst Stavro noch eine Aussage zur Streckenlänge.

  • Wenn man in dem Fall wissen will, ob etwas ins Gewicht fällt oder nicht, muss man schon zusätzlich wissen, wie viele km du bei dieser Tour in der Stadt in welcher Gesamtzeit zurück gelegt hast.

    Jetzt wird schwieriger.

    Die aktuelle Normalstrecke hat ca. 12 km (durchschnittlich ca. 25 Minuten), die Umfahrungsstrecke knapp 17 km (heute 32 Minuten).

    Auf der Normalstrecke muss ich entsprechend der üblichen "Welle" in der Regel 7x an einer roten Ampel halten

    Auf der Umfahrungsstrecke waren es heute alles in allem min. 14 Stopps,

    Die Umfahrung hat einen um ca. 4 km (10km statt 6km) längeren 80 km/h-Abschnitt, auf dem natürlich nicht rekuperiert, aber viel gesegelt wird.

    Beide 80km/h-Strecken sind brettleben.

    Dafür hat die Normalstecke zusätzlich einen ca. 1km langen zähfliessenden Abschnitt, wo aber bis zur Ampel nie ganz gestoppt wird.

    So, jetzt dürft Ihr mir vorrechnen, dass es nicht die zusätzlichen Stops und Gos waren, die den Verbrauch hochgetrieben haben... :/

  • Nun ist ja ganz einfach. Wenn in den Standzeiten 250 Wh verbraucht wurden, ergibt das bei 17 km dann 14,71 Wh pro kom bzw. 1,47 kWh auf 100 km.


    Somit geht der größte Teil der 2,5 kWh Mehrverbrauch zu Lasten der Kühlung bei Standzeiten und die restlichen 1,03 kWh zu Lasten von Stop and Go oder schnellerer Fahrt auf der Umgehung ;)


    Ist ja auch logisch. Wenn Du normalerweise für 12 km 25 Minuten brauchst fährst Du im Schnitt 28,8 km/h. Wenn Du für 17 km 32 Minuten brauchst, fährst Du im Schnitt 31,88 km/h. Zieht man die 10 Minuten Standzeit ab, bist Du die 17 km in nur 22 Minuten gefahren, was dann einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,36 km/h entspricht.


    Natürlich werden auch Rekuperationsverluste eine Rolle spielen, aber die ist IMHO deutlich kleiner als die des Verbrauchst im Stand und die von höheren Geschwindigkeiten während der Fahrt.


    q.e.d.

  • Du bist auf der Umgehung schneller gefahren

    Stimmt, ich fahre 4 km länger 80km/h und auf der "Normalstrecke" sind die letzten 1,4 AB-Kilometer mit 60 km/h ausgeschildert, die Umfahrung hat durchgängig 80 km/h.

    Der Witz ist nur: Wenn ich besagte Umfahrungsstrecke in die entgegengesetzte Richtung A73 + Südwesttangente via Kreuz Nürnberg-Hafen auf ähnlicher, aber mit gesamt 19km nochmal etwas längeren Strecke inkl. einem etwas längeren Stück mit 80 km/h und mit nur 4 Ampelstopps zurücklege, schaffe ich das teilweise sogar mit <14 kWh/100 km und meist in nur 20 Minuten... 8)

    (Warum fahre ich nicht auf dem Hinweg genauso? Nürnberger wissen das: Der Ampelrückstau an der Kreuzung A73/Landgrabenstrasse... <X )

  • Somit geht der größte Teil der 2,5 kWh Mehrverbrauch zu Lasten der Kühlung bei Standzeiten

    Okay, dann sind mehr Standzeiten an mehr Ampeln kausal, nicht die Rekuperationsverluste. Ergo: Stop+Go frisst trotzdem mehr Akku.

    Probiere ich nächste Woche mal, da ist die Sperrung wieder aufgehoben.

    Dann fahre ich beide Strecken ohne Klima und ohne Radio.

  • ... sollte man merken. Ohne Klima, und Lüftung liegt der Standverbrauch bei 0,5 kWh. Radio kannst Du laufen lassen, das braucht nicht viel ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)