Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das kann es aber nicht sein,aus dem Spreewald zurück und an die Walbox.Mittag abgenommen und das war das Ergebnis,heute mal kurz nur gefahren 7km hat sich nicht geändert.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Eine vernünftige und nachvollziehbare Restreichweite anzuzeigen gelingt kaum einem Fahrzeug, weder Verbrenner noch Elektro. Wie willst du das auch seriös berechnen, ohne zu wissen, wie die nächsten Fahrten (schnell | langsam | Stadt | Landstraße | Autobahn | mit/ohne Anbauten oder Hänger) aussehen werden?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die Restreichweiten ist doch dazu sehr brauchbar um sein Fahrverhalten (Geschwindigkeit) an sein Fahrziel (Reichweite bis zu nächsten Lademöglichkeit) anzupassen. Besonders beim e-Golf, dessen 25kWh (32kWh X 80%) man für ein zügiges vorankommen bis auf die letzten km benötigt, lernt man dies schnell. Bei Abfahrt noch schnell abgeschätzt wie schnell man sich es vermutlich leisten kann zu fahren. Und wenn sich die Restreichweite der Reststrecke annähert, muss man leicht vom Pedal gehen, bis man wieder aufhört ängstlich mit den Zähnen zu klappern.

    Auch meine BMW GS 1200R habe ich so wenn für eine Wartung erforderlich auf 2km (ein paar ml) leer gefahren.

    Wenn es gut gemacht ist, und dass ist es bei BEV's, ist eine Rest km Anzeige das wichtigste Instrument.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning: Volle Zustimmung. Wir haben auf dem Rückweg aus Südfrankreich im letzten Jahr die Steigung von Lyon Richtung Nancy unterschätzt. Sind mit 3% SOC bei IONITY angekommen, aber nur weil wir zwischen angezeigter Entfernung und Restreichweite immer 10 km Differenz gelassen und auf ca. 120 km/h reduziert haben. Das klappt beim Enyaq (und in der Tat auch beim e-Golf und e-up!) sehr gut.

    Beim Corsa-e dagegen gar nicht…

  • So, und hier nach der Rückkehr ein Langstrecken-Autobahntest bei den aktuell hohen Temperaturen.


    Strecke: Fulda-Ungarische Grenze weit hinter Graz.

    ca. 850km einfache Strecke

    Außentemperaturen meist über 30 Grad

    Teilweise ECO-Modus

    Je nach Fahrer mit und ohne TA

    meist um die 130km/h, im Stau natürlich weniger, dafür auch öfter mal recht lang 150


    Fazit: Hinweg = 17,8 / Rückweg = 17,9

    Insofern bin ich auch hier sehr zufrieden.

  • Ich war gerade mal schnell bei Getränke Hoffman:

    20220722_134832.jpg

    Vermutlich ist der Hofmann tiefergelegt :) ^^ :D

  • Vermutlich ist der Hofmann tiefergelegt :) ^^ :D

    glaube ich nicht. Er hatte bestimmt einen vollen Eimer Mineralwasser ohne Deckel im Kofferraum ;)

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)