Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sprech von dir...die laufen bei mir so lange es keinen Grund gibt, ein neues zu kaufen.

    Viele haben einfach von tuten und blasen keine Ahnung und wenn wir das jetzt mal explizit auf den Akku im Auto beziehen die Verkäufer erst recht meist nicht. Also muss man sich selber mit dem Thema beschäftigen und das machen leider viele nicht.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das mit den 80% liest man leider auch hier immer öfter. Egal in welchem Zusammenhang. Das 80-er Dogma ist durch Marketingversprechen entstanden. Heute meinen viele, nur 70% (10 bis 80) ihres Akkus nutzen zu können.

    Manch einer macht eben aus der Empfehlung, dass man den Akku nicht ständig bis auf 100 % laden soll und ihn vor allem nicht voll geladen über einen längeren Zeitraum abstellen soll das Dogma, dass man den Akku niemals auf 100 % laden darf, da ansonsten sofort eine Schädigung eintritt.


    Das ist Blödsinn. Wenn man den Akku mehrmals im Monat vor geplanten Langstrecken auf 100 % lädt, dann nach einigen Stunden Standzeit losfährt, unterwegs auf Werte zwischen 90 und 100 % nachlädt und anschließend gleich weiterfährt, macht das dem Akku überhaupt nichts.

  • ichderarnd und cupra


    Habe jetzt erst Eure Beiträge und Betrachtungen zur maximalen verfügbaren Akkukapazität gelesen. Vielen Dank dafür! Das entlastet mich etwas davon, daß ich auch schon der Vorstellung erlegen war, es sei etwas mit meinem Akku, da ich auch via CarScanner immer nur Maximalwerte zwischen 70 kWh und vielleicht 75 kWh angezeigt bekommen habe. Aber das ist wohl definitiv alles o.k., weil a) eine von jedem Hersteller unterschiedlich gehandhabte Definitionsfrage und b) den vorhandenen, aber nicht angezeigten "Reserven" geschuldet. Last but not least zeigt das Infotainment ja auch nur gerundete Werte für SoC an, die von denen des BMS im CarScanner um bis zu 2% abweichen können, und das sind dann eben bei 77 kWh vom Hersteller definierter "Netto"-Kapazität auch schon mal 1,5 kWh....


    ichderarnd

    Bei der Diskussion sind Deine fantastischen AB-Verbrauchswerte auf Deiner Fahrt nach Frankfurt und zurück ja ganz untergegangen! Na ja, den Baustellen und Staus geschuldet.... Auf der Landstraßen-Pendelstrecke kriege ich das derzeit auch hin.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Der Ladevorgang wird aber per App überwacht.

    ...wenn die denn mal ausnahmsweise funktioniert. Bei mir seit Samstag schon wieder mit konstanter Bosheit nicht. blieb einfach nach irgendeinem Ladevorgang auf dem Stand stehen. Auto ist aber immer online.

    Noch jemand ohne connection?

  • War auf den Spuren der Urgroßeltern / Großeltern unterwegs ... abgesehen davon war es günstiger in Swinemünde zu wohnen als in Heringsdorf, Ahlbeck oder Bansin, ...

    You`re welcome! Mein Großvater ist bei Kolberg (heute Kolobrzeg) geboren und hatte seine erste Stelle als Tierarzt in Stolzenberg (heute Slawoborcze) 50 km südlich Richtung Schievelbein.... Sehr einsame aber schöne Gegend.

  • Nein, Ladung bis "ganz voll" stresst den Akku und beschleunigt das Altern. Es hat schon einen Grund, weshalb die Ladekurve spätetens ab 50-60% stark abfällt.

    Elektrochemisch optimal bei lithiumbasierten Akkus ist eine Nutzung zwischen 20-80% der Nennkapazität. Den ganz unteren und ganz oberen Bereich zwackt Skoda aber schon mal sicherheitshalber ab, deshalb hat der 82 kWh-Akku auch nur 77 kWh, von denen auch nur ca. 72-75 kWh netto nutzbar sind.

    Warum laden wir dann Handys immer voll oder lassen sie leer ausgehen? Weil wir die Dinger statistisch nach durchschnittlich 4 Jahren eh wegwerfen.

    Vergleicht man die Degratation eines vernünftig genutzten Handyakkus, und eines Autoakkus (hier kann man nur Tesla beiziehen) nach 4 Jahren, werden die Werte nicht weit auseinander liegen,

    Bei iPhones z.B. wird der Akku nach einer „Lernphase“ trotdem zu 100% geladen. Die letzten Prozente erst kurz vor der Nutzung. (Das iPhone meiner Holden lädt immer auf 05.00 Uhr voll, da sie um diese Zeit werktags aufsteht, und es von der Ladung trennt.)

    Wäre Volladen ein Schadensfaktor, würden die Hersteller dies mit einer Warnung versehen, die man bestätigen muss, um 100% zu laden. Die geben 8 Jahre Garantie auf den Akku. Das täten sie nicht, wenn sie sich unsicher wären.

    Und ich möchte wetten, ein „immer-80%-Akku“ sieht nach 8 Jahren chemisch nicht viel anders aus, als ein „wenn-nötig-100%-Akku“.

    Die 20-80% machen Sinn bei einer längeren Lagerung. Ich habe bei den Teslafahrern bei mir im Kollegenkreis keinen, der sich Gedanken um den Akku macht. Laden und fahren.

    Dass die Ladekurve absinkt, hat Bloch gut mit dem Parkaus-Stau-Effekt erklärt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei Samsung gibt es die Option Batterie schonen, heißt in der Praxis, die Ladegrenze liegt bei 85 % ....hier geht's mir schon wie mit dem Skoda....brauche ich das Samsung den Tag über viel lade ich auf 100 % oder #liegt es dann läd es#

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Oberleinsiedler hast du wenigstens gewunken?

    Ich winke immer 😎

    Meist weiß ich aber nicht wem 😅

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)