Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Brächtest Du meinen Beitrag in Zusammenhang mit den Vorhergehenden, stelltest Du die Frage nicht…🥴

    Hab ich schon. War als Bestätigung gemeint. Du hast dich ja selbst gegen die "Nur 80% erlaubt"-Mentalität ausgesprochen.

    Die Frage ist ja immer: Wie stelle ich fest, was das Ladeziel dessen ist, der gerade an der Säule steht?

    Ab wann ist es denn "Blockieren"?

    Klar, wenn die Säule "Ladevorgang beendet" anzeigt, ist es eindeutig.

    Oder wenn eine maximale Stand-/Ladezeit überschritten wird.

    Aber sonst?

  • Ab wann ist es denn "Blockieren"?

    Wenn das Laden abgeschlossen ist (sieht man ja) und der Fahrer weit und breit noch nicht zu sehen ist. 5 Minuten Toleranz würde ich noch gelten lassen, vielleicht muss Babys Pampers unvorhergesehen noch gewechselt werden etc. Dann fängt aber das Blockieren so langsam an. Aber die Zeit, die Kinder anzuschnallen etc. muss man noch geben.


    Über anderer Leute Ladeziele habe ich nicht zu befinden. Keine Ahnung, wer da mal das Dogma "80 % reicht für alle" in die Welt gesetzt hat. Aber lies Dir mal z.B. bei GE die Threads zur so genannten Ladeetikette durch. Zwischen den Zeilen wird da schon deutlich, was die Quintessenz ist: alle anderen haben so zu laden, dass ich schnell drankomme. Es wurde sogar postuliert, dass man seinen Ladevorgang zu unterbrechen habe, wenn jemand kommt der nur mal schnell 5 kWh zum nach Hause kommen braucht. Das Auto verlassen und während des Ladens zum Essen zu gehen, geht angeblich auch gar nicht...

  • Ja, wenn da noch geladen wird, macht man es sich am Einfachsten, davon auszugehen, dass das individuelle Ladeziel der Ladenden nicht erreicht ist. Oder soll man sich Gedanken machen wie: ‘dem reichen 60% bis heim, warum fährt der nicht weg‘, nur weil man weiß, wo der Landkreis zum Kennzeichen liegt?

    So nervig es sein kann, solange geladen wird, erfüllt die Säule und der zugerörige Standplatz den Zweck, wofür das Ding gebaut wird.

    Ich erwarte einfach nicht, dass jemand abstöpselt, nur weil ich da warten muss. Tut es einer, umso schöner.

    Ich schaue schon, wie weit die sind, und wenn alle erst bei 30% sein sollten, ab zu EnBW. (Man sollte halt nicht mit 0% an der Ionity ankommen)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • was haste denn in Polen gemacht? warste da Tanken? :P

    War auf den Spuren der Urgroßeltern / Großeltern unterwegs ... abgesehen davon war es günstiger in Swinemünde zu wohnen als in Heringsdorf, Ahlbeck oder Bansin, ...


    Bzgl. Tanken: Wir sind ohne Nachladungen durchgekommen. Ansonsten hätte es auch dort HPC mit PP Lademöglichkeit gegeben

  • Ich schaue schon, wie weit die sind, und wenn alle erst bei 30% sein sollten, ab zu EnBW. (Man sollte halt nicht mit 0% an der Ionity ankommen)

    Bisher war bei EnBW immer mehr los als bei Ionity. Der "alten" Preispolitik sei Dank...

  • abgesehen davon war es günstiger in Swinemünde zu wohnen als in Heringsdorf, Ahlbeck oder Bansin, ...

    da waren wir auch vor 3 Jahren 2 Wochen lang, das war da echt schön

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wenn das Laden abgeschlossen ist (sieht man ja) und der Fahrer weit und breit noch nicht zu sehen ist. 5 Minuten Toleranz würde ich noch gelten lassen, vielleicht muss Babys Pampers unvorhergesehen noch gewechselt werden etc. Dann fängt aber das Blockieren so langsam an. Aber die Zeit, die Kinder anzuschnallen etc. muss man noch geben.


    Über anderer Leute Ladeziele habe ich nicht zu befinden. Keine Ahnung, wer da mal das Dogma "80 % reicht für alle" in die Welt gesetzt hat. Aber lies Dir mal z.B. bei GE die Threads zur so genannten Ladeetikette durch. Zwischen den Zeilen wird da schon deutlich, was die Quintessenz ist: alle anderen haben so zu laden, dass ich schnell drankomme. Es wurde sogar postuliert, dass man seinen Ladevorgang zu unterbrechen habe, wenn jemand kommt der nur mal schnell 5 kWh zum nach Hause kommen braucht. Das Auto verlassen und während des Ladens zum Essen zu gehen, geht angeblich auch gar nicht...


    Das mit den 80% liest man leider auch hier immer öfter. Egal in welchem Zusammenhang. Das 80-er Dogma ist durch Marketingversprechen entstanden. Heute meinen viele, nur 70% (10 bis 80) ihres Akkus nutzen zu können.

    „Mehr als 80% lädt man nicht…“

    „Warum denn das?“

    „Äähhhhhh————Ladegeschwindigkeit——-“

    „Unsinn, der lädt auch bei über 80% noch recht schnell.“

    „Äääähhhh“

    „Die 80% sind nur ein Marketingwert, damit man von rund einer halben Stunde Ladezeit reden kann. Das macht sich halt gut, wenn man sagen kann, 30 min Pause, dann weiterfahren…“

    „Äääähhh, echt jetzt??“

    „Ja, einzig wochenlang mit 100% stehen lassen sollte man das Auto nicht“

    „Äähhhh…….Wieso?“

    „KANN dem Akku schaden“

    „Wusste ich nicht, ich lade nur bis 80%“


    Ladeetikette sollte sein: Ich lade so viel, wie ich brauche, und mache dann die Säule frei. Ob das 10% oder 100% bis ans Ziel sind, darüber haben Andere nicht zu befinden,

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Welche Ladekarten hast du denn,sonst natürlich super Werte.



    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Welche Ladekarten hast du denn,sonst natürlich super Werte.

    Geladen habe ich nur mit der PP Karte (leider schon die neuen Tarife).

    Zur not haben wir noch die EnBW mobility im Gepäck - ohne Tarif. Hat nur einmalig 9,99 gekostet (meine ich zumindest)

  • Das 80-er Dogma ist durch Marketingversprechen entstanden. Heute meinen viele, nur 70% (10 bis 80) ihres Akkus nutzen zu können.

    Nein, Ladung bis "ganz voll" stresst den Akku und beschleunigt das Altern. Es hat schon einen Grund, weshalb die Ladekurve spätetens ab 50-60% stark abfällt.

    Elektrochemisch optimal bei lithiumbasierten Akkus ist eine Nutzung zwischen 20-80% der Nennkapazität. Den ganz unteren und ganz oberen Bereich zwackt Skoda aber schon mal sicherheitshalber ab, deshalb hat der 82 kWh-Akku auch nur 77 kWh, von denen auch nur ca. 72-75 kWh netto nutzbar sind.

    Warum laden wir dann Handys immer voll oder lassen sie leer ausgehen? Weil wir die Dinger statistisch nach durchschnittlich 4 Jahren eh wegwerfen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)