Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Gerade zurück aus Berlin wo ich meinen Enyaq abholen durfte.

    Wetter war anfangs sehr schön und warm später dann viel Gewitter mit Regen.

    Anfangs bin ich ziemlich geschlichen um mich an das Auto zu gewöhnen, später dann Travel Assist 120 - 130... Leider einige Baustellen.

    Bin mit dem Verbrauch zufrieden. Das Auto fährt sich echt genial!

  • heatschgern_ev


    Und jetzt die spannende Frage: Mit oder ohne nachladen?


    Okay, einmal musstest Du Pipi und hast den Wagen an den HPC gehängt ;)

  • Ich habe einmal großzügig nachgeladen weil ich den ganzen Tag nichts gegessen hatte und mir den Bauch bei der goldenen Möwe voll gemacht habe.

    Bei Abfahrt in Berlin war der Enyaq noch selbstbewusst und hat keinen Ladestopp eingeplant. Als ich dann aber auf der Autobahn das Tempo erhöht habe hat er einen 50KW Lader eingeplant :sleeping:.

    Geladen habe ich dann hier (vorher rausgesucht): EnBW Ladehub Petersberg. Sehr empfehlenswert.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

    Einmal editiert, zuletzt von heatschgern_ev ()

  • Es gibt ja die drei Verbrauchsberechnungen/Unterscheidungen "ab START", ab letztem "LADEN", und "LANGZEIT".

    Mich würde mal interessieren, wann sich die Verbrauchsangabe bei "ab START" umstellt.

    Es ist ja offensichtlich nicht so, dass das bei jedem Stopp neu berechnet wird. Wie lange muss eurer Erfahrungnach die Fahrt unterbrochen sein, um hier wieder von Null anzufangen?

    Kurze Unterbrechungen jedenfalls genügen hier nicht. Gilt hier vielleicht der "Tageswechsel" ? :/

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Mich würde mal interessieren, wann sich die Verbrauchsangabe bei "ab START" umstellt.den Fahrdaten vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung abgespeichert. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden wird der Speicher zurückgesetzt.

    Zitat aus der Betriebsanleitung:


    Ab Start:

    "Im Speicher werden Fahrdaten vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung abgespeichert. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden wird der Speicher zurückgesetzt."

  • Zitat aus der Betriebsanleitung:


    Ab Start:

    "Im Speicher werden Fahrdaten vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung abgespeichert. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden wird der Speicher zurückgesetzt."

    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen von VW-Verbrennern. Kurzzeitig Parken löscht es nicht, es dauert. Dass es zwei Stunden sind wusste ich nicht, passt aber zu meinen Erfahrungen.

  • Heute war meine erste große Ausfahrt (Corona ist vorüber). Es ging zu meiner Schwester, dort mit ihrem Mann eine Probefahrt gemacht (und Käsekuchen gegessen) und wieder zurück. Na ja, eigentlich war das noch Kurzstrecke, aber immerhin.


    - Außentemperaturen zwischen 16 und 22 Grad

    - Überwiegend Autobahn (Max. 120 km/h), etwas Land, etwas Dörfer

    - Annähernd komplett mit TA gefahren im Normal-Modus

    - SoC bei Abfahrt: 75%

    - Gesamtstrecke: 205 km

    - Durchschnittsspeed: 69 km/h (viele Baustellen)

    - SoC bei Ankunft: 26%

    - Restreichweite: 129 km

    - Durchschnittsverbrauch: 16,1 kWh/100 km


    Ich bin zufrieden und die Fahrt war super angenehm und vor allem entspannt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)