Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Jep, 2021 gewechselt.


    Natürlich bringt ein Anhänger (Wohnwagen) jewede Form der aerodynamischen Optimierung mächtig durcheinander.

    Klar, und der Rollwiderstand steigt auch. Zusätzlich ist dann auch die Rekuperationsmöglichkeit eingeschränkt. Aber wenigstens hat es noch Reichweite. Wenn ich min 150 km weit komme bin ich zufrieden, 2x 30 min laden ist drin.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wie hoch/niedrig sind eigentlich die Ladeverluste bei den iV80? Sind diese in den durch das Fahrzeug ermittelten Verbrauchsangaben inkludiert?


    Bsp. ADAC Test: “…bei 3- phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 86,9 kWh benötigt.”


    Demnach rund 13% der Nettokapazität.

    ENYAQ iV 80, Black-Magic Perleffekt, 21”, Licht & Sicht Basic, Panoramadach, Design Selection SUITE, Klima Basic, AHK, Drive Sport plus, Fahrerassistenz Plus, Komfort Plus, Wärmepumpe


    Bestellt: 25.5.2021


    Lieferung: 05/2022 6.9.2022

  • Dann hier die Verbrauchswerte auf meiner ersten Runde vom Händler nach Hause. Auto war auf 100 Prozent geladen, so dass anfangs wohl die Rekuperation eingeschränkt war. Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad. Alles im Normal-Modus und mit durchaus vorsichtigem Gasfuß. Es war ein ständiges bergauf und bergab. Gefahren in D. Vom ersten Gefühl, fahre ich selbst sparsamer als der TA. Das muss ich aber noch verifizieren. TA macht aber Spaß und hat seinen Job gut gemacht. Da freue ich mich schon drauf, wenn ich im zähfließenden Verkehr nächste Woche zur Arbeit fahre.

    Dateien

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ja, der ist gut. Schon erstaunlich, was ein paar km/h mehr in der Durchschnittsgeschwindigkeit ausmachen. Ich hatte auf der Rückfahrt vom Osterurlaub ungefähr 21 kW/h auf 100km bei einem Schnitt von 107km/h

    …einmal Toilettengang mit dem Kind, 2 Baustellen und an einen über 100 Schnitt ist nicht mehr zu denken…bin durchgängig 120 gefahren (wo es ging)…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Wie hoch/niedrig sind eigentlich die Ladeverluste bei den iV80? Sind diese in den durch das Fahrzeug ermittelten Verbrauchsangaben inkludiert?

    ich rechne den Verbrauch anhand der Ladevorgänge und des Kilometerstands aus.

    Demnach habe ich einen Verbrauch von 20,8 über die letzten 8.500km.

    Von 08/21 bis 10/21 habe ich ausschließlich an HPC geladen ... ab 11/21 dann ausschließlich an der heimischen Wallbox.


    Laut dem Enyaq (Langzeit) sind es 18,8


    Über den großen Daumen gerechnet sind das also 10% Differenz

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich habe hier doch schon mal das Maul ziemlich voll genommen, indem ich behauptete, dass ich die WLTP-Werte unterbiete.


    Na dann schaut mal ;)

    Dateien

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Ok, es war die Hinfahrt, die bergab ging. Es waren 350 Tiefenmeter.

    Aber auf der Rückfahrt musste ich auch wieder 350 Höhenmeter rauf.

    Das Ergebnis gleich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)