Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • DSC_2443.JPG


    Heute ne Tour nach Oberhaid, zum MIttagessen nach Memmelsdorf, dann wieder nach Oberhaid und zurück nach Hause gedreht.


    Zum Mittagessen musste ich unserem alten MINI folgen.

    Hab dann meiner Nichte gesagt: "Gut, dass Du nicht schneller als 160 km/h gefahren bist."

    Sie: Warum?

    Ich: Weil ich noch Winterreifen drauf habe :D

    Sie: Meine gehen bis 210

    Ich: Meine gehen bis 190 - aber ich wollte Dich nicht so drängen ;( ;( ;(

  • Habt ihr nicht letztens auch schon en 100 km Trip für ein Eis unternommen?

    Stimmt, aber da hab ich Super Plus verbrannt ;)


    Diesmal war es ein Osterbesuch und eine nachträgliche Gratulation zum Geburtstag.


    Die spannende Frage: Welcher Trip war günstiger?

  • wir haben heute unsere erste größere Tour unternommen. 700km von Berlin in den Allgäu. Mal abgesehen das wir keinen einzigen Enyaq gesehen haben war das fahren schon echt genial.


    Verbrauchsmäßig hat man die Auswirkungen der Temperatur deutlich gemerkt.

    Morgens gegen 6 los nach 230km geladen, Verbrauch lag bei 25,5kW/h, Temperatur 0-3°C

    gegen 11:30 zweite Ladung, Gesamtdurchschnitt gesunken auf 23kW/h, Temperatur 5-10°C

    letzte Ladung 14:30, Durchschnitt auf 22kW/h gesunken, Temperatur bei 15°C


    Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 104km/h, Tempomat anfangs auf 120, später auf 130

    Die Allwetterreifen werden den Verbrauch wahrscheinlich auch noch ein wenig ins negative beeinflusst haben.


    Aber ansonsten bin ich mit dem Verbrauch aktuell auf der Autobahn zufrieden :)


    Jetzt läd er gerade kostenlos im Hotel Parkhaus. Das erste mal das ich meinen Ladeziegel nutzen konnte.


    20220418_064956879_iOSb.jpg20220418_065024870_iOSb.jpg20220418_152239236_iOSb.jpg

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Nun ja, ich habe gestern mein Anhängerchen aus dem Winterquartier überführt. WMS—>HIG, 180km, über den Harz, Ziel 240m geographisch gesehen höher liegend, Temperatur unter 10C, Durchschnittsgeschwindigkeit 68km/h (ziemlich freie Fahrt, auf der Vierspurigen 100km/h), da kam als Verbrauch 32kWh/100km laut Anzeige heraus.

    Ist da Rekupieren möglich? Bei B wird er wohl in die Auflaufbremse gehen, oder? Wie sieht es mit D Stufe 1 oder 2 aus?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da die Auflaufbremse, dank das Dämpfers (auch Rückstellfeder), erst relativ spät einsetzt, arbeitet die Rekuperation recht gut, nur auf gerader, freier Strecke gibts nix zu rekuperieren. Im Harz sah die Sache ganz anders aus. Dennoch hätte ich die Federkraft des Dämpfers gerne erhöht, so daß der Anhänger wirklich erst bei Bremseinsatz mitbremst.

  • Da die Auflaufbremse, dank das Dämpfers (auch Rückstellfeder), erst relativ spät einsetzt, arbeitet die Rekuperation recht gut, nur auf gerader, freier Strecke gibts nix zu rekuperieren. Im Harz sah die Sache ganz anders aus. Dennoch hätte ich die Federkraft des Dämpfers gerne erhöht, so daß der Anhänger wirklich erst bei Bremseinsatz mitbremst.

    Abgesehen davon, wenn man längere Zeit mit Wohnwagen einen steileren Berg hinunter fährt, dürfte die Anhängerbremse, jedenfalls so wie ich mit einem ehemaligen Mini-WoWa gefahren bin, keinen Nachteil beim Rekuperieren bringen.

    Mit WoWa kommt man ohnehin normal eher selten in die Situation länger und ernsthaft bremsen zu müssen.


    Sobald man etwas schneller mit dem WoWa untewegs ist, ist die intensivste Bremse meist dessen Luftwiderstand und den kann man nicht kompensieren.


    Ist der Dämpfer noch relativ neuwertig?

    Meist wird die Dämpfung mit der Zeit immer schwächer, so dass es dann, zumindest bei kurzzeitiger Abbremsung zu häufigeren Bremsvorgängen des Anhängers führt.

    Wenn der WoWa maximal beladen ist, wird dessen eigene Bremse entsprechend öfter aktiv werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 114D2351-1004-4219-A348-E9AA0B0ACE8B.jpgAuch auf die Gefahr hin, dass das für irgendwen wieder nicht aussagekräftig sein sollte:

    Ich bin sehr zufrieden mit dem verbrauch au der Autobahn…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)