Den Differenzbetrag zu einem ähnlich ausgestattetem 60er möchtest du dann bitte erstattet haben... 😜
Sind ja doch ein paar 💶 Scheine,die ich mir gespart hätte.
Den Differenzbetrag zu einem ähnlich ausgestattetem 60er möchtest du dann bitte erstattet haben... 😜
Sind ja doch ein paar 💶 Scheine,die ich mir gespart hätte.
Bzgl. WLTP-Verbauch und WLTP-Reichweite gibts ja noch das alte Schmuckstück hier. Die haben nämlich lustigerweise nichts miteinander zu tun (warum auch wäre ja einfach gewesen).
P.S.: Die dem WLTP zu Grunde liegende UN Regelung 154 gibt es sogar einen Zyklus für niedrige Temperaturen...der hat es nur nicht in den europäischen WLTP geschafft.
Sich über zu geringe Reichweite beim Händler zu beschweren und dazu dann auch noch irgendeinen genormten Messzyklus als Vergleich auf zu führen, halte ich für relativ sinnlos bzw. greift das erst, wenn es um extreme Abweichungen geht.
Im Gegensatz zum Verbrenner ist der Wirkungsgrad eines E-Motors ziemlich gut, ziemlich konstant und wenig fehleranfällig.
Das besondere Problem bei E-Fz ist die große Temperaturabhängigkeit durch den energieintensiven Einsatz von Heizungen und die der Batterie selbst.
Wie bei allen Fz spielt die Fahrweise eine entscheidende Rolle.
Wenn man mit dem WLTP vergleichen will, bei dem es sehr um die Fahrweise geht, kann man das, wenn überhaupt, ca nur dann, wenn alle Bedingungen ungefähr ähnlich sind. Das ist relativ aufwändig.
Die Grundlage der Reichweite jedes E-Fz ist der effektiv nutzbare Energieinhalt der Batterie.
Was man mit dieser Energie dann macht, hängt jeweils vom Verhalten des einzelnen Fahrers ab. Der eine fährt schnell, der andere langsam, der eine heizt ständig und der andere eher wenig.
Das macht einen Vergleich der Reichweite besonders schwierig.
Es ist m.E. einfacher, sich über einen zu geringen tatsächlichen Energieinhalt der HV-Batterie zu beschweren, sofern dieser über das BMS bei moderaten Batterietemperaturen ermittelt wird, denn diesbezüglich spielt die Fahrweise keine so entscheidende Rolle und damit ist ein gewichtiges Gegenargument des Händlers nahezu weg.
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2 Erwachsene, 2 Kinder. Kofferraum komplett voll. Ca. 150km Landstraße. — ME3.1 — 19" Felgen
Fahrt am Freitag von A.... nach Ba....:
Zu Hause bei - 2°C los. 2 Personen, 22°C Klima, Gepäck und ein Fahrrad im Kofferraum.
Ich kann keinen Mehrverbrauch nach ME 3.0 feststellen!
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2 Erwachsene, 2 Kinder. Kofferraum komplett voll. Ca. 150km Landstraße. — ME3.1 — 19" Felgen
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Das ufert hier schon wieder aus.
5 Zeilen auf einem großen Monitor sind auf dem Smartphone dann der halbe Bildschirm.
Gilt für viele Foristen.
Done
Es gibt mittlerweile übrigens - wissenschaftlich erwiesen - völlig neue Erkenntnisse zum Thema Reichweite, die alles bisher dagewesene auf den Kopf stellen!
Es gibt mittlerweile übrigens - wissenschaftlich erwiesen - völlig neue Erkenntnisse zum Thema Reichweite, die alles bisher dagewesene auf den Kopf stellen!
Mit der richtigen Einstellung kann man mit 60ger 600 Fahren. Man muss nur mental die Reichenweitenangst überwinden. Die Physik ist immer relativ!
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