Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Grundsätzlich ja.
    Du willst wahrscheinlich wissen ob du zwischendurch laden musst?


    5711DE51-5DE0-4363-8BB7-3D3EFA9870B5.jpegIch bin grad bei 80%, 273 Km, Außentemperatur -2 Grad. Müsste also Theoretisch klappen.
    Praktisch glaube ich nicht das du ohne zwischenlanden ankommst.
    Gerade die 150 km/h sind problematisch, die ziehen dir den Saft aus dem Akku. Und selbst wenn du ohne Zwischenladen ankommst müsstest die vermutlich gleich zu einem Lader fahren, weil du kein Puffer mehr hast.

    Einfach den Selbsttest machen, losfahren und sehen was passiert und dann unterwegs entscheiden was passiert. Lass es uns dann mal bitte wissen und viel Glück.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Frage an die, die ihn schon haben...

    Wenn ich z.b. die Strecke Nürnberg - Kufstein fahren will und wo möglich mit Tempomat 150km/h sonst entsprechend den Tempolimits.

    Sind ca. 270 Kilometer, bei nehmen wir mal an, -4°, vier Personen + Gepäck. Start mit 100% SOC, vorklimatisiert an WB.


    Komme ich in Kufstein an?

    Ich bin gestern im Norddeutschen Flachland bei durchgängig -4 °C alleine ohne Gepäck 222 km gefahren. Zu Beginn stand mein ENYAQ in der Tiefgarage bei 6 °C und auf 100 % vollgeladen — die zu erwartende Reichweite wurde mit 290 km angezeigt.

    Dann bin in 111 km mit 120 km/h gefahren, hatte 45 Pause ohne Laden und bin wieder 111 km zurück, diesmal mit 130 km/h und die letzten gut 15 km mit 150 km/h. Angekommen bin ich zu Hause mit einem SoC von 13 % und einer Restreichweite von 30 km.


    Ich denke, anhand diesem Beispiel „aus der Praxis für die Praxis“ geht hervor, dass es bei Deinem Vorhaben mit Deinen Randbedingungen nicht ohne kurze Zwischenlandung gehen wird.


  • Wenn ich z.b. die Strecke Nürnberg - Kufstein fahren will und wo möglich mit Tempomat 150km/h sonst entsprechend den Tempolimits.

    Sind ca. 270 Kilometer, bei nehmen wir mal an, -4°, vier Personen + Gepäck. Start mit 100% SOC, vorklimatisiert an WB.


    Komme ich in Kufstein an?

    Ein alter Hase mit >16.000km sagt dir eindeutig: NEIN. Das klappt so, wie du es willst, nicht mal im Sommer.

    150km/h macht dir innerhalb kurzer Zeit den Akku leer, das schaffst du im Sommer bei 100% Start-SoC auch nicht, denn bei 150km/h wird er um die 36kWh/100km saugen, Nürnberg-Kufstein sind in meiner Erinnerung etwa 150km unbeschränkt (wenn nicht gerade Ferien/Wochenend-Stau rund um München), rechnerisch kommst du bei dem Verbrauch 210km weit.

    Der alte Hase rät dir, dich von der Idee zu verabschieden, Langstrecken mit 150km/h abzureiten, da stehst du nach höchstens eineinhalb Stunden Fahrt für eine halbe Stunde am HPC, den du mit maximal 10% SoC ansteuern solltest, um die volle Ladepower möglichst lange zu bekommen, sonst werden aus 30 Minuten auch mal fast 40 Minuten Laden bis 80% SoC - mit diesem Ladestand darfst du dann schon nach etwa 170km nachladen . . .

    Dem alten Hasen mit Langstreckenerfahrungen wäre ein Trip über 270km vollbeladen auf der BAB auch bei den vom pACC voreingestellten max. 130km/h ohne Ladestop einen Ticken zu heiß, ein bißchen mehr Wind, vielleicht im Voralpenland Regen (gut, bei -4° eher unwahrscheinlich) oder zwischendrin leichter Schneefall mit klein wenig Matscherei, die aber noch 100km/h zulässt, und schon werden aus 21kWh/100km bei zurückhaltendem Reisetempo ganz schnell 24kWh/100km, dafür reichen dann 80% SoC = 61,6kWh nicht mehr aus.

    Meiner hängt gerade an der WB, wir haben -4°C, in den letzten 4 Tagen bin ich nur Kurzstrecken gefahren, insgesamt etwa 100km mit erhöhtem Verbrauch (Akkuheizung!), was in die Berechnung der Reichweite eingeht - er zeigt mir bei 80% SoC gerade mal 252km Reichweite an! Auch wenn es dann auf der Fahrt etwas mehr werden würde, als Basis dient das ganz gut.

    Ich würde bei goingelectric mal die Route planen, dann kannst du auch sehen, wo du einen kurzen Ladestop einlegen könntest, in Kufstein selbst gibt es zwar an der Altstadtgarage eine Säule mit 2x225kW, aber das wäre mir mangels Alternativen doch zu heiß. Nie die letzte auf der Route planen, sondern eine vorher, dann hast du ein Backup.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Vielen Dank. Weiß ich bescheid.


    Die Frage kam nur auf, weil wir gestern mal schnell nach Söll zum Skifahren gefahren sind. Hin- und zurück an einem Tag. Und leider gibt es an der Liftstation keine Wallbox (11kw) um das Auto den Tag über wieder voll zu bekommen. Somit müsste man eh nachladen (Nachtanken musste ich ja auch).


    Es ist nur ein Punkt der ungefähr alle 5 - 10 Jahre auftritt und bei dem mich dann das E-Auto beschränken wird.

    Muss man eben hin und zurück eine Stunde, vielleich auch 1,5h mehr einplanen.

    Gibt ja auf der A9 genügend Schnelllader (ausgenommen zur Ferienzeit).

  • Hi zusammen,


    nächste Woche haben wir unseren Skodiac 3 Monate und haben mittlerweile schon stramme 8500 Km runter. Wir fahren viel Autobahn, meistens zwischen 110-140 km/h und haben aktuell einen Verbrauch von 21,6 kWh auf 100 Km was für mich in Ordnung ist.


    Wir haben den Vollelktrischen Wagen ursprünglich ja nur wegen Steuerlichen Vorteile gewählt. Mittlerweile muss ich aber sagen das ich das Elektrische fahren als wirkliche Alternative sehe.

    Einige Updates im Fahrzeug eigenen Navi könnten das gesamte Reisen aber noch deutlich verbessern/vereinfachen.

    Die Auswahl der Ladepunkte ist immer noch sehr fragwürdig und man muss selber noch viel zur optimalen „Ladestrategie“ beitragen.


    Im großen und ganzen bin ich mit unserem Skodiac sehr zufrieden und hatte noch keine wirklich großen Probleme.


    Die App wäre vielleicht noch zu erwähnen, die sollte langsam mal stabil und mit einigen Features erweitert werden.

    Enyaq IV 80, Quarz Grau Metallic, First Edition Ausstattung, Suite, Wärmepumpe, 125KW, 21“ Betrina, Klima Plus, Licht + Sicht Basic, AHK, Drive Sport Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, gekauft am 24.09.21, erhalten am 28.09.21

  • Skodiac? :)


    Mal etwas Abseits der Reichweite, der Enyaq stand die Nacht über ungeschützt bei -5 Grad 80 % soc, die App ging heute früh nicht, deshalb habe ich die Sofortklimatisierung im Auto genutzt, musste dann aber doch nicht losfahren.


    Die Klimatisierung hat sich mal schlanke 14 % aus dem Akku gezogen =O

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Komme ich in Kufstein an?

    Auf jeden Fall!


    Die Frage ist doch: Wie viele Ladestopps möchtest Du machen?


    Gib den Kids ordentlich zu trinken. Dann reicht die Pinkelpause zum nachladen ?

  • Die Klimatisierung hat sich mal schlanke 14 % aus dem Akku gezogen =O

    Das kann ich toppen, bei mir waren es heute morgen von 77% auf 54%. Aber vielleicht war der Start SOC nicht korrekt, da die App heute morgen ausgefallen war. Auf der App zeigte er 320 km an, als ich im Auto saß, stand da 213km. Wer fährt in meiner Abwesenheit mit meinem Auto? ?

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)