Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ist zwar ein iV80, aber ich denke der kurze Test untermauert was oben gesagt wurde: Die Batterie wird aufgeheizt.

    DSC_2189.JPG


    Kaltstart in der Garage und zum Getränkehändler hin und zurück.

    Temperatur in der Garage fast identisch mit der Aussentemperatur.

    Verbrauch im Stand in der Garage bei Rückkehr: Ihr seht es selbst.


    D.h. Kurzstrecke mit kalter Batterie ist für die Reichweite definitiv nicht förderlich.

    Aber: Wer will 4 Getränkekisten schon per Fahrrad und leichtem Schneefall holen :D


    Ggf. ergibt es sich die Tage, dass ich mal an der WB lade, vorklimatisiere und wieder die kurze Tour fahre.

  • Moin.

    Ich war vor 3 Wochen mit meinem IV 60 nach Spanien. Ca. 1500 km eine Strecke.

    Verbrauch in Frankreich ( ohne den Deutschen Stressverkehr) bei 120 km/h und ca. +7 Grad Aussentemperatur und 21 Grad im Ecobetrieb ca. 20-21 KW/h.

    IONITY funktioniert bestens. Spanien ist da schon eine Katastrophe ( aber mit Lichtblicken).

    Ich hatte mit die Ladestromerhöhung auf 100 kW im Oktober installieren lassen. Kann man Total vergessen. Hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 500€ gekostet. Jetzt ist es laut Konfigurator kostenlos.

    Volle Verarschung von Skoda ( gehört ja zum Betrügerkonzern).

    Ansonsten viele Grüße aus OWL

  • Hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 500€ gekostet. Jetzt ist es laut Konfigurator kostenlos.

    Volle Verarschung von Skoda ( gehört ja zum Betrügerkonzern).

    Naja des Basispreis für den Enyaq ist ja auch um 800€ gestiegen also alles wieder in Butter ;)

    Beleg

  • Man darf halt nicht den Fehler machen, nach dem Kauf weiterhin Preise und Ausstattung zu verfolgen. Das gilt für Autos, Smartphones und andere Elektronik gleichermaßen.


    Irgendwann ist halt mal der Stichtag an dem man zuschlägt.


    Kleine Geschichte am Rande, ich hab das Galaxy a52s 5g, 3x gekauft und zurück geschickt.....1. 376 bei Mediamarkt..super....3 Tage später Enterprise Edition für 330.Euro....3 Tage später Samsung direkt 284 Euro ..zurück schicken geht leider mit dem Auto nicht :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Man darf halt nicht den Fehler machen, nach dem Kauf weiterhin Preise und Ausstattung zu verfolgen. Das gilt für Autos, Smartphones und andere Elektronik gleichermaßen.


    Irgendwann ist halt mal der Stichtag an dem man zuschlägt.


    Kleine Geschichte am Rande, ich hab das Galaxy a52s 5g, 3x gekauft und zurück geschickt.....1. 376 bei Mediamarkt..super....3 Tage später Enterprise Edition für 330.Euro....3 Tage später Samsung direkt 284 Euro ..zurück schicken geht leider mit dem Auto nicht :)

    Es war ein Bestandsfahrzeug und es damals sowieso nur 50kW Ladeleistung gab.

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

    Einmal editiert, zuletzt von tbecks ()

  • Moin zusammen ?


    Ich fahre jetzt schon 5 Wochen meinen geliebten Enyaq iV60 und bin aber sehr erstaunt, welch Unterschied im Verbrauch zustande kommt, bei Temperaturdifferenzen von 10 Grad.

    Meine Frage aktuell an euch lieben 60‘er:

    Mein Auto zeigt bei 100% Ladung eine Reichweite von 250 Km an. 10 Grad Außentemperatur, kein Carport oder Garage.

    Ist dieser Wert normal oder muss ich mir Sorgen um den Akku machen? Mein Auto ist bisher 2500 km gelaufen.

    Danke für eure Antworten!!

    Liebste Grüße

    Fabian aus Bremen

  • meiner zeigt jetzt immer ca. 230-240km an im September waren es noch ca. 390-400 km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)