Alles anzeigenNun zerreißt mich nicht.....
Misterdublex hatte diese Alternative genannt und ich habe darauf, ausschließlich mit einer Bemerkung zum Verbrauch, reagiert.
Dass die Luft, egal, ob sie nun durchs Fenster oder per Fz-Lüfter einströmt, gleich warm ist und daher nicht kühlen kann, hatte ich bereits (spätestens durch A66) als beantwortet eingestuft.
Es ist aber tatsächlich so, dass ich hier bei Kiel (gehört noch zu Mitteleuropa...
) oftmals keine Kühlung benötige, denn so richtig warm war es nur für wenige Tage oder wenn man mal über Tag in praller Sonne geparkt hat.
Wenn es allerdings mal so richtig warm wurde (bei uns heißt das: über 30 Grad....), war es selbst auf der Brücke unseres kleinen Schiffs in der Kieler Förde unangenehm, denn auch die Brücke hat keine Kühlung und dazu kommt, dass die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist.
Fenster und Türen auf nützt dann kaum etwas.
Nee, nee hier zerreisst Dich niemand, es ist tatsächlich so, dass die Temperaturen seit einigen Wochen schon zweigeteilt sind. Im Norden laut Wetterbericht nicht mal ein durchschnittlicher Sommer, im Süden halt sehr warm. Ein Kollege hat mir gestern von einem mehrtägigen Segeltörn nach Schweden berichtet, dabei hat er teils Jacke und Mütze gebraucht. Brauchen wir hier bei lauschigen 36°C im Moment bestimmt nicht.