Ja, das ist eine Möglichkeit, reicht aber bei den derzeitigen Temperaturen nicht aus. Habe ich beim 80er zumindest im Frühjahr und Herbst so gemacht. Auf das Panoramadach habe ich beim jetzigen 85er ich aufgrund der Erfahrungen vom 80er verzichtet. Beim Elroq gibt es die Option nicht, hätte ich aber auch nicht gewählt.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Fenster oder Schiebedach öffnen verschlechtert den CW-Wert.
Ideal zum Sparen ist das daher auch nicht.
Dann lieber "AC aus" und u.a. per Temperaturwahl die richtige Lüftungsstärke einstellen.
-
Dann lieber "AC aus" und u.a. per Temperaturwahl die richtige Lüftungsstärke einstellen.
Das kannst du vielleicht bei dir in Schleswig-Herzegowina machen. In Mitteleuropa sind die Temperaturen seit über 6 Wochen nahezu jeden Tag über 30°, teilweise in den hohen 30ern. Da kommt kein normal denkender Mensch auf die Idee mit "AC aus" rumzujuckeln.
-
Und mit kollabiertem Kreislauf zur potentiell tödlichen Gefahr im Straßenverkehr werden. Toller Tipp.
-
Nun zerreißt mich nicht.....
Misterdublex hatte diese Alternative genannt und ich habe darauf, ausschließlich mit einer Bemerkung zum Verbrauch, reagiert.
Dass die Luft, egal, ob sie nun durchs Fenster oder per Fz-Lüfter einströmt, gleich warm ist und daher nicht kühlen kann, hatte ich bereits (spätestens durch A66) als beantwortet eingestuft.
Es ist aber tatsächlich so, dass ich hier bei Kiel (gehört noch zu Mitteleuropa...
) oftmals keine Kühlung benötige, denn so richtig warm war es nur für wenige Tage oder wenn man mal über Tag in praller Sonne geparkt hat.Wenn es allerdings mal so richtig warm wurde (bei uns heißt das: über 30 Grad....), war es selbst auf der Brücke unseres kleinen Schiffs in der Kieler Förde unangenehm, denn auch die Brücke hat keine Kühlung und dazu kommt, dass die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist.
Fenster und Türen auf nützt dann kaum etwas.
-
Schiebedach offen ist bis 30 Grad Celsius sehr, sehr angenehm. Darüber hinaus finde ich es zu warm.
-
Schiebedach offen ist bis 30 Grad Celsius sehr, sehr angenehm. Darüber hinaus finde ich es zu warm.
nur Schiebedach als Kühlmaßnahme oder mit paralleler AC-Kühlung?
-
nur Schiebedach als Kühlmaßnahme oder mit paralleler AC-Kühlung?
Nur Schiebedach offen. Alles andere wäre ja auch Energievernichtung.
-
Nur Schiebedach offen. Alles andere wäre ja auch Energievernichtung.
Man kann Energie nicht vernichten.
-
Das stimmt. Sie ist dann für mich aber weniger nutzbar. Da sie außerhalb des Innenraums meines Autos dissipiert. 😁
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13841 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)