Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• gerade die letzten Tage würden 12,3kWh/100km bei 40km/h Durchschnitt, inkl. üblich eingestellter Klimaanlage, m.E. kaum möglich sein.....

Meine Klimaanlage hat sich gestern (wo es schon "kälter" als die Tage zuvorwar) bei ca 26-28Grad Außentemperatur (Einstellung 23Grad) ca 1,5kW extra aus dem Akku gezogen......

Bei nur 40km/h wären das immerhin knapp 4 kWh/100km Mehrverbrauch....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Durchschnittliche 40km/h sind aber eben auch was anderes, als die Leute, die viel Landstraße/Autobahn fahren.

Solche Zahlen kommen mir aber auch bekannt vor. Die hast du ganz schnell wenn du viel Stadt fährst (Ampeln und Stehen) und dann noch Landstraße (Ampeln und Stehen) und noch etwas Autobahn. Das ist bei mir auch so. Ich hab einen mittlerweile dreijhahres-Durchschnittsverbrauch von 15,5 kWh. Es kommt halt immer auf das eigene Fahrprofil an.

Wer nahezu auf der Autobahn lebt und dann noch stetig 130 bis 140 fahren will, wird immer einen entsprechend hohen Verbrauch haben.🤷‍♂️

• hatte das auch jemand, dass dem Enyaq die heissen Temperarturen nicht gut getan hat? Der absolute Mies-Rekord ist bie 80% eine Reichweite von 163km und das nur in der Stadt und Umgebung. das sind schlimmere Werte wie im Winter mit -10 Grad. Hoffe, das wird jetzt wieder besser...

• Sind die Echt oder nur ein Rechenfehler. Ich hatte bei knapp 40° auch über Land einen höheren Verbrauch, jenseits der 30kW gemessen an der Nachladung an der WB inklusive der Ladeverluste.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• hatte das auch jemand, dass dem Enyaq die heissen Temperarturen nicht gut getan hat? Der absolute Mies-Rekord ist bie 80% eine Reichweite von 163km und das nur in der Stadt und Umgebung. das sind schlimmere Werte wie im Winter mit -10 Grad. Hoffe, das wird jetzt wieder besser...

Na ja, wenn man nur in der Stadt fährt, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit halt entsprechend gering sein und je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto mehr wirkt sich das Kühlen auf den realen Verbrauch/100km und damit zudem auf die Reichweitenanzeige aus.

• Na ja, wenn man nur in der Stadt fährt, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit halt entsprechend gering sein und je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto mehr wirkt sich das Kühlen auf den realen Verbrauch/100km und damit zudem auf die Reichweitenanzeige aus.

naja, im Winter ist die Heizung an. Ich habe übrigens immer 20 Grad eingestellt, egal ob Sommer oder Winter. Und da komm ich normal locker gegen 240-260km weit mit 80% Ladung, für das gleiche Fahrprofil.

Ich war wirklich schockiert, dass ich letzte Woche nur 160km weit gekommen bin (letzten Winter hatte ich bei -10 Grad immerhin 180km reine Autobahn, regelmässig.

Andere auf der Arbeit hatten keine solchen Werte mit dem identischen Auto. Bin gespannt und werde es mal beobachten, wenn es die nächsten Tage kühler sein wird. Evtl stimmt ja bei meinem etwas nicht, wenn niemand anderer ähnlich miese Werte hat ☺️

• Hatte jetzt bei den heißen Tagen auch keinerlei spürbare Reichweitenabweichung.

Mein Langzeitverbrauch (irgendwas über 27.000km) ist momentan bei 18.3kWh/100km. Alle Jahreszeiten, alle Reifenarten, alle Straßentypen, Bergauf und -ab im bayerischen Wald, i.d.R. sportlich mit erlaubt + 10km/h.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• hatte das auch jemand, dass dem Enyaq die heissen Temperarturen nicht gut getan hat?

Bei unserem 50er ist der Durschnittsverbrauch auch bei den 35-40 Grad Celsius deutlich niedriger, als im Herbst/Winter. Wir liegen so bei 14 kWh/100 km, gegenüber einem Langzeitschnitt von ca. 17 kWh/100 km.

Mit ABRP und OBC-Dongel derzeit einen maximalen Verbrauch der Klimaanlage von 2 kW, eher 1,5 kW. Die sollte somit keinen Ausschlag geben. Die Batterie wird auch gekühlt. Auch das fließt in den Verbrauch ein. Bei uns keine Peaks im Verbrauch nach oben bei den hohen Temperaturen.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• wenn, meist in der "Übergangszeit", quasi kein Mehrbedarf, weder durch Kühlen, noch durch Heizen, besteht, sollte der Verbrauch, bei eingeschalter Klimaanlage und eingestellter Soll-Temperatur von 20Grad o.ä., eigentlich am niedrigsten sein.

Dann beträgt die Leistung zusätzlicher Verbraucher, die über OBD ausgelesen werden kann, meist nur die minimal notwendigen 0,2-0,3kW.

Wenn sich die Leistung der zusätzlichen Verbraucher ( die Eingangsleistung des Kompressors habe ich über OBD noch nicht gefunden....) durch Kühlung oder Heizung (auch der Batterie) um 1,5kW steigert, ergibt das bei jedem MEB eine Verbrauchssteigerung.....geht nicht anders....

Wie sich diese Verbrauchssteigerung auf den Verbrauch pro 100km auswirkt, hängt halt hauptsächlich von der Geschwindigkeit ab.

Bei 100km/h sind es eben 1,5kWh/100km mehr und bei 50km/h halt 3kWh/100km mehr.

Das ist dann bei jedem MEB so.....

Wenn man eine bestimmte Strecke ohne Mehrverbrauch durch die Klimaanlage, bei ansonsten völlig identischen Bedingungen bei 50km/h mit 14kWh/100km fährt, wären es bei 1,5kW zusätzlichem Leistungsbedarf durch Heizen oder Kühlen von Batterie und/oder Innenraum, 17kWh/100km.

• Also bei dieser extremen Hitze bis zu 40° merke ich spürbare Reichweitenverkürzungen im Auto und ein höheren Verbrauch der benimmt sich bei Hitze eigentlich genauso wie bei Kälte.

Aber unser Camper Van hat auch ordentlich verbraucht bei der Hitze. Ich denke das lässt sich einfach nicht vermeiden bei solchen Temperaturen, das ist ja wirklich irre und das wird ja auch nicht besser, sondern alles noch schlimmer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)