Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Dieses Jahr ist der Winter ja auch nicht besonders streng, sondern normal bis warm. Gab ja nur wenige Frostage. Die letzten 4 Wochen war es durchgehend zwischen 5 und 15 Grad Celsius.

Das kommt aber jetzt sehr auf die Region an?

Hier bei uns ist es der kälteste und schneereichste Winter seit vielen Jahren.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Wir im Nordosten sind auch froh, dass der Permafrost der letzten Wochen endlich mal aufgetaut ist... 🥶

Aha, das klingt ja, wie wenn man sich bei Dir im Nordosten nach der globalen Erderwärmung sehnt 😉

• ...globalen Erderwärmung

Lokale würde mir reichen... 😏

Hab noch nie so oft die Vorheizfunktion genutzt. Das schlägt ordentlich auf den Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb...

*hab ich damit die Kurve BTT gekriegt?🤔🤪*

• *hab ich damit die Kurve BTT gekriegt?🤔🤪*

Nur, wenn Dein Audi einen 60 kWh-Akku hat. Es reicht aber auch, wenn Du bis zum Winterende nur bis max. 70% lädst, um einen 60er zu imitieren 🤣🤣

• Nur, wenn Dein Audi einen 60 kWh-Akku hat. Es reicht aber auch, wenn Du bis zum Winterende nur bis max. 70% lädst, um einen 60er zu imitieren 🤣🤣

… oder alternativ Deinen Wagen in Graphitgrau umlackierst oder foliierst (Ein Insider, den nur die User der ersten Stunden verstehen 😎)

• Als geübter E-Autofahrer getraust Du Dich ja offenbar auch mit 2-3% an den HPC zu fahren!

Aber sowas von, hab neulich einen 500e überführt, der hatte bei der Ankunft an der Ladesäule noch 3% im Akku ( also noch 1,12 kWh Rest im Akku).

IMG_20260217_222815_092.jpg

locker über 200 km weit

Wir haben hier im Norden jetzt auch seit Wochen Minusgrade, nächste Woche geht's zum ersten Mal auf die Langstrecke. Dann werde ich berichten.

• Nur, wenn Dein Audi einen 60 kWh-Akku hat.

Ne, ich hab ja noch den Born mit dem 60er Akku. Und den nutz ich zwei Mal am Tag als Schultaxi. Einfache Entfernung sind nur ca. 1,5km durch die Stadt. Aber mit Vorheizen verlier ich auf 3km (also ein Mal hin und zurück) gerne mal 4-5% SoC.

Graphitgrau wollte mir keiner Folieren. Alle angefragten Folierer fanden die Farbe häßlich und haben entweder gleich abgelehnt oder wollten einen horrenden Aufpreis für diese Schandtat... 😜🫶

• Graphitgrau wollte mir keiner Folieren. Alle angefragten Folierer ……. wollten einen horrenden Aufpreis ….... 😜🫶

Exklusive Farbe halt. Luxus hat seinen Preis, aber nun gerne wieder BTT, bevor wir hier die rote Karte sehen.

• Wenn du nur ne Grundierung haben willst 8o :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)