Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich schaue auf die Internetseite von der Bundesnetzagentur-Ladesäulenverzeichnis.

Da sind alle öffentliche verzeichnet. Wir haben nur eine Ladekarte die reicht für

Deutschland aus. Klappt wunderbar mit dem 60ziger auch im Anhängerbetrieb.

Für uns hat EnBW das dichteste Ladenetz. Mit der Karte kannste auch Ionitysäulen

freischalten wenn es mal nötig ist. Nur dann wird es teuer.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich bekomme ab nächster Woche als Poolfahrzeug einen 2024er 60er Enyaq,

Aus nächster Woche ist nun Mitte Februar geworden...

Eine Frage zur Routenplanung, mit wie viel Prozent will der Skoda denn an die Ladesäule und kann man das konfigurieren?

Fahre gerne so mit 3-4% an den Schnellader...

Laut Navi schaffe ich die 185km nicht ohne zu laden obwohl in der App bei 100% 230km Reichweite stehen.

• Die App weis nicht wie kalt es ist und kennt auch nicht ob es regnet oder schneit.

Aktuell sind 185 Kilometer schon grenzwertig.

Ob 3 oder 30 % an den Schnelllader ist egal. War bei unserem IV 60 auch so.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Und wenn dann noch ein Anhänger gezogen wird siehste alt aus und machst Ladesäulenhopping.

Im Sommer so ab 15 Grad ohne groß Gegenwind bei trockenen Straßen sieht es besser aus.

Jenachdem bei welchen Ladesäulenbetreiber du laden möchtest kann es vorkommen auch

mal mit 30 % SOC zu laden. Natürlich braucht es da etwas mehr Zeit für den Ladevorgang.

Der IV 60 ist kein Reichweitenmonster.

Immer dran denken. Die Reichweite die im Fahrzeug angezeigt wird ist eine Hochrechnung

und berücksichtigt die zuvor gespeicherte Verbräuche.

• Moin

Eine Frage zur Routenplanung, mit wie viel Prozent will der Skoda denn an die Ladesäule und kann man das konfigurieren?

Da man es bei den alten Versionen konfigurieren konnte (im Setup zur Ladeplanung), sollte es bei den neueren Ausgaben (>= 4.x) wohl auch können.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab etwa 4:20)

Gruß

K.R.

• Ohje, da bin ich auf die erste Fahrt gespannt.

Echt? Mein Tesla und mein Kia haben erst dann richtig Vollgas gegeben.

Nur 185 km Reichweite finde ich schon weit hergeholt.

Selbst mit unserem iV50 (6 kWh weniger Akku als der iV60) kommen wir den gesamten Winter, bei uns zwischen Ruhrgebiet und Rheinland, über bei Autobahn und Tempo zwischen 60 und 120 km/h locker über 200 km weit. Da wird der 60er seine 20 km mehr sicher schaffen.

Dieses Jahr ist der Winter ja auch nicht besonders streng, sondern normal bis warm. Gab ja nur wenige Frostage. Die letzten 4 Wochen war es durchgehend zwischen 5 und 15 Grad Celsius. Mache die um die Reichweite mal keine Sorgen.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Danke für das Video, habe 3.7, schaue mal ob das mir auch geht. Fahre aus alter Tesla Gewohnheit nie mit mehr als 2-3% an die Ladesäule auf der Langstrecke.

Das ist absolut richtig und wichtig! Du musst mit 2-3% ankommen, sonst lädt der Akku schnarchlangsam bzw. bis er warm ist, hat er einen zu hohen SoC und verlangsamt die Ladeleistung wieder.

Als geübter E-Autofahrer getraust Du Dich ja offenbar auch mit 2-3% an den HPC zu fahren!

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)