Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• ...

So gesehen, nicht so schlecht. Aber die Ladeleistung ist bei Kälte echt eine Geduldsprobe. Meist haben wir eine Stunde gestanden.

Bestenfalls waren es anfangs für paar Minuten 64kw, hing dann auf 50kw rum um dann auf unter 30kw zum Ende hin zu verhungern. Neben mir stand mal ein ID7, der hat volles Rohr 200kw abgesaugt. Ok, ist auch eine ganz andere Preisklasse!

...

Ich habe mehrmals, auch irgendwo in der Anleitung des Eny (oder war es in der App?), gelesen, dass man den Akku vorkonditionieren könnte, damit er dann schneller lädt. Aus dem Gedächtnis heraus stand da ungefähr, dass man das Laden beschleunigen könnte, wenn man die Batterien vorheizt.

Ich habe ja eine Wärmepumpe und frage mich, wo? In den Einstellung habe ich dazu nichts gefunden. Über die App kann ich eine Zieltemperatur einstellen, aber die gilt ja sicher nur für den Innenraum.

Hab ich nen Schalter oder einen Einstellung übersehen oder braucht es da noch etwas mehr als eine Wärmepumpe?

Was gibt es noch für Möglichkeiten zum schnelle(re)n Laden außer vorher kräftig Gas zu geben und sogleich wieder zu rekupieren und möglichst unter 10, besser unter 5% Akkukapa zu haben bei Ansteuerung der Ladestationen?

• Was gibt es noch für Möglichkeiten zum schnelle(re)n Laden außer vorher kräftig Gas zu geben und sogleich wieder zu rekupieren und möglichst unter 10, besser unter 5% Akkukapa zu haben bei Ansteuerung der Ladestationen?

Einen neueren Enyaq kaufen. Die Enyaqs mit SW 3.x können das nicht. Oder warten, vielleicht kommt nach 5 Jahren warten auf diese Funktion ja doch noch etwas von Skoda.

• Ich habe mehrmals, auch irgendwo in der Anleitung des Eny (oder war es in der App?), gelesen, dass man den Akku vorkonditionieren könnte, damit er dann schneller lädt. Aus dem Gedächtnis heraus stand da ungefähr, dass man das Laden beschleunigen könnte, wenn man die Batterien vorheizt.

Ich habe ja eine Wärmepumpe und frage mich, wo? In den Einstellung habe ich dazu nichts gefunden. Über die App kann ich eine Zieltemperatur einstellen, aber die gilt ja sicher nur für den Innenraum.

Hab ich nen Schalter oder einen Einstellung übersehen oder braucht es da noch etwas mehr als eine Wärmepumpe?

Was gibt es noch für Möglichkeiten zum schnelle(re)n Laden außer vorher kräftig Gas zu geben und sogleich wieder zu rekupieren und möglichst unter 10, besser unter 5% Akkukapa zu haben bei Ansteuerung der Ladestationen?

Wie schon vorher beschrieben gilt das für die neue Generation. Die älteren Typen haben dies (noch?) nicht. Du findest einzig im Menü eine Information zum Akkuzustand.

Die Zieltemperatur ist wie du richtig vermutest, die Vorheizfunktion für den Innenraum

Es gibt bei den älteren Typen leider keine Möglichkeit, das "Warmfahren" des Akkus funktioniert noch meiner Erfahrung (vorher IV80 & IV60) auch nur bedingt. Bei den derzeitigen Minusgraden kühlt der Akku mehr runter als du Ihn durch schnelles Fahren und Rekupieren heizen kannst.

Generell kannst du mit niedrigerem Akkustand mit einer höheren Anfangsleistung laden, dass ist richtig. Aufgrund der derzeitigen Temperaturen hilft das aber auch nur marginal. Meine Erfahrung mit dem iV80 z.B. war bei den derzeitigen Temperaturen < 0°C eine Ladezeit von ca. 45 min von 10% auf 80%.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Meine Frau hat den Enyaq erstmals extern laden müssen (wird ja nach drei Jahren auch mal Zeit) und hat sich gefreut dass der so schnell wieder voll war:

20260114_131351000_iOS.jpg

"Das ging ja richtig schnell..."

Sie hat sogar die richtige Ladekarte genommen und mit dem Nachbarn kämpfen müssen, da er ihre entsperrte Säule genommen hat statt zu warten bis sie den Ladevorgang begonnen hat.

<3 Externes Laden - Wifey approved. <3

Verbrauch liegt laut BC nach fast 40000km bei 18,0 kWh/100km

Das finde ich recht gut, ich hätte damals bei Anschaffung mit mehr gerechnet, zumal die Bedingungen mit extrem viel Kurzstrecke und jeder Fahrt einige hundert Höhenmeter alles andere als ideal sind.

Nächstes Jahr trennen sich dann wohl unsere Wege, wir werden diese Jahr damit verbringen in aller Ruhe einen Nachfolger zu finden...

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Naja wenn Sie bei 48 min Ladezeit von richtig schnell redet und begeistert ist, hast du ja alles richtig gemacht.

Mit dem Auto und der Frau. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Nachfolger gesucht?

Da kann ich den aktuellen 85x empfehlen.

Der schafft es in 30 Minuten von 20 auf 80%.

• Verbrauch liegt laut BC nach fast 40000km bei 18,0 kWh/100km

Das finde ich recht gut, ich hätte damals bei Anschaffung mit mehr gerechnet, zumal die Bedingungen mit extrem viel Kurzstrecke und jeder Fahrt einige hundert Höhenmeter alles andere als ideal sind.

Naja, dann fährt sie wohl sehr sportlich und nicht wirklich energiesparend.

Gerade im Stadtverkehr verbrauchen ja E-Autos sehr wenig, viel weniger als Verbrenner im Verhältnis.

Würde ich nicht alle paar Wochen ca. 800 km Autobahnstrecke fahren müssen, wo der Verbrauch tatsächlich auf 17,5 bis 19 kW/h liegt, wäre er noch viel niedriger als aktuell bei 15,7. Und ich hab jetzt auch gerade 40.000 drauf bekommen. Und ich habe i.d.R. 500 Höhenmeter auf meinem Arbeitsweg.

Energiesparen tue ich mit selten Klimaanlage einschalten (habe mir die Scheiben titan folieren lassen) und wenig Heizung im Winter, dafür Handschuhe anziehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)