Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Liebe Leser,

    ich bin gespannt auf eure Rückmeldung bzgl. meiner Erfahrung.

    Wir haben unseren IV60 letztes Jahr im Feb. erhalten und nach fast einem Jahr 9000km mit diesem gefahren.

    Letzten Sommer habe ich eine Reichweite von 350 Kilometer mit 80% Ladung gehabt und konnte 260 Kilometer fahren mit 20% Rest-Ladeleistung.

    Im September lag diese dann plötzlich mit einer Ladeleistung von 80% bei 300 Kilometer.

    Nun ist die Reichweite im Winter weiter abgesunken, wobei zu bemerken ist, dass das Auto in einer Garage ist, die im Winter noch immer 10 Grad warm ist.

    Gestern Abend ist das Auto zuletzt mit 90% Ladung von München auf der Autobahn 80 Kilometer mit 130kmh gefahren worden und war bei Ankunft Daheim bei 54% Ladestand.

    Nun habe ich heute das Auto in der Garage auf 80% geladen und die Reichweite wird mit 217 Kilometer angezeigt.

    Ich bin schlichtweg entsetzt, da das Wetter heute gut und das Fahrzeug in der Garage 19 Grad anzeigt.


    Was sind eure Erfahrungen?

  • Die Reichweite errechnet sich aus dem Durchschnittlichen Verbrauch deiner letzten Fahrten.

    Die 80km bei 130kmh auf der Autobahn sollten den entsprechend in die Höhe getrieben haben…daher ganz normal. Hat auch nix mit Garage oder so zu tun.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Hallo Herr Winterborn, danke für die Rückmeldung.

    Im Sommer fahre ich mit dem Fahrzeug zur Arbeit 65Kilometer eine Richtung und fahre die Strecke mit dem Tempomaten auf der Autobahn (ca. 55KM) auch mit 130kmh wie gestern Abend. Solch einen dramatischen Ladestand hatte ich bisher noch nie.


    Grüße

    W. Kleiber

  • Im Winter pendelt sich mein Born mit der 58kWh-Batterie (die gleiche also wie im iV60) bei 280km Reichweite @100% ein. Bei 80% Ladestand also ca. 224km. Wenn ich vorher Autobahn gefahren bin, dann auch mal darunter. Erholt sich dann aber schnell wieder bei "normaler" Nutzung.

    Im Sommer: 420km@100%

    Im Winter: 280km@100%

    Das sind also etwa 1/3 jahreszeitbedingter Abschlag. Ganz normal für E-Autos. Muss man sich vorher bewusst machen. Im Frühjahr gehts wieder bergauf...

  • meiner steht mit 83% und 233 km in der Garage ist normal, letzte Woche mal auf 100% geladen weil ich mal wissen wollte wieviel er anzeigt da waren es 271km. für den Winter normal finde ich, war letzten Winter auch so.

  • Hallo,


    also ich habe meinen seit 07/23 und ca 7200 km gefahren

    im Sommer hatte ich eine Reichweite von 385 km bei 100 %

    jetz im Winter sind es 2890 bis 300 km bei 100 %

    Durchschnitsverbrauch über alle Km sind lt Anzeige 17,5 kWh pro 100 km

    errechnet lt. Carscanner Daten 17,38 kWh/100 km

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • Ich verweise mal wieder auf den Reichweiten-Rechner von Škoda, in dem sich das gut durchspielen lässt:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)