Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das bringt bezüglich Reichweiter nur etwas, wenn der Eny beim Vorheizen am Ladekabel hängt. Ansonsten ist das rein für die Statistik beim Fahren.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • finde das geht, sind doch im Verbrennerbereich ca. 2,5- 3 Liter Verbrauch bei den über 2 to. Gewicht. Natürlich wäre weniger besser aber das wusste man ja schon vorher wenn man sich informiert hat.

  • Das bringt bezüglich Reichweiter nur etwas, wenn der Eny beim Vorheizen am Ladekabel hängt. Ansonsten ist das rein für die Statistik beim Fahren.

    Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher, fahre ich bei dem Wetter ohne Vorheizen los, hab ich auf den ersten 5-10km einen Verbrauch in den Dreißigern und gebe schneller 3-4 Prozente ab. Lass ich ihn vorheizen, verliere ich 1-2 Prozent Akku und mein Verbrauch ist zwischen 18-22.


    Ich bin aber auch ehrlich gesagt zu wenig daran interessiert es auszurechnen und genau zu belegen welche Methode cleverer ist.

  • Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher, fahre ich bei dem Wetter ohne Vorheizen los, hab ich auf den ersten 5-10km einen Verbrauch in den Dreißigern und gebe schneller 3-4 Prozente ab. Lass ich ihn vorheizen, verliere ich 1-2 Prozent Akku und mein Verbrauch ist zwischen 18-22.


    Ich bin aber auch ehrlich gesagt zu wenig daran interessiert es auszurechnen und genau zu belegen welche Methode cleverer ist.

    Vorheizen über die Batterie oder Vorheizen über das Ladekabel?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vorheizen über die Batterie oder Vorheizen über das Ladekabel?

    Da er ja scheinbar 1- 2 & Akku verliert denke ich über die Batterie

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich rede von Vorheizen ohne ihn dabei zu laden.

  • Ich habe mittlerweile auch meinen ersten weiteren Ausflug hinter mir.

    Erst von daheim hoch zu den Schwiegereltern in die Eifel, dann von dort zum Niederrhein nach Kleve. Eine Strecke etwa 230 km. Temperatur knapp über Null Grad, 4 Erwachsene und ein Hund mit 20 kg. Plus etwas Kuchen.

    Auto auf 100% aufgeladen zu Hause und in Kleve mit 12% Rest angekommen. Verbrauch 21,6 kWh/100 km. Strecke etwas Landstraße in der Eifel und kurz vor Kleve, ansonsten BAB mit Tempomat auf 110 km/h.


    Vor Ort dann mit mobiler Wallbox geladen auf 75%, während der Heimfahrt erstmals einen Schnellader aufgesucht, da die 75% nicht bis heim gereicht hätten. Von ca. 34% auf 50% nachgeladen mit Ladeleistung um 50 kW. Keine Probleme beim Ladevorgang, App von EnBW genutzt.

    Daheim angekommen mit Verbrauch von 21,4 kWh/100 km. BAB mit Tempomat 100 km/h wegen Dunkelheit und gelegentlich Regenschauern.


    Hat insgesamt super geklappt.


    Der vorgeschlagene Lader laut Navi wäre ein Tesla gewesen, für den ich die App aber noch nicht installiert hatte. Daher habe ich im Vorbeifahren einen Autohof gewählt, der laut Anzeigetafel auch Ladepunkte hat. Autobahnrasthöfe und Autohöfe ohne E-Lader sind auf dieser Strecke die absolute Ausnahme, fast immer war auf den Hinweistafeln für die Höfe eine E-Ladesäule vorhanden. Reichweitenangst ist wirklich so was von Gestern....

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9126 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)