Beiträge von Werner K.

    Liebe Leser,

    ich bin gespannt auf eure Rückmeldung bzgl. meiner Erfahrung.

    Wir haben unseren IV60 letztes Jahr im Feb. erhalten und nach fast einem Jahr 9000km mit diesem gefahren.

    Letzten Sommer habe ich eine Reichweite von 350 Kilometer mit 80% Ladung gehabt und konnte 260 Kilometer fahren mit 20% Rest-Ladeleistung.

    Im September lag diese dann plötzlich mit einer Ladeleistung von 80% bei 300 Kilometer.

    Nun ist die Reichweite im Winter weiter abgesunken, wobei zu bemerken ist, dass das Auto in einer Garage ist, die im Winter noch immer 10 Grad warm ist.

    Gestern Abend ist das Auto zuletzt mit 90% Ladung von München auf der Autobahn 80 Kilometer mit 130kmh gefahren worden und war bei Ankunft Daheim bei 54% Ladestand.

    Nun habe ich heute das Auto in der Garage auf 80% geladen und die Reichweite wird mit 217 Kilometer angezeigt.

    Ich bin schlichtweg entsetzt, da das Wetter heute gut und das Fahrzeug in der Garage 19 Grad anzeigt.


    Was sind eure Erfahrungen?

    Was ich im Netzt gefunden habe:

    Skoda Enyaq: Mehr Ladeleistung, aber auch höhere Preise (insideevs.de)


    06. Dezember 2021 um 09:51 Uhr

    Von: Stefan Leichsenring

    Bisher gab es den Skoda Enyaq ab 33.800 Euro; dafür gab es den Enyaq 50 mit 109 kW. Nun kostet das Basismodell jedoch laut Skoda-Konfigurator 34.600 Euro. Auch die anderen Preise für das Elektro-SUV

    wurden offenbar erhöht. Auf der positiven Seite steht, dass auch die maximalen Ladeleistungen erhöht wurden, wie Electrive.net berichtet.

    Laut Konfigurator

    stiegen die Preise der drei RWD-Versionen des Enyaq um jeweils 800 Euro. Der Preis der Allradvariante 80x blieb konstant. Nach wie vor ungewiss bleibt, was die angekündigte RS-Version mit 225 kW kosten wird:

    Enyaq 50 iV Enyaq 60 iV Enyaq 80 iV Enyaq 80x iV Enyaq RS iV
    Antrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
    Leistung 109 kW 132 kW 150 kW 195 kW 225 kW
    Drehmoment 220 Nm 310 Nm 310 Nm 425 Nm 460 Nm
    0-100 km/h 11,3 Sek. 8,8 Sek. 8,7 Sek. 6,9 Sek. 6,2 Sek.
    Spitze 160 km/h 160 km/h 160 km/h 160 km/h 180 km/h
    Akku netto 52 kWh 58 kWh 77 kWh 77 kWh 77 kWh
    Reichweite (WLTP) 362 km 411 km 541 km 496 km ca. 460 km
    DC-Aufladen bisher 50 kW 50 kW,
    optional 100 kW
    50 kW,
    optional 125 kW
    k.A. k.A.
    DC-Aufladen jetzt 100 kW 100 kW 125 kW 125 kW k.A.
    Preis bisher 33.800 Euro 38.850 Euro 43.950 Euro 47.000 Euro k.A.
    Preis jetzt 34.600 Euro 39.650 Euro 44.750 Euro 47.000 Euro k.A.

    Einige Sprintwerte und Reichweiten änderten sich ebenfalls geringfügig. Die serienmäßige Maximal-Ladeleistung für Gleichstrom dagegen erhöht sich von 50 auf 100 kW, beim Enyaq 80 und 80x (die über die große 77-kWh-Batterie verfügen) sogar auf 125 kW. Die maximalen Ladeleistungen sind dem Konfigurator zu entnehmen, allerdings muss man dazu die Modelle fertig konfigurieren; der Wert steht dann unter "Serienausstattung

    ".

    Durch die höheren Ladeleistungen

    verkürzt sich die Ladezeit deutlich: beim Enyaq 60 von 55 auf 35 Minuten, beim Enyaq 80 von 1h10 (mit 50 kW) auf 38 Minuten (mit 125 kW). Das geht aus der Vergleichstabelle im Skoda-Konfigurator hervor.

    Ebenfalls positiv: Die Wärmepumpe kostet nun 990 Euro statt bisher 1.150 Euro Aufpreis. Die einzige nicht aufpreispflichtige Farbe beim Enyaq ist ein (allerdings recht schönes) Blau.

    Liebes Forum,


    Im Oktober habe ich eine IV60 mit erhöhter Batterieladeleistung bestellt. Damals lag der Preis bei ca. €480 -500 (netto). Ist auch so auf der Bestellung hinterlegt,

    Da wir das neue Grau haben wollten, hat es sich bis Ende Dezember mit einer Auftragsbestätigung hingezogen. Nun fehlt in der Bestellbestätigung dieses.


    In den aktuellen Konfigurationen ist dieses nicht mehr zu finden.


    Wird nun die erhöhte Batterieladeleistung serienmäßig verbaut?

    In dem Fall muss ich kritisch fragen, wenn "JA", dann hat Skoda etwas als Extra verkauft was nun Serie ist.


    Wie ist die Sicht bei euch?

    Grüße

    Ich muss noch einmal eine Frage zur Konfiguration stellen. Warum muss ich das teure Convenience bzw. Convenience Plus nehmen (was wegen der Heckklappe attraktiv ist - bekomme ich bei Audi aber einzeln angeboten für ca. 500€; seltsame Preispolitik), wenn ich mich für das Parken Plus nehmen möchte?

    Ich verstehe solch eine Verkaufspolitik nicht!


    Antwort auf die Frage zum Graphit Grau: Sobald diese Online konfigurierbar ist, kann bestellt werden. Soll ab KW 39 möglich sein.

    Habe mir Euren Thread durchgelesen, nachdem ich am Wochenende auf der Skoda Seite nicht mehr meine Konfiguration mit dem Quarz-Grau öffnen konnte.

    Hat ein Händler euch mal informiert das das Quarz Grau abgesetzt wird, oder euch gar versucht zu motivieren einen andere Farbe zu nehmen?

    Ich habe noch am 15.06. diese Farbe bestellen können. Jetzt kommt die Frage in mir hoch, ob nun die Quarz Grau vorgezogen werden um diesen dann komplett aus der Produktionslinie zu nehmen.

    Die würde dann auch nun erklären, warum der Händler mit dem Liefertermin November sehr ambitioniert unterwegs war, statt den voraussichtlichen 6 Monaten Lieferzeit.

    Letzte Frage noch, welche updates erhält der Enyaq bei der Auslieferung vs dem Modell welches Anfang des JAhres vorgestellt wurde?

    Besten Dank euch

    beim Konfigurieren eines Enyaq ist mir bei Carwow aufgefallen, dass das Drive Basic genommen werden muss wenn der Fahrassistent genommen wird.

    Auf der Skoda Seite ist das Drive Basic nicht zwingend erforderlich!

    Kann mir jemand bitte auf einfache Art erklären wofür das Drive Basic notwendig ist und welche Vorteile es mir bringt.

    Findet eine Rekuperation statt ohne das Drive Basic Paket wenn kein "D" und Eco eingestellt werden kann?

    Danke für die Rückmeldung