Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe meinen CarScanner Wert ja auch in der DehradationsTabelle. Aktuell 52,9kwh übrig (ca. 45k km). Auch im ID3 performt die 58/62 Batterie extrem schlecht. Gibt es genug YouTube Videos zu.


    Von den 52,9 sind übrigens nur ca. 49kwh bis 0% nutzbar. Ob unter 0% wirklich die 3kwh rausgekitzelt werden können, traue ich mich nicht zu testen.


    Habe da alles durch mit dem Händler, nichts zu machen. Tatsächlich zeigt auch CarScanner keine auffälligen Zellen, ist einfach eine schlechte Batterie bzw VW/Skoda übervorsichtig oder schlimmer noch es ist einfach so.


    Übrigens war der Wert von Beginn an auch nicht viel besser, ich meine da waren es 56kwh - so gesehen nur 3% über die Laufleistung verloren. Fast schon gut, wenn es nicht so traurig wäre.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Ist für mich schwer nachvollziehbar.

    Habe mich bewusst für einen IV 60 entschieden und nicht für einen IV 50 .

    Verstehe die Leute hier im Forum nicht die das einfach so hinnehmen.

    Das Auto kostet 46 tausend Euro (was für mich viel Geld ist.

    Auch diese dummen Argumente das 30 kWh im Winter normal sind , finde ich absolut lächerlich.

    Das sind im besten Fall , wenn man gezwungen ist auswärts zu laden bei 49 Cent knapp 15 Euro auf 100 km .

    Wo spart man da bitte?

    Ich denke hier in diesem Forum sind zu viele Leute von skoda Marketing unterwegs.

    Beste Grüße

    Markus

  • Es ist halt schwer etwas zu deinem Verbrauch zu sagen, ohne dein Fahrprofil zu kennen.

    Wenn du z.B. mit niedriger akkutemperatur immer nur 5km Kurzstrecke AB fährst, ist ein niedriger Verbrauch vermutlich schwierig.


    Ich werde meinen Enyaq 60 kommende Woche bekommen, ich kann dann ja mal berichten.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Fahre ca 50 km am Tag .

    Überwiegend Stadt Verkehr .

    Komme aus der Nähe von Düsseldorf.

    Meine anfängliche Frage war ja auch nur , ob ihr das normal findet das ein halbes Jahr altes Auto mit 5800 km nur noch 93 Prozent Akku Kapazität hat?

    Fast jeder Smartphone Besitzer würde sein Handy abgeben, wenn es nach paar mal laden nur noch 90 Prozent Akku hätte .

    Und wir reden hier nicht von 500-1000euro sondern von mehreren 10 tausend Euro.

    Hätte ihn wohl besser geleast und nicht gekauft.

  • Verstehe die Leute hier im Forum nicht die das einfach so hinnehmen.

    Die (meisten) Leute nehmen es hin, da es meistens kein Mangel ist sondern schlicht Physik... Skoda kann nicht zaubern..


    Ja die Degradation bei den MEB Fahrzeugen scheint, im Vergleich zu anderen Marken, gerade in den ersten 1-2 Jahren hoch zu sein. Allerdings ist auch hier eine Hohe Degradation am Anfang bei der Akku Technik normal, erst wenn es nach 2 Jahren immer noch so stark abnimmt ist es ein Mangel... Aber dann würde auch die Garantie greifen.. meine Schätzung: der Enyaq verliert in den ersten zwei Jahren 10 Prozent und pendelt sich danach bei 1-2 Prozent pro Jahr ein...

  • Laut skoda reden wir von einem Mangel erst bei unter 70 Prozent.

    Welche Kunden möchte man hier bitte hinter das Licht führen????????

    Warum bekommt Tesla und co das hin ,dass ihre Autos bei 100 tkm noch 90 Prozent Akku haben.

    Können die zaubern?

    Und jetzt die alles entscheidende Frage .

    Warum gibt es nach 2 Jahren schon ein komplett überarbeitetes Model?????????

    Möchte hier auch keinen Streit auslösen,

    Aber für mich steht fest das ich nicht länger Tester für Skoda sein möchte.

    Beste grüße

  • Ich frage mich grade eher was für Reifen drauf sind, wenn du im Sommer die gute Reifen hast und im Winter welche mit hohen verbrauch kann das hinkommen. Wir brauchte das letzte mal in die Eifel zu meinen Vater auch weit mehr als sonst, das lag am Wetter. Zurück war besseres Wetter war der Verbrauch auch wieder normal, gefühlt mag der Enyaq keinen Regen zumindest bei unseren Reifen nicht

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • leasen ist in jedem Fall die bessere Lösung!

  • Wenn die 50km 10x 5km sind ist der Verbrauch bei normaler Heizung völlig ok. Selbst bei 5x 10km passt das noch in etwa.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)