Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das ist aber ganz schön viel für den Geschwindigkeitsdurchschnitt in dieser Jahreszeit, Victor . Bei mir im 80-er stände da irgendwas um 13 - 15 kWh/100 km. Und ich fahre durchaus auch "sprizig". Ich liebe Ampelsprints. ^^

    Geschwindigkeitsdurchschnitt ist in der Anzeige ein Quatsch. habe noch ein Foto im Post davor gemacht wo ich 4 km gefahren bin und dafür angeblich 1:19 h gebraucht habe. daraus berechnet der Boardcomputer 3 km\h. die Standzeit frisst leider auch Strom. ansonsten sind es in der Stadt 12-13 kWh.

    iV60, 3.2. Licht &Sicht, Parken Plus, Convenience basic,19", blau, ACC nachgekauft.

  • Geschwindigkeitsdurchschnitt ist in der Anzeige ein Quatsch. habe noch ein Foto im Post davor gemacht wo ich 4 km gefahren bin und dafür angeblich 1:19 h gebraucht habe. daraus berechnet der Boardcomputer 3 km\h. die Standzeit frisst leider auch Strom. ansonsten sind es in der Stadt 12-13 kWh.

    Nur gut, dass Du noch 'ne Ausrede gefunden hast :!: :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • MLEny, einfach mal Testen , wenn ich in den Enyaq hinten bis oben alles reinstopfe geht vielleicht ne Tasche mehr rein 😜aber dann siehste nichts mehr nach hinten und bei ner Vollbremsung vielleicht Spaß …🙈ich habe im M3 vorne unter der Haube 50 Liter unterm normalen Kofferraum 50 Liter und dann noch der Kofferraum mit 542 Liter 😉der Enyaq hat nur 585 Liter wenn ich die Bank ned umklapp🤔🤔🤔jetzt mal kurz rechnen 😂😂wo kommen deine 200 Liter mehr her beim Enyaq 😜😜sorry , auch wenn er klein ist , Platz hat er genug !

    Um anderen Thema , ich fahre zweimal im Jahr ca 500km einfach und 1 mal im Jahr 800 einfach und auf der Strecke sind halt echt sehr wenig schnell Ladesäulen entgegen den Tesla Schnellladern .. die gibt es entlang der Autobahn gefühlt alle 200 km und dann immer 15-20 Stück … ansonsten fahr ich im Deutschland ca 20000 km im Jahr .

    Hallo Dasasch,


    Schnellader gibt es grundsätzlich genug. Der Tesla M3 hat ( wirklich ) einen kleinreren Kofferraum als der Enyaq. Mit dem 60er schaffst Du mit der ersten Ladung (100%) bei max. 120 km/h und ohne Regen unc starken Gegenwind 300km. Danach sind es dann etwas über 200km. Ich bin aus Südfrankreich (Modene) bis nach Ahrweiler mit drei Ladestops ausgekommen. (900km). Also mir macht es nix aus, drei mal zu laden. Mit den Schätzwerten (300km wenn voll, 200km wenn 80% geladen) kann man sich mit dem Enyaq recht sicher bewegen. Im Winter (unter 10 Grad) ziehe ich 50km ab... hat bisher immer super geklappt.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich habe den Rat mit der Erhöhung des Reifendrucks um 0,2 bar befolgt (2,9 statt 2,7 bar),

    und festgestellt, dass sich das doch ganz merklich auf den Verbrauch auswirkt.

    Zusätzlich fahre ich auf der Autobahn fast nur noch mit Tempomat bei 120 km/h.

    Effekt bei längeren Strecken: statt ca. 20 kWh nun ca. 18 kWh.

    Werde für die Urlaubsfahrt den Reifendruck auf den Hinterrädern zusätzlich erhöhen (natürlich im Rahmen der Vorgaben).

    Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

    Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

  • Ich habe den Rat mit der Erhöhung des Reifendrucks um 0,2 bar befolgt (2,9 statt 2,7 bar),

    und festgestellt, dass sich das doch ganz merklich auf den Verbrauch auswirkt.

    Zusätzlich fahre ich auf der Autobahn fast nur noch mit Tempomat bei 120 km/h.

    Effekt bei längeren Strecken: statt ca. 20 kWh nun ca. 18 kWh.

    Werde für die Urlaubsfahrt den Reifendruck auf den Hinterrädern zusätzlich erhöhen (natürlich im Rahmen der Vorgaben).

    Ich habe vorne wie hinten 3.0 bar drauf. Das passt für mich, Verbrauch beim 80er auch so +/- 18kWh beim 60er sind es dann +/- 16 kWh im Schnitt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das ist ein gute Tipp das werde ich Mittwoch dann direkt machen wenn ich die Sommerreifen drauf habe

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Das habe ich mir vom ersten Enyaq-Monat an angewöhnt: Die Reifen haben grundsätzlich immer 3 bar bei mir.

    und wie sind deine Erfahrungen so zum Thema verschleiß und Bremsen?

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • und wie sind deine Erfahrungen so zum Thema verschleiß und Bremsen?

    Meine Reifen sehen jetzt nach 2 Jahren (jeweils hälftig Somme/Winter) noch sehr gut aus. Ich habe nicht nachgemessen, würde aber sagen, dass noch mindestens 5 mm Profil drauf sind. Und das, obwohl ich gerne kräftig beschleunige und auch die eine oder andere Kurve oder Keisverkehre schon deutlich schneller fahre, als der Durchschnitt um mich herum. Vor- oder Nachteile beim Bremsen kann ich keine nennen. Gut - ich bremse auch seeehr wenig.

    3 bar fahren sich ein wenig rumpeliger, als 2,7. DAS merkt man schon. Aber ich behaupte mal, dass meine guten Energieumsatzwerte auch auf den Reifendruck zurückzuführen sind.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Meine Reifen sehen jetzt nach 2 Jahren (jeweils hälftig Somme/Winter) noch sehr gut aus. Ich habe nicht nachgemessen, würde aber sagen, dass noch mindestens 5 mm Profil drauf sind. Und das, obwohl ich gerne kräftig beschleunige und auch die eine oder andere Kurve oder Keisverkehre schon deutlich schneller fahre, als der Durchschnitt um mich herum. Vor- oder Nachteile beim Bremsen kann ich keine nennen. Gut - ich bremse auch seeehr wenig.

    3 bar fahren sich ein wenig rumpeliger, als 2,7. DAS merkt man schon. Aber ich behaupte mal, dass meine guten Energieumsatzwerte auch auf den Reifendruck zurückzuführen sind.

    dank dir ich denke ich versuche es auch mal, ich meine wenn die Werte dadurch soviel besser werden lohnt sich ein wenig rumpeln

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)