Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Eben, ein wenig rumpeln. So doll rumpelt es nicht, finde ich. Wenn Du nicht permanent über Kopfsteinpflaster musst, geht es.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • über Kopfsteinpflaster

    Ja, da dröhnt es dann schon ordentlich. Ebenso auf gepflasterten Parkplätzen. Aber ich glaube, dass kommt auch bei niedrigerem Reifendruck und hängt einfach mit den Reifendimensionen zusammen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So Wagen hat nun Sommerreifen und ist auf 3 Bar, hatte noch mal in der Tür geschaut der soll ja sogar 3,3 fahren können bei Vollbeladung

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Kann er sicher auch, aber das wäre wohl doch etwas übertrieben, finde ich. ;)

    Wenn es sich noch mehr auf den Verbrauch auswirkt ;) mehr als 3 mache ich auch nicht

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ryback85 , ich glaube, bei über 3 bar werden sich die Reifen dann doch auffällig stärker in der Mitte abfahren. 3 bar scheint mir für diese Reifendimension genau der richtige Druck zu sein, damit sich die Reifen gleichmäßig abfahren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Davon habe ich 0 Ahnung, aber so wie ich es verstanden habe könnte es stimmen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • eigentlich haben normale Pkw-Reifen ihre maximale Tragfähigkeit laut Index bei 2,5bar bereits erreicht.


    Für den Enyaq iV80 wird z.b. für die Hinterräder in der ZB1 ein Traglastindex von 103 genannt, was einer max. Hinterachslast von 1750kg entspricht.

    Die maximal zulässige Hinterachslast meines Enyaqs beträgt aber nur 1530kg plus 61kg bei Anhängerbetrieb.


    Von daher sind m.E. bereits die empfohlenen 2,7bar bei teilbeladenem Fz eher grenzwertig und zudem dürfen nicht alle 255/50R19 Reifen mit einem TI von 103 mit mehr als 3bar aufgepumpt werden, .wie es von Skoda bei voller Beladung empfohlen wird.

    Sparen hin und her, aber das Auto ist bereits mit den minimal empfohlenen 2,7bar definitiv keine Sänfte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn ich mir einen Reifen kaufe der expliziert für das Auto zugelassen ist erwarte ich das ich ihn nach Anweisung der Herstellers aufpumpen kann, deswegen vergleiche ich ja welche Reifen ich nutze und ob sie für das Auto zu gelassen sind oder nicht.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Selbst beim relativ leichten Superb empfiehlt z.B Conti 3.2bar bei voller Beladung. Der maximale Luftdruck dürfte nochmals deutlich höher liegen. Steht auf der Reifenflanke meist in PSI angegeben.

    Meine Fahrradreifen fahre ich mit 4 bar :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)