Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dasasch

    Gut wenn du in einen 200L Größeren Kofferraum weniger reinbringst dann fehlen mir die Worte.

    Wie weit fährst du runter, in Italien?

  • An deiner Stelle würde ich das Model 3 nehmen. Und das wäre keine Entscheidung gegen den Enyaq, sondern für das Langstreckentauglichere Auto. Dein AG hat dir halt leider keinen 80er hingestellt.


    Ich wollte erst auch noch mit dem Kofferraum pro Enyaq argumentieren, da die Öffnung des M3 halt sehr klein ist. Aber der Punkt hat sich ja scheinbar erledigt. 🤷‍♂️

  • MLEny, einfach mal Testen , wenn ich in den Enyaq hinten bis oben alles reinstopfe geht vielleicht ne Tasche mehr rein 😜aber dann siehste nichts mehr nach hinten und bei ner Vollbremsung vielleicht Spaß …🙈ich habe im M3 vorne unter der Haube 50 Liter unterm normalen Kofferraum 50 Liter und dann noch der Kofferraum mit 542 Liter 😉der Enyaq hat nur 585 Liter wenn ich die Bank ned umklapp🤔🤔🤔jetzt mal kurz rechnen 😂😂wo kommen deine 200 Liter mehr her beim Enyaq 😜😜sorry , auch wenn er klein ist , Platz hat er genug !

    Um anderen Thema , ich fahre zweimal im Jahr ca 500km einfach und 1 mal im Jahr 800 einfach und auf der Strecke sind halt echt sehr wenig schnell Ladesäulen entgegen den Tesla Schnellladern .. die gibt es entlang der Autobahn gefühlt alle 200 km und dann immer 15-20 Stück … ansonsten fahr ich im Deutschland ca 20000 km im Jahr .

  • MLEny, einfach mal Testen , wenn ich in den Enyaq hinten bis oben alles reinstopfe geht vielleicht ne Tasche mehr rein 😜aber dann siehste nichts mehr nach hinten und bei ner Vollbremsung vielleicht Spaß …🙈ich habe im M3 vorne unter der Haube 50 Liter unterm normalen Kofferraum 50 Liter und dann noch der Kofferraum mit 542 Liter 😉der Enyaq hat nur 585 Liter wenn ich die Bank ned umklapp🤔🤔🤔jetzt mal kurz rechnen 😂😂wo kommen deine 200 Liter mehr her beim Enyaq 😜😜sorry , auch wenn er klein ist , Platz hat er genug !

    Um anderen Thema , ich fahre zweimal im Jahr ca 500km einfach und 1 mal im Jahr 800 einfach und auf der Strecke sind halt echt sehr wenig schnell Ladesäulen entgegen den Tesla Schnellladern .. die gibt es entlang der Autobahn gefühlt alle 200 km und dann immer 15-20 Stück … ansonsten fahr ich im Deutschland ca 20000 km im Jahr .

    Eigentlich hast du doch die Entscheidung schon getroffen. Ich würde an deiner Stelle auch das Model 3 nehmen. Die Kiste kennst du schon und weißt woran du bist. Wenn du jetzt den Enyaq nimmst, dann werden dich so viele Dinge nerven und du wirst dich jedes Mal ärgern so entschieden zu haben.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Dasasch

    Laut ADAC Messverfahren Hat der Tesla 385L.Die 50 extra Liter hab ich übersehen.

    Ansonsten nimm,den Tesla ist für dich die Bessere Wahl.Ich könnte es nie,gefällt mir nicht und keine Anzeige vor dem Fahrer geht gar nicht.

  • Ich schließe mich an. Es hört sich alles so an, dass du mit dem Tesla wahrscheinlich besser bedient bist.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • und auf der Strecke sind halt echt sehr wenig schnell Ladesäulen entgegen den Tesla Schnellladern .. die gibt es entlang der Autobahn gefühlt alle 200 km und dann immer 15-20 Stück …

    Und im Sommer hat Tesla die Ladesheriffs an den Ladeparks stehen ;)


    Gut, der Brenner ist dann vermutlich auch voll.

    Da nutzt es auch nichts, dass Verbrenner an der Tanke ebenfalls lange warten müssen.


    Bei all dem was ich von Dir zu beiden Fahrzeugen lese: Der Tesla bleibt Dir.

  • Am 60iger schätze ich das Platzangebot für den Familienurlaub, die gefälligere Erscheinung als bei einem Allerwelts-Model3 und die zuverlässige SoC-Ankunftsberechnung. Bei mir sticht nur das Raumangebot, du hast aber keine Probleme mit dem Raumangebot, dann M3. Was gibt es da schon zu diskutieren?

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Das ist aber ganz schön viel für den Geschwindigkeitsdurchschnitt in dieser Jahreszeit, Victor . Bei mir im 80-er stände da irgendwas um 13 - 15 kWh/100 km. Und ich fahre durchaus auch "sprizig". Ich liebe Ampelsprints. ^^


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)