Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • krishan


    exakt wegen solcher unausgegorenen "Kleinigkeiten" habe ich den Enyaq wieder verkauft.

    Ja, sicher, im Sommer ist es besser, und nachts ist es kälter als draußen.


    Die Software ist, bei Licht betrachtet, etwa spätes alpha stadium.

    Das mit dem Tesla Lader hatte ich auch, in Dänemark. Das man dazu die Tesla- App benötigt, findet man aber nur bei Tesla. Wozu sollte auch ein großer Importeur seine Kunden darüber informieren.

    Und das die Ladestationen auf der Autobahn nur mit Zoom sichtbar sind, ist ein weiteres Zeichen dafür, das von den Entwicklern, bzw. den Leuten, die das Lastenheft abgesegnet haben, noch nie einer wirklich mit der Materie zu tun hatte. Das Navi gehört in seiner voller Schönheit hinter das Lenkrad (virtuelles Cockpit) wie es bei Verbrennern auch ist. Zumindest bei Skoda. Fand ich eine der besten Ideen ever. Dort habe ich Verkehrsführung (Pfeile), die Karte, frei zoombar über ein Rad am Lenker, oder halt gar nicht, wenn ich's denn rechts haben will. Für den Fall: das HUD bringt mir nix, keine Ahnung, Ob es an der Brille liegt oder an meinen Augen, da muss ich aktiv hinfokusieren, und das geht gar nicht. Über meine Erfahrungen auf der Langstrecke hatte ich beim 80x (2x1000 km) schon mal berichtet.

    Das war zwar noch unter der "alten" Software, aber IMO ist die neuere nicht wesentlich besser. Intuitiv schon mal gar nicht.

    Den wirklich endgültigen Ausschlag für die Trennung hat ein Erlebnis auf der letzten Rückreise aus DK gegeben. Ladestopp an einer Säule auf einer deutschen Raststätte. Ladesäule war ok. Aber dafür eine unvorstellbar siffige Restauration, an der wir dann, weil wir Hunger hatten und der Stopp zum essen gedacht war, für knapp 30€ ekelhafte, ungewürzte Pommes und eine lauwarme was auch immer Wurst gegessen haben. Und 30 min, zumal ggf. mit Kindern, irgendwo in der Pampa nur rumsitzen, ist nicht wirklich prickelnd . Wenn man wenigstens eine Film oder so auf dem Bildschirm in der Mitte schauen könnte. Inklusive Ton vom Soundsystem . Aber das ist ja des Teufels. Dafür kann man, wie ich gelesen habe, sich mit der Beschleunigung ändernde Ambiente Beleuchtung kaufen. Ist schon krass, was die Leute bei Cariad drauf haben.

    Die Tschechen habe da ein cooles Auto gebaut, aber (für mich zumindest), beim UX völlig verkackt. Und VW bei der Software.

  • Nur zur Info, Filme kann man im Stand schauen. Ich habe mehrere Filme und Serien auf einem USB Stick, welche über Medien dann abgespielt werden können.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nur zur Info, Filme kann man im Stand schauen. Ich habe mehrere Filme und Serien auf einem USB Stick, welche über Medien dann abgespielt werden können.

    Aber entspricht das noch den Nutzungsgewohnheiten von Otto Normalverbraucher? Ich hatte früher auch so einige... nun ja... Sicherheitskopien auf meiner Platte. Die zu machen war noch nie wirklich einfach. Aber seit es Netflix, Amazon Prime, Disney+, Youtube etc. gibt, habe ich keine Serien und Filme mehr auf irgend einem Datenträger (nur unzugänglich im Cache der App auf dem Tablet oder Handy). Und auch wenn es bestimmt Mittel und Wege gibt, auch von dort Material in Dateien zu bekommen, ist das nochmal komplizierter. Ich behaupte mal: Ohne Frickeln und/oder Betreten von rechtlichen Grauzonen gibt es praktisch keine Möglichkeit, einen aktuellen Film oder Serie als Datei zu bekommen.


    Eine native Integration der gängigen Anbieter wäre natürlich der Hammer. Aber ich bin da realistisch. Über Carplay wäre ja auch okay und vielleicht liefert da Apple ja irgendwann was. Und bis dahin gibt es Abhilfe: Netflix und Youtube über CarPlay-Adapter auf dem Infotainment


    Edit: Ich hab eben erst bemerkt, dass wir hier im IV60-Verbrauchs-Thread sind, nicht bei den Verbesserungswünschen für die Software oder bei "Warum ich meinen Enyaq verkauft habe". Dickes Sorry für OT!

  • Aber entspricht das noch den Nutzungsgewohnheiten von Otto Normalverbraucher? Ich hatte früher auch so einige... nun ja... Sicherheitskopien auf meiner Platte. Die zu machen war noch nie wirklich einfach. Aber seit es Netflix, Amazon Prime, Disney+, Youtube etc. gibt, habe ich keine Serien und Filme mehr auf irgend einem Datenträger (nur unzugänglich im Cache der App auf dem Tablet oder Handy). Und auch wenn es bestimmt Mittel und Wege gibt, auch von dort Material in Dateien zu bekommen, ist das nochmal komplizierter. Ich behaupte mal: Ohne Frickeln und/oder Betreten von rechtlichen Grauzonen gibt es praktisch keine Möglichkeit, einen aktuellen Film oder Serie als Datei zu bekommen.


    Eine native Integration der gängigen Anbieter wäre natürlich der Hammer. Aber ich bin da realistisch. Über Carplay wäre ja auch okay und vielleicht liefert da Apple ja irgendwann was. Und bis dahin gibt es Abhilfe: Netflix und Youtube über CarPlay-Adapter auf dem Infotainment


    Edit: Ich hab eben erst bemerkt, dass wir hier im IV60-Verbrauchs-Thread sind, nicht bei den Verbesserungswünschen für die Software oder bei "Warum ich meinen Enyaq verkauft habe". Dickes Sorry für OT!

    Ich wollte nur anmerken das es funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • hm, mir hat Sie da aber keinen anderen vorgeschlagen. Und nur 5km weiter in Penzberg war ich dann beim McDonalds (gefunden mit google maps und der enBW-ADAC E-Mobility-App) ...
    Auf dem Weg dahin wollte Sie mich penetrant wieder zum Tesla zurückführen. Wie könnte ich ihr denn da sagen das der nicht geht/kaputt/keine Karte oder warum auch immer ich dort nicht hin will ?


    Das dauernde im Kreis fahren macht das Problem ja nur noch größer.


    Etliche (technisch unversierte) Personen in meinem Beksnntenkreis wären wohl schon in Österreich, spätestens aber am Tesla Supercharge elendiglich verhungert (und das Auto würde nach Abschleppen heute schon zum Verkauf stehen)

    Ja, den waren Grund rauszufinden wird nicht so einfach, ist der MCD Lader im Navi hinterlegt, war er z.Zeitpunkt der Berechnung besetzt, wie sind die eigenen Einstellungen hinsichtlich, eingestellte Restreichweite unterwegs oder/und am Ziel, Prio auf Powerpass oder/und Ionity, welche Ladestärken sind im Navi voreingestellt etc.


    Zitat: Das dauernde im Kreis fahren macht das Problem ja nur noch größer.


    Richtig, weswegen ich auch nicht im Kreis fahre sondern möglichst gleich irgendwo anhalte und Alternativen suche, entweder mit Boardmitteln (evtl. Einstellungen ändern) Laura nach Ladesäulen entlang der Route fragen und wenn gar nichts mehr geht bei anderen Ladeanbietern suchen. Ein paar Karten hat ja normalerweise dabei, notfalls soll es in D ja auch schon mit EC gehen, richtig?


    Zitat: Etliche (technisch unversierte) Personen in meinem Beksnntenkreis wären wohl schon in Österreich, spätestens aber am Tesla Supercharge elendiglich verhungert (und das Auto würde nach Abschleppen heute schon zum Verkauf stehen)


    Gut, dass ist eine Frage der inneren Einstellung. Entweder resigniert man, oder man nimmt die Herausforderung an. That's life. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Sooo um ein für alle mal die Rekordjagt nach dem geringsten Verbrauch einzustellen. Ihr könnt aufhören, weil das zu unterbieten…(und damit mal die Gesamtreichweite ausgerechnet) OMG

    2A54436D-C6CC-4EBC-851D-2ACF46A8310D.jpg


    Wer hier Ernsthaftigkeit sucht…bitte keine Diskussion über Sinn dieser Werte…soll nur den Irrsinn mancher Anzeigen darstellen.

  • Also ich muss sagen, seit dem Update 3.0 habe ich einen deutlich höheren Verbrauch. Davor hatte ich immer auf dem Arbeitsweg so um die 21kwh/100km. Jetzt habe ich immer 24-25kwh/100km.

    Selbe Temperatur, selbe Geschwindigkeit.

    Habe jetzt mal Batteriecare deaktiviert. Mal schauen ob es besser wird?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • EHS4

    Kurzstrecke?

    Battery Care dient dem Laden und der Akku-Lebensdauer, nicht dem Verbrauch.

  • Sooo um ein für alle mal die Rekordjagt nach dem geringsten Verbrauch einzustellen. Ihr könnt aufhören, weil das zu unterbieten…(und damit mal die Gesamtreichweite ausgerechnet) OMG

    2A54436D-C6CC-4EBC-851D-2ACF46A8310D.jpg


    Wer hier Ernsthaftigkeit sucht…bitte keine Diskussion über Sinn dieser Werte…soll nur den Irrsinn mancher Anzeigen darstellen.

    Hey, das ist ein Deep-Fake!

    Man Sieht bei dem Verbrauch noch, wie da die 4 retuschiert wurde... =O


    :S



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)