Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja, wenn nichts mehr anderes aus den vorgegebenen Ladenetzen Ionity oder Powerpass, verfügbar ist. Es kommt dann auch eine Ansage, dass die Reichweite nicht mehr zu einem priorisierten Lader reicht. Dann nimmt Laura den nächsten passenden.

    Kann ich so bestätigen…bin auch in Falkenberg (Schweden) zum Tesla gelenkt worden…

  • Das höre ich jetzt das erstemal das das Navi vom Enyaq einem zum Tesla-Supercharger führt.

    Hat mich auch gewundert, aber ich habs halt probiert.
    War mir schon suspekt, weil an den Säulen keine Eingabemöglichkeit war - nur anstecken und abstecken war möglich. Das Auto hat auch fast so ausgesehn als ob es klappen würde. Ging einfach nicht, auch keine Meldung, nix, hab durchaus ein paar Minuten gewartet.


    Schön wär wenn das so einfach ginge, einfach hinfahren, anstecken, warten und laden, abstecken, weiterfahren

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Hat mich auch gewundert, aber ich habs halt probiert.
    War mir schon suspekt, weil an den Säulen keine Eingabemöglichkeit war - nur anstecken und abstecken war möglich. Das Auto hat auch fast so ausgesehn als ob es klappen würde. Ging einfach nicht, auch keine Meldung, nix, hab durchaus ein paar Minuten gewartet.


    Schön wär wenn das so einfach ginge, einfach hinfahren, anstecken, warten und laden, abstecken, weiterfahren

    Hätte sicher auch funktioniert….wenn…

    Du die Säule per Tesla App freigeschaltet hättest.

    Doof ist wirklich das sowas dann nirgends steht…..

  • Ja, wenn nichts mehr anderes aus den vorgegebenen Ladenetzen Ionity oder Powerpass, verfügbar ist. Es kommt dann auch eine Ansage, dass die Reichweite nicht mehr zu einem priorisierten Lader reicht. Dann nimmt Laura den nächsten passenden.

    hm, mir hat Sie da aber keinen anderen vorgeschlagen. Und nur 5km weiter in Penzberg war ich dann beim McDonalds (gefunden mit google maps und der enBW-ADAC E-Mobility-App) ...
    Auf dem Weg dahin wollte Sie mich penetrant wieder zum Tesla zurückführen. Wie könnte ich ihr denn da sagen das der nicht geht/kaputt/keine Karte oder warum auch immer ich dort nicht hin will ?


    Das dauernde im Kreis fahren macht das Problem ja nur noch größer.


    Etliche (technisch unversierte) Personen in meinem Beksnntenkreis wären wohl schon in Österreich, spätestens aber am Tesla Supercharge elendiglich verhungert (und das Auto würde nach Abschleppen heute schon zum Verkauf stehen)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Mal allgemein:

    Wo bzw. bei wem würde ich denn solche Probleme melden ?

    Das Bergauf und ungeeignete Lader würde ich schon als Bug sehen.


    Weil wenn Entwickler kein Feedback über Mängel bekommen können Sie ja auch nix verbessern.

    Bin quasi Zweitbesitzer des Autos, bei einem freien nicht-Skoda Händler gekauft. Ich könnte jetzt also schon zu meinem Skoda-Händler vor Ort gehen (der mich noch nicht kennt) und klage dort mein Leid ?




    Allgemein wurde dieser Urlaub vom Bekanntenkreis (alle nicht unbedingt E-Auto-Befürworter) genauestens beobachtet ;)
    Die 8 Stunden Rückfahrt (ohne blöd gelaufene Details) war natürlich ein gefundenes Fressen , so ala "das hab ich schon immer gewußt das da nicht gehen kann"

    Aber die Spötter kann ich schon aushalten und mich an meinen vielen kurzen Strecken "hochziehen"

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

    Einmal editiert, zuletzt von krishan ()

  • Mal allgemein:

    Wo bzw. bei wem würde ich denn solche Probleme melden ?

    Das Bergauf und ungeeignete Lader würde ich schon als Bug sehen.


    Weil wenn Entwickler kein Feedback über Mängel bekommen können Sie ja auch nix verbessern.

    Bin quasi Zweitbesitzer des Autos, bei einem freien nicht-Skoda Händler gekauft. Ich könnte jetzt also schon zu meinem Skoda-Händler vor Ort gehen (der mich noch nicht kennt) und klage dort mein Leid ?

    Skoda Händler als Beschwerde. Er wird ja immer genannt als Ansprechpartner. Evtl bekommst ja ein Update 😉

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Danke für den Erfahrungsbericht.

    Fahren im Winter auf der Langstrecke mit dem Navi und Ladeplanung der ME3 ist stressig, schwierig und zeitaufwändig. Es fehlt einfach zu viel in der Software und den Online Services von Skoda.


    Reichweitenplanung unzureichend, Ladesäulendatenbanken falsch, Anzeige der Belegung ist falsch, Echtzeitverkehrinformation zum Teil nicht aktuell, keine Vorkonditionierung des Akkus und ein sehr hoher und dazu noch variabler Verbrauch.

    Ich habe nach sehr durchwachsenen 8 Langstrecken im Winter aufgegeben und beschränke mich auf Fahrten kleiner gleich 300 km. Das ist für mich kein Beinbruch, aber schon ein Nachteil.


    Morgen muss ich voraussichtlich das letzte Mal im Winter 1350 km hin und zurückfahren. Ich habe einen Diesel gemietet.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Jup, diese Fehler/Mängel haben uns (nur auf der Rückfahrt) auch genervt.


    Der nächste Winterurlaub kommt bald, da werden wir das nochmal probieren (es ist ja noch Akzeptanz in der Familie da, genügend Prepaid-Datenvolumen auf den Mobilgeräten vorausgesetzt 8o )


    Im Sommer wenn es noch weiter ist, hm, mal sehen. Jetzt bei Tageslicht im deutschsprachigen Raum rumfahren und ne versteckte Säule suchen ist das eine. Aber in Italien oder Kroatien nachts im Regen ... kann ich mir schöneres vorstellen. Urlaub soll ja auch für mich Erholung sein.

    Und der Enyaq ist halt für mich ein Familienauto, dazu gemacht sich an eine Familie anzupassen und möglichst nach den Spielregeln aller Familienmitglieder alle von A nach B zu bringen ... Dazu gehört ein bis zweimal im Jahr auch ein weiter entferntes Ziel im Ausland.


    Wir fahren oft mit einer anderen Familie gemeinsam wohin. Das wird so nix mehr, die würden extra fahren.
    Oder wir mieten nen 7-8-Sitzer und fahren mit einem Auto (große Dachbox hab ich, nur einmal Maut und Pickerl usw.) mal sehen

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Lars

    Aber schau, es waren 9,5°C Aussentemperatur. Das hält man auch mal für ein paar Minuten aus, ohne sich allzu sehr im Komfort einzuschränken.


    Meine Frau wäre da wahrscheinlich eher auf deiner Seite. Sie dreht die Heizung auch für kürzeste Strecken weit auf (25°C und mehr), weil ihr kalt ist. Ich krieg dann jedes Mal die Krise, wenn ich danach das Auto nutze, weil ich nach 10 Min. anfange zu schwitzen.

    Gib dir einen Ruck und gehe verständnisvoll und geduldig mit ihr shoppen. Sie scheint eine neue Pullover zu brauchen ☺️

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • @krishan

    Im Sommer ist das Ganze viel entspannter. Mein Italienurlaub war unproblematisch und auch die Langstreckenfahrten in Deutschland gingen ganz gut.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)