Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Natürlich wird es teuer wenn man auf das öffentliche Netz angewiesen ist. Wir haben bisher aber nur 300 KW zuhause ggeladen und den Rest bis zu 200 € öffentlich geladen letztes Jahr in Östereich, Schweiz und Bayern. Den Rest kostenlos bei LIDL und andere. Aber wenn man bedenkt 11000km für 200 Euro...

    Hallo Enyaquina,
    genau das versuche ich, mit meiner kritischen Frage darzustellen.
    Die Art und Weise Zahlenkombinationen in den Raum zu stellen, können nur zu leicht einfach falsch interpretiert werden.

    Im Zitat gibst Du zu bedenken, dass ihr mit dem Einsatz von 200,-Euro ganze 11000 km zurücklegen konntet.

    Ein Standard Leser interpretiert hier, dass er für 110 km nur 2,- € bezahlen braucht.
    Bei einem Strom-Preis von günstigen 0,25€/kWh entspricht dies einem Verbrauch von 7,28 kWh/100km.
    In Deinem Screenshot steht ein knapp dreimal höherer Wert von 20,9 kWh/100km


    Da ist also entweder ein Rechenfehler drin, oder ihr habt verdammt viel bei LIDL geladen oder Ihr habt die Kosten des Stroms aus der eigenen Steckdose einfach vernachlässigt.
    Selbst für den Strom aus der PV-Anlage muß man, wenn man ehrlich sein will, die Investitionskosten und laufenden Kosten auf den erwarteten Ertrag in den kommenden 25-30 Jahren umlegen.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Heute mit meinem iV60, Jg 22, 0795 das 1te mal am Schnelllader bei 6% SOC (18 Grad) und ich war überrascht, dass er relativ schnell auf 132kW Ladeleistung raufging und da bis ca. 20% geblieben ist. Bis 30% immer noch > 100kW. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Super Ladeleistung 💪🏻 Bin begeistert.

  • Jo,,,bei mir heute morgen auch...gemütlich im Halbschlaf über die Landstraße und 11,2kW/h...und das ohne Eco und Heizung normal 22° ^^

  • Ist n krasser Kontrast. Bei 10 Grad Celsius sind Topverbräuche möglich. Habe mir zudem gestern die Sommerreifen aufgezogen.


    Diese „8 Grad Schwelle“ im Winter hat mich echt wahnsinnig gemacht😩😂.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Gestern 150 km 50% Autobahn 110 bis 120 km/h, 50% Landstrasse und Stadt. Morgens 1.5°C, innen 22°C, nachmittags 20°C. Verbrauch 15.8 kW. Nur Lüftung AC off.


    Reichweite bei ca 20° C ist dan bei 100% SOC so um die 400km, das reicht mir zu 80% im AD. Ansonsten über die Mittagspause an den HPC dann reicht's auch wieder für nach Hause. 🙂 Im Winter wird HPC dann ein muss, ist aber bei uns auch kein Problem.


    Sonst kann ich immer noch auf den 80er ausweichen, war ab nicht nötig bis jetzt.


    Ja bei uns geht's auch hoch und runter.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Sagtmal,

    was habt ihr so an Reichweite mit einer Ladung, von100 auf 10-20% im Alltag?

    Dreisatz funktioniert ja bekanntlich nicht so gut :D

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Sagtmal,

    was habt ihr so an Reichweite mit einer Ladung, von100 auf 10-20% im Alltag?

    Dreisatz funktioniert ja bekanntlich nicht so gut :D

    Wenn er auf 100% ist, im Moment ca. 400km, 10% abzüglich, bin ich bei ca. 350/360 km die ich fahren kann. Eben Autobahn so +/- 110 km/h im Mix 50% Autobahn, 50% Landstrasse (bei uns max 80 km/h) und Stadt.


    Klima on, AC habe ich im Moment noch off, sonst 22°C innen und er steht draussen, nachts teilweise noch so um die 1 - 2°C. Unbeladen, nur Fahrer.


    Verbrauch gem. Anzeige +/- 16/17 kW, je nachdem wie es hoch und runter geht.


    Edit: Natürlich der iV60

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)