Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Auf dem Rückweg hast Du vermutlich mehr Strom benötigt, da nicht mehr alleine im Auto?


    Nicht wissentlich was Du dort gemacht hast sage ich trotzdem schon mal: Klasse Aktion!

    nicht viel mehr, da Mehrgewicht sich auf die Rekuperation auch besser ausgewirkt hat. Es waren folgende Gewichte mehr. 1x Schwiegermutter, 1x Katze, 1x Chuhuahua, 3x ausgewachsene Labradore. ;)

  • nicht viel mehr, da Mehrgewicht sich auf die Rekuperation auch besser ausgewirkt hat. Es waren folgende Gewichte mehr. 1x Schwiegermutter, 1x Katze, 1x Chuhuahua, 3x ausgewachsene Labradore. ;)

    Hallo Michael,


    ganz toller Bericht und ganz tolle Aktion in schlimmen Zeiten. Die ganzen Tiere an Bord werden sicher auch von der ruhigen, stressfreien Fahrt im ENYAQ profitiert haben. Wieder ein Punkt zur Verbesserung an den Ladesäulen: Wasser und Napf für die Versorgung von Hund und Katze. Habe sowas bei IONITY jedenfalls noch nicht gesehen. Deinen Verbrauch empfinde ich angesichts der Strecke und der Temperaturen als sehr gut, aber wo kommen denn auf dem Foto die irren 73,7 kWh/h im Stand her?

    Ach, noch eine kleine Anmerkung: Du bist durch Tschechien gefahren, die Tschechoslowakei gibt es seit dem Untergang des Sowjetreiches nicht mehr. Gerade jetzt müssen wir hoffen, daß das auch so bleibt.....

  • Somit habe ich auch die Temperatur vom AKKU für die Ladung vorbereitet.

    was den Effekt hatte, dass ich immer mit 100 kWh beim Laden eingestiegen bin und weiter im guten Bereich geladen habe.

    Bei den Ladesäulen bin auch auf folgende Autos gestossen, Ioniq 5 mit 45 kWh bei 37%. einen BMW IX mit 191 kWh bei 30% Porsche mit 160 kWh bei 40%. Tesla mit ChaDeMo Adapter an meiner Mitladesäule von Greenway 150. Testla hat dabe nicht mehr als 80 kWh gezogen, da ich dort vorher stand.

    Danke für den Bericht!

    Aber bitte die Einheiten da nochmal korrigieren, da bekommen manche starke Kopfschmerzen beim lesen 🙈

    kWh = Energie (die "neuen Liter")

    kW = Leistung = Energie pro Zeit (= kWh/h -> kW)

    :saint:

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

  • Danke Mike555, dass Du in Deiner aktuellen persönlichen Situation auch noch die Zeit findest, für uns einen so guten Fahrbericht zu schreiben. Meinen tiefsten Respekt und Anerkennung. Ich schätze aber mal, dass Du mit einem Diesel nicht 600 EUR Spritkosten sondern eher 300 EUR gehabt hättest. Bei dieser Fahrweise verbraucht mein Octavia beispielsweise rund 5 Liter Diesel und damit bei 2 EUR pro Liter auf 2.726 km dementsprechend knapp 300 EUR.


    Ich hoffe inständig, dass der Wahnsinn in der Ukraine 🇺🇦 bald aufhört und Deine Familie in Frieden und Freiheit leben kann.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo Michael, danke für diesen tollen detailierten Bericht, der gerade auch in Bezug auf Streckenlänge und -charakter sehr aussagekräftig ist. Er trägt auch wieder sehr zur Bestätigung meiner Entscheidung, die mittlere Akkugröße zu wählen, bei. Auch, dass es an den Ladesäulen und mit Skoda Powerpass keine Probleme gab, hört man sehr gerne!

    Für die Ladeplanung habe ich sowohl das Skoda Navi, als auch PUMP und ABRP benutzt

    Hast du ABRP über Android Auto genutzt? Wenn ja, war die Integration gut?


    Deine Strecke erinnert mich an die derzeit laufende Spendenaktion in meinem Sportverein. Es geht hierbei um 4056 Km, was der Strecke von Saarbrücken nach Kiew und wieder zurück entspricht. Für jeden geschwommenen, gelaufenen und mit dem Rad zurückgelegten Kilometer spendet der Athlet 1€. Heute geht es noch für mich und einen Kollegen aufs Rad, mal sehen wieviele Kilometer wir zusammenfahren. Eine tolle Aktion, vor allem weil man aktiv etwas für die Menschen in dieser schrecklichen Situation tun kann. Ich schließe mich da Langstreckenfahrer voll an und hoffe, dass dieser Irrsinn bald ein Ende hat.

  • Hallo Michael,


    ganz toller Bericht und ganz tolle Aktion in schlimmen Zeiten. Die ganzen Tiere an Bord werden sicher auch von der ruhigen, stressfreien Fahrt im ENYAQ profitiert haben. Wieder ein Punkt zur Verbesserung an den Ladesäulen: Wasser und Napf für die Versorgung von Hund und Katze. Habe sowas bei IONITY jedenfalls noch nicht gesehen. Deinen Verbrauch empfinde ich angesichts der Strecke und der Temperaturen als sehr gut, aber wo kommen denn auf dem Foto die irren 73,7 kWh/h im Stand her?

    Ach, noch eine kleine Anmerkung: Du bist durch Tschechien gefahren, die Tschechoslowakei gibt es seit dem Untergang des Sowjetreiches nicht mehr. Gerade jetzt müssen wir hoffen, daß das auch so bleibt.....

    Wasser hatte ich dabei. Und die Hunde haben es sofort nach Grenzübertritt bekommen gehabt. Die waren durstig ohne Ende. Die fünf Tage Flucht von Kiew hatten die in der Kälte verbracht. Daher war die Wärme im ENY denen sehr gut. Die haben erstmal 8 Stunden nur geschlafen. Der Momentan Verbrauch kommt von der Bergauffahrt zu Hause. Ich war noch in Bewegung.

  • WarDanke für den Bericht!

    Aber bitte die Einheiten da nochmal korrigieren, da bekommen manche starke Kopfschmerzen beim lesen 🙈

    kWh = Energie (die "neuen Liter")

    kW = Leistung = Energie pro Zeit (= kWh/h -> kW)

    :saint:

    🙃 war doch klar dass jemand hier bezüglich der Einheiten kommentiert, aber möge paar Flaschen Bier gestern das verzeihen.

    Danke für den Bericht!

    Aber bitte die Einheiten da nochmal korrigieren, da bekommen manche starke Kopfschmerzen beim lesen 🙈

    kWh = Energie (die "neuen Liter")

    kW = Leistung = Energie pro Zeit (= kWh/h -> kW)

    :saint:

  • Danke Mike555, dass Du in Deiner aktuellen persönlichen Situation auch noch die Zeit findest, für uns einen so guten Fahrbericht zu schreiben. Meinen tiefsten Respekt und Anerkennung. Ich schätze aber mal, dass Du mit einem Diesel nicht 600 EUR Spritkosten sondern eher 300 EUR gehabt hättest. Bei dieser Fahrweise verbraucht mein Octavia beispielsweise rund 5 Liter Diesel und damit bei 2 EUR pro Liter auf 2.726 km dementsprechend knapp 300 EUR.


    Ich hoffe inständig, dass der Wahnsinn in der Ukraine 🇺🇦 bald aufhört und Deine Familie in Frieden und Freiheit leben kann.

    na ja. Ich vergleiche bei immer den Diesel den ich vorher hatte, und der hatte 8 Liter Verbrauch gehabt. Das ist mein Persönlicher Verbrauchsvergleich, denn wenn ich ENY nicht hätte, dann wäre es dann bei der Summe gewesen. Und der Sprit unterwegs kostete im Durchschnitt 2,20 EUR pro Liter.

  • Hallo Michael, danke für diesen tollen detailierten Bericht, der gerade auch in Bezug auf Streckenlänge und -charakter sehr aussagekräftig ist. Er trägt auch wieder sehr zur Bestätigung meiner Entscheidung, die mittlere Akkugröße zu wählen, bei. Auch, dass es an den Ladesäulen und mit Skoda Powerpass keine Probleme gab, hört man sehr gerne!

    Hast du ABRP über Android Auto genutzt? Wenn ja, war die Integration gut?


    Deine Strecke erinnert mich an die derzeit laufende Spendenaktion in meinem Sportverein. Es geht hierbei um 4056 Km, was der Strecke von Saarbrücken nach Kiew und wieder zurück entspricht. Für jeden geschwommenen, gelaufenen und mit dem Rad zurückgelegten Kilometer spendet der Athlet 1€. Heute geht es noch für mich und einen Kollegen aufs Rad, mal sehen wieviele Kilometer wir zusammenfahren. Eine tolle Aktion, vor allem weil man aktiv etwas für die Menschen in dieser schrecklichen Situation tun kann. Ich schließe mich da Langstreckenfahrer voll an und hoffe, dass dieser Irrsinn bald ein Ende hat.

    ABRP Integration hatte ich mit APPLE. Es funktioniert ohne Probleme mit Zugangsdaten von Skoda APP

  • und es wird die linke Spur auf der AB für unsere Enyaq`s mit 160km/h frei sein.....^^

    Das ist jetzt schon so. Ich fahre gerade viel Norddeutschland — Süddeutschland u.z. und es werden bei 120/130 km/h immer mehr E-Fahrzeuge auf der linken Spur, während die Verbrenner immer mehr rechts und/oder im Windschatten fahren. Auf mich wirkt das gerade doch (noch) etwas ungewohnt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)