Rostende Bremsen?

  • Dazu hät ich mal eine technische Frage, bedeutet das, wenn ich die Bremse betätige, dass erstmal rekuperiert wird und nur bei beherzten Tritt aufs Pedal die mechanische Bremse greift?

    Richtig!

  • Bei Scheibenbremsen liegen die Klötze immer ganz leicht an, bei ausreichender Bewegung gibt's bestenfalls einen Hauch von Flugrost. Was anderes sind längere Standzeiten, das sieht dann richtig böse aus. Die Klötze haben ja keine Rückholfeder wie bei Trommelbremsen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es gibt beim Bremsen Bremskurven die Bewegung des Fahrzeuges zum Stillstand beschreiben.

    Bei einer Gefahrenbremsung ist sie steiler, gleich kürzer, als bei einer Betriebs-, oder Regulierbremsung.

    Wann nun die hydraulische Bremse bei einer Betriebsbremsung, z.B. Zielbremsung an der Ampel eingreift, kann ich nicht sagen. Vielleicht wird der Druck vorgesteuert und beaufschlagt die Bremskolben vorm Stillstand nach Bedarf.

    Ich bin kein Kfz-Ingenieur, aber es ist wohl ähnlich wie bei einer Elok.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Es war Zeit für Sommerreifen für meinen e-Golf. So habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar aktuelle Bilder der Bremsen gemacht.

    2 1/4 Jahren alt, 63tkm, immer draußen gestanden, Mix aus allen Straßen.

    Ich würde den Bremsen noch 200tkm zugestehen ?

  • Also BMW und Jaguar haben in ihren Elektromobilen eine Funktion das die Bremsen beim rekuperieren in regelmäßigen Abständen leicht freigebremst werden.. Könnte hier auhc der Fall sein. Dann ist z.B. die Firma Oerlikon als Zulieferer in der Automobilindustie in der Lage, Bremsscheiben so zu beschichten das das Problem auch nicht auftritt. Diese Scheiben werden teils auch schon eingesetzt. Hier übrigens auch ein Grund für die Trommelbremse hinten beim Enyaq

    Also, ich habe schon paar mal beobachtet, dass bei mir der Enyaq es in gewissen abständen die Bremsen frei bremst. Dazu schaltet es die Rekuperation beim Bremsvorgang aus.

  • Also, ich habe schon paar mal beobachtet, dass bei mir der Enyaq es in gewissen abständen die Bremsen frei bremst. Dazu schaltet es die Rekuperation beim Bremsvorgang aus.

    Das kann ich bestätigen, habe ich bei mir auch schon bemerkt.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Das passiert immer dann, wenn man bei aktivem pACC auf die Bremse tritt, stimmt's? Das ist bestimmt nicht so gewollt. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

    Aber ich bremse so alle 2 - 3 Wochen mal mit der mechanischen Bremse, um die Anlage sauber zu halten, indem ich bei höherer Geschwindigkeit (so 60 - 80) auf "N" stelle und dann eben abbremse.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)