Rostende Bremsen?

  • ich weiß wie das System funktioniert, ich wollte nur darauf hinaus, das mein BMW auf P switcht, wenn ich den Motor ausmache. Das P gibt es aber bei dem Enyaq nicht mehr.


    Meine Probefahrt ging allerdings nur 45 min und ich habe mir nicht Alles genau angeschaut, Mich hat eher das Handling und die Haptik im Wagen interessiert.

    Wenn der Start Knopf = P, auch gut aber eigentlich braucht man den nicht mehr, Wahlsteinchen auf D oder B und ab geht es.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn ich die Fahrt beenden will, muss ich dann den Zündknopf drücken oder reicht es, das Auto mit dem Schlüssel in der Tasche zu verlassen und die Tür zuzudrücken?

  • Also ich habe auch die Befürchtung, dass meine Bremsen rosten werden, weil ich sehr vorausschauend fahre. Und mit der Rekuperation werde ich die Bremsen wohl nur mehr zum Stehenbleiben brauchen. Aber extra jede Woche irgendwo mal stark zu bremsen, das möchte ich nicht tun. Mit dieser Aufgabe möchte ich mich nicht dauerhaft belasten. Außerdem ist das ja auch potentiell gefährlich, wenn man doch mal etwas übersieht und damit einen vielleicht einen Unfall verursacht. Ich werde mich wohl überraschen lassen, ob die Bremsen wirklich rosten.

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Also ich habe auch die Befürchtung, dass meine Bremsen rosten werden, weil ich sehr vorausschauend fahre. Und mit der Rekuperation werde ich die Bremsen wohl nur mehr zum Stehenbleiben brauchen. Aber extra jede Woche irgendwo mal stark zu bremsen, das möchte ich nicht tun. Mit dieser Aufgabe möchte ich mich nicht dauerhaft belasten. Außerdem ist das ja auch potentiell gefährlich, wenn man doch mal etwas übersieht und damit einen vielleicht einen Unfall verursacht. Ich werde mich wohl überraschen lassen, ob die Bremsen wirklich rosten.

    Ich gebe in 14 Tagen meinen e-Golf nach 36.000 km ab. Bis vor einer Woche bin ich nur in D und B gefahren. Beim Wechsel auf die Sommerräder sah ich die relativ rostigen Bremsscheiben und fahre seitdem nur noch in D. Das Fahrzeug rekuperiert beim leichten Bremsen auch sehr gut, nutzt aber beim stärkeren Verzögern mehr die Bremse. Die Scheiben sind jetzt unauffällig.


    Am 1. Juni übernehme ich meinen ENYAQ und werde dann vielleicht alle 6 Monate (Der Saison-Räderwechsel ist ein guter Zeitpunkt) wieder so verfahren.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Also ich habe auch die Befürchtung, dass meine Bremsen rosten werden, weil ich sehr vorausschauend fahre. Und mit der Rekuperation werde ich die Bremsen wohl nur mehr zum Stehenbleiben brauchen. Aber extra jede Woche irgendwo mal stark zu bremsen, das möchte ich nicht tun. Mit dieser Aufgabe möchte ich mich nicht dauerhaft belasten. Außerdem ist das ja auch potentiell gefährlich, wenn man doch mal etwas übersieht und damit einen vielleicht einen Unfall verursacht. Ich werde mich wohl überraschen lassen, ob die Bremsen wirklich rosten.

    Habe mit meinen hybriden Peugeot 3008 auch eine starke Rekuperation. Das bedeutet, dass ich bei meiner virausschauenden Fahrweise auch kaum die Bremse benutze. Bei über 170 000 km wurden nicht einmal die Bremsbacken gewechselt. Und Probleme mit Rost hatte ich nie. Bei sehr feuchtem Wetter sitzt schon mal etwas Flugrost auf der Scheibe oder die Backen der Feststellbremse sind etwas "angeklebt". Das kannte ich aber auch von meinen "Bremsautos" davor.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Also BMW und Jaguar haben in ihren Elektromobilen eine Funktion das die Bremsen beim rekuperieren in regelmäßigen Abständen leicht freigebremst werden.. Könnte hier auhc der Fall sein. Dann ist z.B. die Firma Oerlikon als Zulieferer in der Automobilindustie in der Lage, Bremsscheiben so zu beschichten das das Problem auch nicht auftritt. Diese Scheiben werden teils auch schon eingesetzt. Hier übrigens auch ein Grund für die Trommelbremse hinten beim Enyaq

  • Ich gebe in 14 Tagen meinen e-Golf nach 36.000 km ab. Bis vor einer Woche bin ich nur in D und B gefahren. Beim Wechsel auf die Sommerräder sah ich die relativ rostigen Bremsscheiben und fahre seitdem nur noch in D. Das Fahrzeug rekuperiert beim leichten Bremsen auch sehr gut, nutzt aber beim stärkeren Verzögern mehr die Bremse. Die Scheiben sind jetzt unauffällig.


    Am 1. Juni übernehme ich meinen ENYAQ und werde dann vielleicht alle 6 Monate (Der Saison-Räderwechsel ist ein guter Zeitpunkt) wieder so verfahren.

    Beim Enyaq sollte das eigentlich für die Bremsscheiben keinen Unterschied machen. Denn der Algorithmus arbeitet ja so, das - unabhängig von D oder B - so lange mit Rekuperation gebremst wird, bis das nicht mehr geht. Ers dann greift die normale Bremse. heisst : D bremst beispielsweise mit max. 10KW Bremsleistung, dann nicht mehr. B geht bis 50KW (Angenommene Werte). Wenn Du im D Modus ausrollen läßt, dann geht das halt mit maximal 10KW. Wenn Du jetzt leicht auf die Bremse trittst, dann geht das bis 50KW Bremsleistung auch ohne die Bremsscheibe, aber eben mit Rekuperation. das müssten man auch an der Anzeige sehen. Und erst wenn das nicht mehr geht und die Bremse voll durchgetreten wird, dann kommen die Bremsscheiben zum Einsatz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)