Rostende Bremsen?

  • Kenn ich, mit den Autos meiner Töchter fahre ich wie ein Anfänger.

    Ich habe den Karoq mit dem "nassen" DSG der zieht schon an wennich von der Bremse gehe,

    kuppeln ist nicht mehr mein Ding.

    Schaun wir mal wie sich der Enyaq fährt.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Wir werden alle die Autos unserer Familienmitglieder mit laufendem Motor irgendwo stehen lassen.

    Gerne - solange es E-Autos sind :)

  • die e-bremse sollte sich eigentlich automatisch lösen, wenn man anfährt. Da ist ja die eigentliche "Auto hold" Funktion. ?

    Aber nicht, wenn das Auto durch die Waschanlage gezogen wird. Dann "denkt" Auto-Hold es geht bergab und macht die Bremse zu.

  • Der Enyaq hat Autohold, ich musste mich ein bisschen umgewöhnen, weil es kein P gibt. Wer nie Automatik gefahren ist, dem fällt das wahrscheinlich nicht auf aber bei mir ist bisher halt der Kontrollblick zu P.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Der Enyaq hat Autohold, ich musste mich ein bisschen umgewöhnen, weil es kein P gibt. Wer nie Automatik gefahren ist, dem fällt das wahrscheinlich nicht auf aber bei mir ist bisher halt der Kontrollblick zu P.

    Man muss einfach zwischen Autohold und der Parkbremse unterscheiden.


    1. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, man also anhält, die Zündung per Knopf ausschaltet und die Fahrertür aufmacht,
    wird die Parkbremse (umgangssprachlich "Handbremse") angezogen bzw. aktiviert. Mehr muss man nicht tun.


    2. Beim nächsten Losfahren, wenn die Fahrertür nach dem Einsteigen geschlossen wurde, man angeschnallt ist, der rechte Fuß
    die Bremse tritt, der Gangwahlschalter auf D, B oder R steht und man dan das Strompedal tritt, wird die Parkbremse deaktiviert bzw. gelöst.


    3. Hält man nun z. B. vor einer Ampel, auf der Rampe im Parkhaus oder sonst irgendwo an, wird die Autohold-Bremse aktiviert (wenn man das eingestellt hat).
    Das ist im Parkhaus sehr praktisch, weil man nicht zurück rollt und auch an der roten Ampel, weil das Fahrzeug nicht "schleichen" will.

    Wenn man z. B. in einer engen Garage Millimeterweise vor- oder zurückfahren möchte, kann ein aktivierter Autohold nerven. Dann einfach auf die Favoriten legen
    und bei Bedarf ab- und später wieder anschalten.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)