Ist ein Frunk beim Enyaq wirklich erforderlich? Ich finde, nein!

  • Eine kleine Anmerkung zur Diskussion.


    Ja der Enyaq hat keinen Frunk und eine Frontklappe aus Stahl ohne Gasdruckdämpfer. Vielleicht auch weil eben aktuell „nur“ (manche wie GiMichael müssen da unglücklicherweise oft hin,) das Wischwasser nachgefüllt werde muss.

    Allerdings bei ca. 80% der Kunden (für die Fahrzeuge hauptsächlich entwickelt werden) reicht vielleicht 1x in 3-6 Monaten. Daher ist das aus unternehmerischer Sicht eine gute Möglichkeit mit wenig negativer Kundenerfahrung Geld zu sparen und an anderer Stelle zu investieren.


    Hätte der Enyaq jetzt einen Frunk würde die Frontklappe vielleicht aus Aluminium inkl. Gasdruckdämpfer sein.
    Wir wissen es schlicht nicht, oder kennt jemand das Lastenheft für die Frontklappe ?? Vielleicht konstruiert es Skoda anderes, wenn sie davon ausgehen, dass regelmäßig jemand dahin muss / möchte.


    Persönlich gehe ich davon aus, dass auf kurz oder lang alle reinen E-Fahrzeuge einer gewissen Größe einen Frunk bekommen. Genau aus dem Grund, dass sich reichweitenstarke Medien darüber aufregen wenn es nicht so ist und damit einen Großteil der potentiellen Kundschaft beeinflussen. Stört es mich das er das aktuell nicht hat…nein auch weil ich a) noch keinen Enyaq in der Garage stehen habe ? und b) es die Verbrenner (mit wenigen Ausnahmen) auch nicht haben ?.

  • In Vorstellungen des Enyaq (m.E. inkl. Hr. Bloch) wird häufig darauf verwiesen, dass die Ladekabelunterbringung unter dem Kofferraumzwischenboden unglücklich sei, weil man ja im Kofferraum oftmals Gepäck hat und man somit nicht besonders elegant an das Kabel kommt.

    Wenn das laut deiner Meinung überhaupt keine Rolle spielt, weil der "übliche" Enyaq-Fahrer das Kabel nur alle 3-6 Monate benötigt, wird diese Sache wohl von vielen Testern falsch eingeschätzt.


    An das Wischwasser muss man i.d.R. häufiger ran und da wäre es schon schön, wenn es auch ohne einen Frunk Gasdruckheber geben würde. Der Punkt ,fehlende Gasdruckheber der Frontklappe, wird bei Skoda ja auch außerhalb der Kategorie E-Fz häufig bemängelt.

    Mein ehemaliger VW Käfer aus den 70er-Jahren hatte quasi einen Frunk und auch dort musste man das Wischwasser unter der Fronthaube einfüllen. Der hatte m.E, zwar keine Gasdruckheber, aber immerhin Halte-Federn....so etwas sollte 2022 bei einem E-Auto, dass bis über 60t€ kosten kann, m.E. im Rahmen von "simply clever" drin sein.

    Das Fehlen muss man sich zumindest nicht schön reden und diese sehr oft erwähnten, kostengünstigen Spielereien, wie ein Mülleimerchen, ein Parkzettelhalter und ein Eiskratzer mit der Innovation, dass der beim E-Auto sinnvoller Weise in der Heckklappe untergebracht ist, nicht überbewerten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol wie oft musstest du denn schon an das gelbe Ladekabel, wenn den Kofferraum bis unters Dach voll ist?


    Ist es dann nicht vielmehr so, dass man in dem Fall sowieso am HPC läd?

    Ich muss bzw. will jede Woche beim Einkaufen ans Ladekabel, dann habe ich den Kofferraum voll mit Leergut. Am Ende des Einkaufens voll mit den Einkäufen. Ich verschenke also wertvolle Lademinuten, da ich erst den Wagen holen und das Leergut ausräumen muss und nachher erst abstöpseln und dann den Wagen leerräumen kann.


    Bei den Dienstreisen habe ich abends im Hotel oft den Kofferraum voll mit Ausrüstung. Die Sporttasche mit Klamotten etc. liegt dann auf dem Rücksitz.

  • Und die Tasche links im Radkasten ist keine Option?

    Wenn da nicht mein Mineralwasser vorrat (6-Pack) seinen Platz hätte...


    ....und bevor Du fragst: rechts sind Verbandkasten und Cargo-Elemente.

  • Man stelle sich vor es gäbe E-Autos von anderen Herstellern im Luxussegmen, die auch keine Gasdruckfedern haben. Nein, man stelle sich vor, die hätten einfach den gesamten vorderen Bereich verschlossen und das Wischwasser könnte man durch das Emblem durch auffüllen.
    Wo bleibt denn da der Frunk?


    ein Frunk! Ein Königreich für einen Frunk!


    Nein, im Ernst: wer einen Frunk braucht, kauft sich bitte ein Auto mit Frunk. Wems egal ist, der kann kaufen was er will.
    Ist mir auch egal, wenn da in Zukunft kein Frunk hinein kommt. Lieber wären mir nochmals 23kw Extra unter der Haube. Wortwörtlich. Da hätte ich meht davon.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)