Ist ein Frunk beim Enyaq wirklich erforderlich? Ich finde, nein!

  • Natürlich fände ich einen Frunk auch gut. Aber wie Du ja schon angedeutet hast, wird ein riesen Wirbel darum gemacht. Hätte Tesla nicht damit angefangen, wäre das nie ein Thema gewesen. Es scheint so, als müsse das nun der neue Standard sein, nur weil der Elektro-Pionier es so hat.
    Es ist eher das, was mich etwas ankotzt. Es ist ein direktes vergleichen. Was in meinen Augen nicht stand hält. Da könnte ich auch kommen und bei jedem Auto monieren: „die haben aber in der zweiten Sitzreihe keine Sitzheizung. Ich finde 2022 kann man das von einem E-Auto erwarten. Schliesslich wollen meine Mitfahrer auch einen warmen Hintern. Mein Enyaq hat das ja auch. Also ist es machbar…“ Und damit würde ich auf einem Detail rumreiten, das jetzt wirklich nicht Weltbewegend ist. Und jedes andere Auto schlecht reden. So kommts mir auf jeden Fall vor.
    Diese YouTuber sollten sich auf die Haves beziehen und diese hervorheben und nicht auf die Nice-To-Haves. Denn ein Must ist es definitiv nicht. Vor allem derjenige, der immer behauptet „es geht darum die Elektromobilität im allgemeinen voranzutreiben.“. Und dann macht er ALLE Autos schlecht, weil sie keinen Frunk haben. ?‍♂️

  • Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Frunk, bei der schweren Blech-Fronthaube des Enyaq, die zudem aus weiteren Spargründen keine Gasdruckaufsteller besitzt, gerne fürs Ladekabel benutzt werden würde.....

    Da kämen wohl eher Dinge hinein, die man deutlich seltener gebraucht.

    Die "Öffnungszermonie" und das anschließende Zuknallen lassen der Haube, sind in Zeiten von KESSY und sich automatisch öffnenden Heckklappen, wohl ebenfalls ein Anachronismus, den man sich nicht zu häufig antun möchte.


    Der Stauraum unter dem normalen Kofferraumboden ist natürlich aus den bekannten Gründen, für das Ladekabel auch nicht gerade praktisch, aber irgendwie wollte man sich wohl, was ansonsten ja gar nicht zu den "simply clever" Lösungen passt, bei der Unterbringung des Ladekabels (sehr wahrscheinlich, aus Kostengründen) keine sinnvolle Lösung einfallen lassen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Sag das mal meinen Kunden mit Motorhauben"airbag" die alle 5 Jahre vom TÜV gesagt bekommen das die 190 Euro zahlen müssen. Oder wenn die wieder mal kaputt gehen und die Haube nicht mehr halten an der Tanke oder bei mir in der Werkstatt und ich dann wieder mal mit einer Holzstange arbeiten muss, weil die Leute keinen Bock haben fast 200 Euro für sowas unnötiges auszugeben. Dann doch lieber einen Motorhaubenhalter zum Aufklappen ;)

    Ganz so wild ist das aber auch nicht. Einer meiner 5er hatte die Funktion und man musste die Gasdruckfedern nicht regelmäßig wechseln. Die Funktion kann man also auch anders umsetzen. Beim Facelift war es dann plötzlich notwendig, denn es gab keinen TÜV wenn das Datum auf den Dämpfern überschritten war. Dafür gab es drei Lösungen: 1. EUR 200,- bei BMW bezahlen und überteuerte Dämpfer bekommen. 2. EUR 37,- für das Paar Original-Dämpfer direkt von Stabilus (identisch nur ohne BMW-Emblem) + 5 Minuten Selbsteinbau. 3. Ein Lappen mit Nitroverdünnung, der zufällig genau an der Stelle des Datumaufdrucks auf die Dämpfer fiel...

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Frunk, bei der schweren Blech-Fronthaube des Enyaq, die zudem aus weiteren Spargründen keine Gasdruckaufsteller besitzt, gerne fürs Ladekabel benutzt werden würde.....

    Da kämen wohl eher Dinge hinein, die man deutlich seltener gebraucht.

    Naja, bis jetzt habe ich mein Ladekabel erst 3x benutzt (auf 4500km). Das wäre jetzt akzeptabel da vorne unterzubringen. Auch ohne Gasdruckfedern.

  • Nichts für ungut, war nicht böse gemeint. Frunk wäre schön, Platz scheint da ja auch zu sein. Es ist alles nur mit Hilfsaggregaten zugebaut, Verstrebungen, Leitungen usw. Im Verbrenner passt vorne ja auch ein Verbrennungsmotor rein, meist mit 4 Zylindern. Ein Frunk ist eindeutig möglich. Ich denke eher, dass man beim MEB erstmal überhaupt eine Plattform haben wollte. Der Frunk war da zweitrangig und wurde nicht berücksicht.


    Die Welt geht ohne Frunk nicht unter. Ist ja klar. Und ein Ladekabel würde ich wohl auch nicht reinlegen. Eher die Dinge, die ich selten brauche und trotzdem hinten liegen. Druckkompressor, Verbandskasten, Warndreieck, Abschleppöse .... Das brauche ich ja nun echt nie, außer im Notfall.


    Ansonsten, wenn die Haube wirklich so schwer ist, dann muss ich in Zukunft wohl mehr Gewichte stemmen. Öl fällt ja beim Stromer weg, aber das schaue ich beim Diesel nur alle 6 Monate nach. Alle 2 Wochen braucht mein Auto allerdings neues Wischwasser. Zumindest im Winter und bei längeren Strecken auch 2-3x die Woche. Das wird sich im Enyaq nicht ändern, oder hat der einen Riesen-Wischwasserbehälter.


  • Die Welt geht ohne Frunk nicht unter. Ist ja klar. Und ein Ladekabel würde ich wohl auch nicht reinlegen. Eher die Dinge, die ich selten brauche und trotzdem hinten liegen. Druckkompressor, Verbandskasten, Warndreieck, Abschleppöse .... Das brauche ich ja nun echt nie, außer im Notfall.

    Ich widerspreche Dir nur ungern, aber mein Warndreieck und einen Verbandskasten würde ich niemals in einen Frunk legen. Wenn’s wirklich rummst, wirst Du diese Haube nicht mehr ohne Feuerwehr-Werkzeug öffnen können. Dann lieber rechts neben im Kofferraum, wo es beim Enyaq ja auch eine Lösung gibt. Da kommt man zur Not auch von Innen dran.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • ArcticFox

    Wieso erwähnst Du hier so ein Luxuselement, wie eine hintere Sitzheizung?

    Frage doch bei Tesla einfach mal nach Haltegriffen am Dachholm, Haken an der B-Säule um Jacken aufzuhängen oder nach einer Kofferraumabdeckung beim Model Y?
    Kein Mensch erwähnt so etwas bei den Tests. Für mich ein absolutes no-go und definitiv Gründe, mir keinen Tesla zu kaufen/leasen. Für den Preis meines nahezu voll ausgestatteten 80x hätte es auch für diverse Teslas gereicht - aber ein Frunk allein macht noch kein simply-cleveres Auto.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Wenn in einem Auto die Motoren in der Nähe der Räder angebracht sind, entfällt der Platzbedarf für den (Verbrennungs)Motor im Motorraum. Diesen Platz kann man für andere Zwecke verwenden (Frunk?) oder durch weniger kompakten Einbau der anderen Aggregate vergeuden. Aber wenn man das schon gemacht hätte, fehlte für zukünftige Modellvarianten/Verbesserungen ein werbekräftiges Argument. Ich denke, dass der Frunk kommt. Aber es wird wohl noch etwas dauern.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Ich widerspreche Dir nur ungern, aber mein Warndreieck und einen Verbandskasten würde ich niemals in einen Frunk legen. Wenn’s wirklich rummst, wirst Du diese Haube nicht mehr ohne Feuerwehr-Werkzeug öffnen können. Dann lieber rechts neben im Kofferraum, wo es beim Enyaq ja auch eine Lösung gibt. Da kommt man zur Not auch von Innen dran.

    Es ist doch egal wo das Warndreieck liegt. Wenn mir hinten einer reingezimmert ist, komme ich hinten nicht dran. Wenn ich vorne irgendwo reingeknallt bin komme ich vorne nicht dran. Mit dem Argument müsste ich das Warndreieck bei mir neben den Fahrersitz legen. Wenn ich da nicht mehr ran komme bin ich eingeklemmt oder tot.


    Wenn mehrere zusammenrauschen, hat immer einer der Verunfallten ein Warndreieck. MIt etwas Glück bin ich das. Außerdem gebt es auch Autofahrer die Anhalten und helfen wollen. Gilt nicht für alle, mache ich aber so.


    Aus meiner Sicht reicht es, wenn in jedem Auto ein Warndreieck und Verbandkasten vorhanden ist. Wenn Menschen dann helfen wollen, findet sich ein Weg. :thumbup:

  • Naja, bis jetzt habe ich mein Ladekabel erst 3x benutzt (auf 4500km). Das wäre jetzt akzeptabel da vorne unterzubringen. Auch ohne Gasdruckfedern.

    dabei kommt es halt auf die individuelle Nutzung an.

    In jedem Fall bestätigst du ja, dass man im relativ umständlich zu erreichenden, theoretisch möglichen Frunk des Enyaq eher nur Dinge unterbringen sollte, die man selten braucht.

    Starthilfe-Kabel oder -Geräte z.B. oder das Reifen-Notfall-Set...


    Fahrertür öffnen, den sich ca auf Kniehöhe befindlichen Hebel mit Seilzuganbindung im Bereich der Türscharniere ziehen, Frontklappe vorn entriegeln und mit der Aufstellstange sichern bzw. die Frontklappe mit einer Hand offen halten.

    Das ist weder komfortabel noch High-Tec.....erinnert mich so ein wenig an meine ersten Autos vor 40 Jahren...



    Es ist eher das, was mich etwas ankotzt. Es ist ein direktes vergleichen. Was in meinen Augen nicht stand hält. Da könnte ich auch kommen und bei jedem Auto monieren: „die haben aber in der zweiten Sitzreihe keine Sitzheizung. Ich finde 2022 kann man das von einem E-Auto erwarten. Schliesslich wollen meine Mitfahrer auch einen warmen Hintern. Mein Enyaq hat das ja auch. Also ist es machbar…“ Und damit würde ich auf einem Detail rumreiten, das jetzt wirklich nicht Weltbewegend ist. Und jedes andere Auto schlecht reden. So kommts mir auf jeden Fall vor.

    Bei einem Hersteller, der sich "simply clever" auf die Fahnen schreibt und mit kleinen praktischen Lösungen wirbt, erwarte ich, gerade was die praktische Unterbringung von Ladeutensilien bei einem E-Auto betrifft, etwas mehr.

    Eine zusätzliche Sitzheizung auf den hinteren Plätzen ist weniger essenziell, als die Unterbringung von Zubehör, welches für den Betrieb des Autos häufiger notwendig sein kann.


    Die MEBs sind halt leider Beispiele für eine Rotstift-Konstruktion.

    Autos für bis zu über 60t€ mit Stangenaufstellern für die schwere Frontklappe und keine sinnvolle Unterbringung der Ladekabel, sind dem u.a. geschuldet.

    Dass ein Auto, wie der Enyaq, der ja durchaus Transportkapazitäten aufweist und eher nicht unter die Kategorie "Sportwagen" fällt, nicht mal mit einem klappbaren Vordersitz auszu statten ist, geht in die gleiche Richtung.


    Das kann m.E. sogar der Ioniq 5. Allerdings hat man bei dem, den Heckscheibenwischer weg gespart und beim Enyaq nicht....alles kann man wohl nicht haben.....:)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)