Ist ein Frunk beim Enyaq wirklich erforderlich? Ich finde, nein!

  • Stella

    Dann müsste man die beiden Ports auch gegeneinander absichern. Irgend jemand käme bestimmt auf die Idee, die Ladegeschwindigkeit zu verdoppeln...


    ArcticFox

    Was lernt man bei der Feuerwehr über Kabeltrommeln unter hoher Last?

  • Stella

    Dann müsste man die beiden Ports auch gegeneinander absichern. Irgend jemand käme bestimmt auf die Idee, die Ladegeschwindigkeit zu verdoppeln...


    ArcticFox

    Was lernt man bei der Feuerwehr über Kabeltrommeln unter hoher Last?

    sagt ja niemand was von einer Kabeltrommel! Es gibt auch Zentralstaubsauger, bei denen 10m Schlauch in der Wand verschwinden. Ohne Trommel.
    Für irgend etwas gibt es ja Leute, die sich Ingenieur schimpfen. Die könnten sich da um eine praktische Lösung kümmern.

  • Ladebuchsen an beiden Seiten wären super…spätestens wenn die Supercharger in D offen sind…kommen wir nicht gut ran…würden immer 2 belegen…weil unser ENYAQ leider das Ding auf der falschen Seite hat…könnte zu Diskussionen führen

  • Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht einen Frunk spendiert. Den muss doch keiner benutzen, jeder darf die Fronthaube zu lassen, wenn er sie nicht benutzen will. Mir geht es auch gar nicht um das Ladekabel sondern einfach um etwas zusätzlichen Stauraum, der nichts kostet, außer etwas mehr Gehinschmalz bei der Entwicklung des Fahrzeugs und es schmälert nicht mal die Reichweite. Es gibt doch auch eine Dachreling für eine Dachbox. Die schrauben sich manche oben drauf für mehr Stauraum und leben mit verringerter Reichweite, die mir eindeutig wichtiger ist als noch etwas mehr Stauraum - gerade für die Urlaubsfahrt.


    Leider ist der Frunk durch die Berichterstattung "Enyaq = tolles Auto, aber kein Frunk" emotional so aufgeladen, dass viele sich aufregen, wenn manche gerne einen hätten. Das verstehe ich nicht. Ich versuche die Dachreling ja auch nicht wegzudiskutieren und als den größten Quatsch hinzustellen, nur weil ich (und sicher auch viele andere) sie niemals benutzen werden. Es käme keiner auf die Idee einen Post zu schreiben, wie "Ist eine Dachreling beim Enyaq wirklich erforderlich? Ich finde, nein!"


    Es kann doch nicht wahr sein, dass beim Wunsch für einen Frunk, der in nächster Zeit eh nicht kommen wird, dauernd Yehova geschrien wird. Quattro: Frunk notwendig? ich finde ja, total schade dass er fehlt. Werde damit leben müssen. Enyaq ist auch ohne Frunk ein tolles Auto und ich werde viel Spaß damit haben


    Sorry, aber das musste einmal raus. Ihr dürft mich jetzt alle steinigen ;):saint:


    Laemat: ist schon ein bisschen her, aber danke nochmal für das Ausmessen des Raums unter der Mittelkonsole. Die Bilder mit den Milchkartons waren genial. Werde den Platz sicher für mein Ladepausen-Kaffee-Equipment nutzen.

  • Habe lieber eine kurze Schnauze als einen Frunk, und ja es schaut recht voll aus, denke im X ist es durch den zweite Motor noch voller. Zudem muss ja auch ein gewisser Luftstrom da vorne durch für die Kühler usw. wenn da ein Frunk reinkommt wird das ganze aufwändiger. Zudem muss man bedenken dass der Enyaq als 50ger als Auto unter 30k€ ohne Förderung angedacht ist, irgendwo muss man Sparen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es gibt da so eine ganz tolle Erfindung. Wie heißt die gleich? Ach ja, Gasdruckfedern...


    Um aber einen sinnvollen Frunk zu schaffen, ist der Raum vorne zu voll bzw. Zu zerklüftet. Ist ja doch einiges an Technik drin, beim Allrad wahrscheinlich noch mehr...

    Sag das mal meinen Kunden mit Motorhauben"airbag" die alle 5 Jahre vom TÜV gesagt bekommen das die 190 Euro zahlen müssen. Oder wenn die wieder mal kaputt gehen und die Haube nicht mehr halten an der Tanke oder bei mir in der Werkstatt und ich dann wieder mal mit einer Holzstange arbeiten muss, weil die Leute keinen Bock haben fast 200 Euro für sowas unnötiges auszugeben. Dann doch lieber einen Motorhaubenhalter zum Aufklappen ;)

  • GiMichael


    Ich spreche mich ja nicht grundsätzlich gegen einen Frunk aus. Hinsichtlich Deines Vergleiches mit der Dachreling gebe ich Dir durchaus Recht. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass man beim ENYAQ das Nichtvorhandensein nicht generell als negativ bewerten muss, wie das leider sehr oft getan wird, da Skoda hier eine schöne Alternativlösung bietet.


    Ich habe einen X mit Wärmepumpe. Ich wüsste nicht, wo da noch Platz für einen sinnvollen Frunk sein sollte. Aber mit der Kabeltasche stellt sich diese Frage im Enyaq auch nicht mehr.


    Das soll aber keinesfalls heißen, dass jeder Autobauer Jetzt auf einen Frunk verzichten soll, auch wenn der Platz dafür vorhanden wäre. Mein Thread bezog sich ausschließlich auf den Enyaq.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)