Ist ein Frunk beim Enyaq wirklich erforderlich? Ich finde, nein!

  • In nahezu allen Testberichten über Fahrzeuge aus dem MEB-Baukasten können es die Tester und Youtuber sich nicht verkneifen, auf den fehlenden Frunk dieser Fahrzeuge hinzuweisen.

    Ja, sich alleine auf den „Keller“ im Kofferraum zu verlassen, wenn ich an mein Ladekabel heran will ist schon reichlich doof, wenn ich auf der Langstrecke bin und den Kofferraum voller Gepäckstücke habe. Natürlich kann man das Kabel vorher herausnehmen und auf die Koffer legen. Geht auch. Sieht aber ziemlich bescheuert aus und rutscht nur in der Gegend herum.

    Viel eleganter finde ich es, wenn man die Original Skoda Kabeltasche (oder eine brauchbare Alternative) hat, die genau links neben den Radlauf in den Kofferraum passt, ohne zusätzlich Platz zu beanspruchen. Diese habe ich mit einem Gummiband (ihr wisst, schon, von so einer „Spinne“, mit einem Haken an jeder Seite) zusätzlich an vorhandenen Ösen fixiert und das hält wunderbar.

    Die Original-Tasche ist ja aus festem Kunststoff, steht selbstständig und ist reichlich groß genug für das Kabel, den Kabelreiniger (simply clever) und ein paar Handschuhe.


    So kommt man selbst bei einem voll beladenen Kofferraum jederzeit gut an diese Ladeutensilien heran, ohne dass irgendwo was herumfliegt oder unnötig Platz beansprucht. Das nenne ich wirklich mal „Simply clever“ und eine echte Alternative zu einem (nicht vorhandenen) Frunk.


    Und wer jemals die sauschwere Motorhaube des Enyaq geöffnet und angehoben hat, wird froh sein, keinen Frunk zu haben, an den man dann ständig dranmüsste.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Quattro

    Hat den Titel des Themas von „Ist ein Frunk wirklich erforderlich“ zu „Ist ein Frunk beim Enyaq wirklich erforderlich? Ich finde, nein!“ geändert.
  • Und wer jemals die sauschwere Motorhaube des Enyaq geöffnet und angehoben hat, wird froh sein, keinen Frunk zu haben, an den man dann ständig dranmüsste.

    Es gibt da so eine ganz tolle Erfindung. Wie heißt die gleich? Ach ja, Gasdruckfedern...


    Um aber einen sinnvollen Frunk zu schaffen, ist der Raum vorne zu voll bzw. Zu zerklüftet. Ist ja doch einiges an Technik drin, beim Allrad wahrscheinlich noch mehr...

  • Ich war und bin immernoch der Überzeugung, dass ein Frunk völlig überbewertet wird. Es wäre zumindest für mich keinerlei eine Kaufentscheidung. Wenn der Platz für einen Frunk da ist, dann gerne hier, falls dafür allerdings das Auto insgesamt vergrößert werden müsste, dann nicht. Bei MEB sieht mir der Platz unter der Haube eigentlich nicht verschwendet, sondern gut gefüllt aus.


    Allerdings muss ich mittlerweile Zugeben, in dass ich in der Praxis schon Vorteile erkenne, aber nicht weil ich im Kofferraum nicht dran komme, da funktioniert die Tasche (bei mir allerdings bisher billige Plastiktüte) an der Seite gut. Sondern weil ich nicht an den Kofferraum allgemeine dran komme, oder nicht gut. Z.b. bei rückwärts parken vor Ladesäulen mit Hindernis, Poller, Tiefgarage, Ladesäule selbst. Beim vorwärts einparken ist dann das Kabel entweder sehr knapp oder es liegt/steckt blöd im weg.


    Da mich das mit dem Kofferraum aber auch bei Ladern mit angeschlagenem Lader nervt, insbesondere denen mit kurzem Kabel z.b. Ionity, oder auch bei einkaufen Ikea/Lidl etc. Wäre meine Problemstellung nicht warum kein Frunk, sondern warum Ladeanschluss nicht vorne?

  • Laemat bei bis zu 350kw sind 2m Länge gleich ein viel dickeres Kabel. Aber bei HPCs braucht man ja nicht an irgendwelche Kabel im Frunk/Kofferraum? ! Habe den Frunk auch noch nicht vermisst. Habe aber auch erst zweimal an einer 22kw Säule. Die WB zuhause hat ein fixes 7m Kabel und unterwegs, wenn nötig wird eh ein hpc angefahren.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nasenlader würde mir im Carport jetzt nicht passen, parken immer rückwärts ein. Dann eher die Frage, warum nicht zwei Ladeports?

  • Bei meiner 1000km Testfahrt mit dem M3 hatte ich den Frunk sogar vergessen. Der Saftbeschleuniger hätte da gut Platz gefunden (ohne Koffer). Aber im Hotel mussten wir ja sowieso alles ausladen.
    Daher vermisse ich den Frunk nicht.
    Ich frage mich eher, warum man nicht gleich ein ausziehbares Kabel einbaut. Oder mindestens beidseitig einen Anschluss wie es Audi vor macht.

  • ArcticFox Das wird einfach ein Kostenpunkt sein. Ein ausziehbare Kabel ist auch nicht so einfach: welche Länge baue ich ein, wie verstau ich das ganze... da ist eine Lade Buchse einfacher und der Kunde kann ja evt. ein längeres/kürzere Kabel mitnehmen wie er will. Eine zweite Lade Buchse bedeutet halt auch dass intern auch doppelt verkabelt werden muss, für ac only nicht so das Problem, DC schon eher.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Frank, wer ist dieser Frank, von dem immer alle reden?


    Ich habe das Netzpaket und auch die Kabeltasche. So ist das Ladekabel in der linken Kofferraummulde perfekt untergebracht. In der Mulde unter dem Ladeboden liegt der mobile Charger … originalverpackt.

    Ich jedenfalls brauche keinen Frunk.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8893 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)