Tesla Supercharger-Zugang für Fremdmarken

  • Ich habe einen deutschen Wohnsitz.

    Das ist mir schon klar, aber laut einschlägiger Berichte, funktioniert das nur für Niederländer oder andere, die so schlau waren eine niederländische Adresse zu hinterlegen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist mir schon klar, aber laut einschlägiger Berichte, funktioniert das nur für Niederländer oder andere, die so schlau waren eine niederländische Adresse zu hinterlegen.

    Hast Du eine Quelle? Die Tesla-Homepage sagt eindeutig, dass ein deutscher Wohnsitz reicht:


    Kann ich bei einem Besuch in den Niederlanden, Frankreich oder Norwegen dort Supercharger nutzen?

    Das Supercharger-Pilotprojekt für Fremdmarken ist gegenwärtig EV-Fahrern vorbehalten, die in folgenden Ländern wohnen:

    • Niederlande
    • Frankreich
    • Norwegen
    • Deutschland
    • Belgien

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Bei YT gab es doch auch schon einige Deutsche die nach NL rüber sind um das zu testen. Glaube Elektrobay war auch dabei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben unlängst bei einem Tesla-Supercharger im Südwesten Frankreichs (Labouheyre Supercharger) aufgeladen. Dazu muss man die Tesla-App vorher installieren, Auto und Kreditkarte angebeben, dann bei Ankunft in der App die Ladesäule angeben (sind durch-nummeriert) und dann wird die Ladesäule freigeschaltet. Abrechnung über Kreditkarte.

    In der Tesla-App gibt's einen Punkt "Laden Sie ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf". Den wählt man aus, dann kommt die Landkarte, dort Station auswählen usw. Eigentlich ganz einfach. Ist allerdings nicht gerade günstig: 0,68 €/kWh ist ein stolzer Preis, vor allem in Frankreich, wo Strom noch günstiger ist. Nur konnte ich diesen Lader nicht vermeiden. Es ging eigentlich nur um 15 kWh. Das nächste Mal lade ich davor mehr (>80%) und vermeide den Tesla-Supercharger.

  • Laut Meldung gibt/gab es auch einen Tesla Supercharger für Fremdmarken in Deutschland. In meiner App wird Limburg aber noch nicht angezeigt.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Interessant für Reisende:


    Tesla hat Leonberg freigeschaltet ... um das "Leonberger Dreieck" hat man dann:


    - EnBW Ladepark Rutesheim >> plus zwei HPC bei der Shell neben dem BK (selbe AB-Ausfahrt)

    - EnBW Raststätte Sindelfinger Wald

    - Tesla


    Außerdem erweitert Tesla kräftig in Leonberg, die Ladesäulen stehen schon und es wird aktuell asphaltiert.


    Die Preise mal außen vor, aber als Alternative für den Notfall (Reisesaison) finde ich das schon gut :)

    Dateien

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Stefan hatte doch gestern einen Beitrag dazu in den NextNews...

  • Ich habe heute mal in Wien Stadtlau am V3 geladen.

    Echt völlig problemlos. Bei unter 20% angesteckt, ging sofort auf 165kW hoch.

    Sank dann auf 149kW bei 23%. Bild nur davon weil ich zu langsam war. :D


    Screenshot_20220903-215449_Tesla.jpg

  • Generell muß eine Tesla Säule von Tesla für die Nutzung durch andere Fahrzeuge freigegeben sein.

    Solche Ladestationen können dann via Tesla App zum laden gestartet werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)