Tesla Supercharger-Zugang für Fremdmarken

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich auch etwas über freigeschaltete Säulen nun auch in Frankreich gelesen hatte, habe mir mal die Tesla-APP (Android) auf das Smartfone geladen.

    Da gibt es jetzt neben einigen Säulen in NL, auch freigeschaltete Säulen in Frankreich für sogenannte Fremdlader.

    Das könnte vielleicht für den Sommerurlaub in F von Interesse sein.

    Erfahrungen habe ich damit allerdings keine, das ist für eine kleine Testfahrt aus Bremen doch zu weit weg.

    Mal sehen, wann Tesla in Deutschland Säulen für Fremdnutzer freischaltet. Preislich ist es, solange man den PowerPass mit Charge faster Tarif hat, sowieso nicht von primärem Interesse.


    Viele Grüße aus Bremen

    Olli

    Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

    ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

    Einmal editiert, zuletzt von double_action ()

  • Sorry, hatte ich übersehen! Aber vielleicht kann dieser Thread explizit für den Erfahrungsaustausch dienen? Ansonsten bitte zusammenführen....

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • 20220228_154616_copy_1000x750.jpgich komme gerade aus Holland wieder. Zum testen bin ich dann mal an einen super charger herangefahren. Mit der Tesla App versuchte ich dann zu laden. Hat leider nicht geklappt. Die ganze Zeit nach dem gesagt wurde "Laden beginnt" war nur eine Eieruhr zu sehen und es ging nicht weiter. Abgesehen davon sind die Ladekabel der super charger zu kurz für den enyaq. Ich musste hinten hoch auf den Buckel fahren damit das Kabel reichte.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • 20220228_154616_copy_1000x750.jpgich komme gerade aus Holland wieder. Zum testen bin ich dann mal an einen super charger herangefahren. Mit der Tesla App versuchte ich dann zu laden. Hat leider nicht geklappt. Die ganze Zeit nach dem gesagt wurde "Laden beginnt" war nur eine Eieruhr zu sehen und es ging nicht weiter. Abgesehen davon sind die Ladekabel der super charger zu kurz für den enyaq. Ich musste hinten hoch auf den Buckel fahren damit das Kabel reichte.

    MWn sind in Holland auch nicht alles Supercharger für Fremdmarken frei geschaltet.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Die Tesla App bot mir aber die und vier andere Ladesäulen am Standort im Bereich "Laden für ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug" an!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Die Tesla App bot mir aber die und vier andere Ladesäulen am Standort im Bereich "Laden für ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug" an!

    Hast du im Tesla-Account deinen Wohnort in den NL angegeben?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Fremdschalten wird von Tesla-Fahrern kritisch gesehen, weil dadurch die Verfügbarkeit der Säulen knapper wird.

    An dieses Problem wird sich Tesla wohl sehr vorsichtig heranschleichen

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Hast du im Tesla-Account deinen Wohnort in den NL angegeben?

    Ich habe einen deutschen Wohnsitz. Seit Mitte Februar 2022 hat Tesla alle Supercharger in den Niederlanden für die Nutzung durch Elektroautos anderer Marken freigegeben. Das heißt, man kann auch seinen Audi, BMW, Mercedes, VW etc. an den Tesla-Ladestationen aufladen, wenn man einen Wohnsitz in Holland, Belgien Frankreich, Norwegen oder Deutschland hat.


    Die vollständige Öffnung für andere Marken erfolgte damit etwa dreieinhalb Monate nachdem in den Niederlanden mit einem Pilotversuch begonnen wurde: Am 1. November 2021 wurden die ersten zehn holländischen Supercharger für andere Marken geöffnet.

    Ende Januar 2022 wurde das Laden für markenfremde Autos auch auf Norwegen (15 Stationen) und Frankreich (16 Standorte) ausgeweitet.


    Problematisch ist teilweise noch das Layout der Supercharger-Säulen, denn aufgrund der kurzen Kabel funktionieren sie wohl nicht mit allen Nicht-Tesla-Modellen.


    https://insideevs.de/news/5677…er-nutzbar-andere-marken/

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)