Reichweiten IV 80 nach realen Erfahrungen

  • Liebe Community!

    Ich melde mich nicht oft, lese aber gern vieles mit. Allerdings wird es weniger. Warum? Zum aktuellen Thema gibt es natürlich schon eine Rubrik. Allerdings habe ich nach über 60 Seiten von 136 aufgehört alle Beiträge zu durchforsten. Bei allem Verständnis für den Austausch und die Wartezeitüberbrückung, ist mir das zu viel und zu unübersichtlich.

    Mein Vorschlag für dieses Thema wäre: Jemand (in dem Fall würde ich starten) schreibt konkret seine Situation/Fahrstrecke und Besonderheiten, wenn jemand von euch schon reale Erfahrung für das jeweils angefragte Profil sammeln konnte, kann konkret und ohne große Spekulationen Antworten!

    Um die Frage gleich vorweg zu nehmen: Ja, ich benutze bereits Chargemap, abetterroutenplaner.com usw. Aber es ist eben nur berechnet und per Algorithmen "geschätzt" das können wir mit realen Erfahrungen bestimmt besser!

  • Meine Anfrage:

    IV 80 (125kW Ladeleistung) 100% geladen

    Keine WP

    2 Erw. 2 Kinder

    Gepäck

    Winter ca. 5-8°C Außentemperatur

    Trocken/feuchte Straße, hügelig

    Autobahn 80% Landstraße 20%

    Tempo Autobahn 120 km/h

    Strecke: Edersee nach Nürnberg Audi charging Hub 325km.


    Ich würde gern ohne Zwischenstopp durchfahren. Ist das mit dem Profil machbar?

  • Bauchgefühl: wird eng.

  • ABRP will eine Zwischenladung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • E-dersee ich weiß nicht ob das hier wirklich zielführender wird, als die Erfahrungen welche bereits in den entsprechenden Threads geteilt werden.

    Falls nicht jemand genau! die gleiche Strecke mit den genau! gleichen Bedingungen gefahren sind, bringen die Erfahrungswerte für dich gleich Null. Hier werden dir die Tools wie e-calc und abrp etc. die besten Ergebnisse liefern welche du bekommen kannst. Das schöne bei Elektroautos ist, dass die Realität und die Berechnung, bei korrekter Datenfütterung, sehr gut übereinstimmen.

  • KLeine zusätzlich Anmerkung zu den Tools. Mit ecalc.ch habe ich bereits diverse reale Fahrten von mir nachgestellt. Und sobald ich das Tool mit korrekten Werten zu Temperatur, Reifen, Zusatzverbraucher (Heizung z.b. ca 1-1,5 kWh/ 100km) etc gefüttert habe. War die Abweichung zur Realität bei mir immer kleiner 10 Prozent. Das habe ich für so ca. 10-15 Fahrten durchgespielt.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Ferreron, das ist doch auch ein Erfahrungsbericht, dass du ecalc.ch quasi getestet hast. Falls ich es nicht ganz in einem Rutsch schaffe, ist das auch kein Beinbruch. Es gibt jede Menge Lademöglichkeiten auf der Strecke. Dort angekommen würde ich aber eine lange Pause mit Mittagessen und Spielplatz für die Kinder einplanen, das wäre optimal.

    Wind, Regen... Lässt sich ja schlecht vorhersagen. Mit Chargemap und entsprechenden Einstellungen z.B. Ankunft mit 4% kann ich ihn überreden durchzufahren. Aber ob es wirklich klappt wäre interessant. Ich werde berichten wenn ich es gefahren bin.

  • Wie ist das Höhenprofil? Also die Seehöhe von Start und Ende. Knapp wird's jedenfalls, bergab kann es sich ausgehen. Aber nur wenn du den Gasfuß wirklich im Zaum hältst und max 120 fährst. Ich empfehle, wenn du durchkommen *willst*, ständig die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten an Restreichweite vs Restliche Strecke anzupassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)