Aufbau Akku MEB - Module, Größe, technische Daten Batterie Skoda Enyaq

  • Ich packe das Thema mal in einen eigenen Thread, damit es beim Thema Verbrauch nicht so unübersichtlich wird.

    Das ging dann meiner Meinung nach auch etwas ins OT.

    Ich schau mir die Videos heute Abend mal an.

    Hättest du zufällig einen Link für mich?


    Beim Akku vom ID.3 und ID.4 GTX hab ich gerade nochmal nachgeschaut, da ist zwischen den Modulen kein dedizierter Temperatursensor. Da sind die Druckgussplatten. Die Sensoren sind dann in den jeweiligen Modulen (die komplett verschweißt sind), da aber auch auf der Stirnseite des Moduls (ID.3).

    Beim ID.4 GTX werden dann komplett andere Zellen (Prismatisch im vgl. zu Pouch ID.3) verwendet, da sitzen die Sensoren ebenfalls im Modul aber auf der Oberseite.


    Durch den verschweißten Aufbau des Rahmens geht in den Rahmen und alles was da wiederum dran geschraubt oder geschweißt ist viel Wärme. Davor Wärmeleitung über das Metall ist einfach effizienter als Konvektion. Das wird durchaus auch bewusst so als Wärmesenke gemacht, da es eine einfach Möglichkeit der Kühlung ist.

  • Das laufende Gejammere von dem wegen der Schrauben geht mir sowas von wo hin. Ob irgendwas reparierbar ist, is dem sowas von egal...

  • So ganz sicher bin ih mir bei bestimmten Dingen nicht:

    Zu den Zellen:

    In der VW-SSP 811213 (High-Voltage System ID.4, Stand 01/2021) werden sowohl die 62- als auch die 82kWh-Batterie mit prismatischen Zellen angegeben.

    Wieso wird da keine Pouch-Zelle genannt, bzw. gibt es den ID.4-GTX überhaupt mit einer 62kWh-Batterie?


    Von Audi habe ich ebenfalls schon eine Auflistung gesehen, wonach der Q4-Etron 50 (Allrad), die gleichen Zellen besitzt, wie die Hinterradantriebsmodelle.


    In welcher offiziellen Stellungnahme der/des Herstellers gibt eine Aufstellung der Batterien von aktuellen MEB-Fz mit unterschiedlichen Zellen?


    Beim Aufbau des Batteriekastens sehe ich es schon so, dass auch die Kühlung zum großen Teil über den Flüssigkeitskreislauf funktioniert, auch wenn der Kasten komplett aus Alu besteht.

    Die indirekte Wärmeübertragung über den äußeren Kasten zur Karosserie plus die nach unten zusätzlich abgedeckte Aluplatte, werden das m.E. nur zum kleinen Teil leisten können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hab von meinem ? einen Link bekommen zusammen mit der Bestätigung, dass das Fahrzeug bestellt worden ist. Dort kann ich den Status einsehen. car-tracking-online

    Das sind die selben Akkus. Und das die Akkus unterschiedliche Ladeleistungen haben liegt nicht am Akku selber, sondern das VW im Feldversuch sich langsam rantastet, so das die Akkus nicht gleich von Anfang an gegrillt werden, weil sie noch keine Erfahrung haben. Ich bin mir sicher, das alle Akkus auch mit 250 kW laden könnten, fragt sich halt dann wie lange ;)

  • Das sind die selben Akkus. Und das die Akkus unterschiedliche Ladeleistungen haben liegt nicht am Akku selber, sondern das VW im Feldversuch sich langsam rantastet, so das die Akkus nicht gleich von Anfang an gegrillt werden, weil sie noch keine Erfahrung haben. Ich bin mir sicher, das alle Akkus auch mit 250 kW laden könnten, fragt sich halt dann wie lange ;)

    Du bist Dir sicher das der 80 und der 80X die selben Akkus haben und die 80X bzw. GTX als Versuchsfahrzeuge genutzt werden?

    ... das wäre merkwürdig, da die 80 und die 80X mit anderen Zelltypen dokumentiert werden.

  • Du bist Dir sicher das der 80 und der 80X die selben Akkus haben und die 80X bzw. GTX als Versuchsfahrzeuge genutzt werden?

    ... das wäre merkwürdig, da die 80 und die 80X mit anderen Zelltypen dokumentiert werden.

    siehe:
    Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 () aus folgendem Grund: Quatsch erzählt ....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)